HQ ATB Learning-Video sinnvoll?

Hi,
    ich habe vor, mir in naher Zukunft ein ATB zuzulegen. Da ich auf dem Board ein blutiger Anfänger bin, dachte ich daran, mir zusätzlich das ATB Learning-Video von HQ anzuschaffen. Lohnt sich das um die Grundlagen zu erlernen? Wie lange läuft die DVD überhaupt (20 Minuten für 15 Euronen wär mir doch n bischen zu viel ;-)) ? oder ist die Anschaffung eurer Meinung nach "Geldverschwendung"?

Grüße aus Braunschweig
    Maik

HQ Sympony 1.4, HQ Symphony 2.2, Elliot Magma 2.0, Elliot Plasma 6.0, Ozone Access II 8, Ozone Frenzy FX 11, ATB: MBS Comp 95

ich würd ma sagen probieren geht über studieren ;) ansonsten erklären dir hier sicherlich einige wie man aufm atb am besten anfährt oder was du sonst noch für fragen hast.
    kauf dir dein board, probiers aus, nach nem tag gehts dann schon mehr schlecht als recht und wenn das ganze dann gesackt ist kannst du nach fünf sechs mal fahren schon ganz gut das gleichgewicht halten und den kite dabei auch sinnvoll fliegen.

Hi!
    Lass bloß die Finger davon. Der ganze Spaß dauert 11 Minuten von denen vielleicht 3 Minuten was übers Boarden gesagt wird. Der Rest besteht aus Kite auspacken, Kite einpacken, Windfenster bestimmen, aus dem Stand fliegen und solchen Basics. Vollkommener Quatsch für jemand, der schon fliegen kann.
    Ich weiß auch nicht, warum da "Riding, Sliding, Jumping" draufsteht?
    Allerdings steht auch Part 1 Beginner drauf. Ich hab keine Ahnung ob es davon dann noch weitere Teile gibt, die mehr Wissen bzgl. des Boards vermitteln?

Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag

ich kann michael nur zustimmen. ich habe diese dvd mal verschenkt und war im nachhinein entäuscht davon. sehr kurz, übers eigentliche boarden wird zu wenig gezeigt und ein paar tolle szenen rund ums thema boarden gibt es auch nicht. fazit - schade ums geld.

Na diese Antworten machen mir die Entscheidung leicht. Die Aussagen sind ja recht eindeutig. Danke dafür!
    Dann werd ich mir jetzt mal fix das Board bstellen...

Grüße aus Braunschweig
    Maik

HQ Sympony 1.4, HQ Symphony 2.2, Elliot Magma 2.0, Elliot Plasma 6.0, Ozone Access II 8, Ozone Frenzy FX 11, ATB: MBS Comp 95

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich weiß auch nicht, warum da "Riding, Sliding, Jumping" draufsteht?

Weil sich das besser verkauft. ;)

Ich wollte das Video zu Schulungszwecken einsetzen und war auch mehr als enttäuscht, sowohl von der Länge als auch vom Inhalt selbst. Da gibt es Videos im Netz die mehr oder genausoviel vermitteln. Ein zehntel des Videos widmet man sich der Eigenschaft eines Klettverschlusses, weitere zwei Zehntel wie ein Rucksack auf und zu geht usw... :-/

Muss meinen Vorgängern nur recht geben. Nehm das Geld lieber als Anzahlung für dein neues Board da ist es sinnvoller angelegt. Ne mal im ernst such lieber mal bei you tube oder sonstiges nach Videos übers ATB Kiten da findest du weit aus besseres.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

Smitti,

wenn Du blutiger Anfänger bist auf dem Board, würde ich zuerst mal vesuchen mit dem Board alleine klar zu kommen. Also quasi die ersten Roll- und Gleichgewichtsversuche ohne Matte zu starten. Wie steht es denn um Deine flugtechnischen Fähigkeiten?

Gruß Bertl

@ Bertl:
    Na ja, Lenkdrachen hab ich schon mehrere Jahre im Einsatz. 4-Leiner Matten seit ca. 6 Monaten. Mit Depower hab ich erst vor 6 Wochen angefangen. Ich gewöhne mich so langsam an die Montana.... Das Board hab ich auch nur so früh geordert, weil das GI AK-103 gerade als Auslaufmodell günstig zu haben ist. Eigentlich wollte ich noch mindestens bis Ostern ohne Board fliegen um mich mit der Montana sicherer zu fühlen. Aber wenn es erstmal im geliefert ist kann ich sicher nicht die Finger davon lassen :)

Grüße aus Braunschweig
    Maik

@ Smitti,

ich würde die ersten Rollübungen dann aber tatsächlich erst mal ohne Matte machen. Suche Dir eine leicht abschüssige Fläche und versuche dort erstmal ohne Matte ins Rollen zu kommen. Du wirst sehen, auch ohne Matte wird es schon schwierig genug sein darauf das Gleichgewicht zu halten, und dabei auch noch gerade aus zu fahren. ;) - Und immer schön dran denken -...- Helm nicht vergessen. :-O

Gruß Bertl

Ja würde auch erstmal ohne Kite probieren ist für den anfang leichter. Und wie gesagt Helm aufjedenfall und Panzer und Kniepads schaden auch nicht.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

Ungefähr so!!!
    [dflink]null[/dflink]- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Abschüssigen Feld-oder Waldweg - und üben,üben,üben!!Auch für Fun wenn mal kein Wind ist !!
    Spaßfaktor 99% . (weil man muß zurücklaufen) :L :L

Gruss aus Magdeburg!Suche immer gute Spots! Anderer Threat ? :( Sorry :D

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

dito!

[learning by doing on]
    !Helm nicht vergessen!

'S gibt eigentlich nur 3 Regeln:

an die Bindungen kommen die Füße,
    die Hände an den Kite,
    und wenn man sachte anfängt...läufts von ganz allein. :L

..und...daneben gibbet noch YouTube, GoogleVideo o.ä

Gruß Andreas

..denn nur wo HQ drauf steht, ist auch HQ drin...

...oder eben frei nach Otto... :D

Das Video ist sicher genauso "sinnvoll", wie eine Montana I als Depower-Kite anzupreisen :-o

Klar das sich da unser "ForenGott" (EDIT: Forengott UND HQ-User) angesprochen fühlt!! :H: Hut ab!!
    - Editiert von DaMudda am 09.03.2007, 22:45 -

ich geh immer genauso dahin wie der kiterfrank das gleiche board gleiches Outfit und gleiches motto