4ublicker oder Evolution oder wie auch immer Bauplan/Workshop

So, gedruckt hab ich, aber gibt s evtl. noch ein paar Detailphotos? Oder ist das alles geheim? ;)

Sprich, Stand-Off-Lösungen, Befestigungen am Segel, Kreuzungspunkte des Gestänges...?

Und Ausführung des Gewichtes, Masse?

Mit den kurzen Verticals meinst du die beiden inneren? Sprich d, um dem Plan zu folgen? Und b und c sind aus 4mm CFK?

Zu den Nähten: Kappnaht, einfach oder doppelt? Ist da ne Kappnäht wegen der Profilierung?

Habt ihr/ hast du bei den langen Verticals irgendwas zur Verstärkung des Segels hinterlegt?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wenn ich schon Einzelteile bestell, will ich auch keine vergessen ;)

So, jetzt geh ich erstmal fliegen :-O *hellblau*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

erik ich hab leider keine detailfotos auf den rechner. kannst du welche machen?
    O büttebütte 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

danke jochen und pepse für den colorizer.
    hier die versprochenen bilder von erik, dem ich an dieser stelle auch mal öffentlich für seine arbeit hier und allgemein bei den workshop's danken möchte :H: :H: :H:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

O4u

Danke

an alle Beteiligten :H: :H:

@ Erik, kannst du evtl. die Stabtasche der Leitkante ausmessen? Sprich in welchem Winkel zum flachen Segel sie liegt?

Noch ne Frage zur Waage, die langen Cross-Over-Schenkel, die berühren sich nur, sind nicht aneinander geknüpft, oder? (Nur sicherheitshalber nachfragen) ;)

So, dann werde ich gleich mal Kleinteile ordern :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Hallo,

wie bekommt ihr eigentlich das R-Sky-Kreuz (6x6 od. 6x7) über einen 8P? Aufgebort, was ich bei den Transparenten materialtechnnisch erst mal gewagt finde oder ist er an der Stelle gemufft und das Kreuz sitzt darauf?

mfg
    Mike

Mike

Nixblicker und O4u
    danke für den Plan. Wie bekommt man denn die Stabtaschen für's P8 so schön hin?

@Erik
    Habe grade den Plan ausgedruckt und da sind mir die Nahtzugaben aufgefallen. Bei den Segelmachernähten sind das bei jedem Panel 8mm. Das sind ja dann 16mm Überstand. Soll das so sein?

Danke schonmal

Gruß Normen

der reihe nach

Zitat

Noch ne Frage zur Waage, die langen Cross-Over-Schenkel, die berühren sich nur, sind nicht aneinander geknüpft, oder? (Nur sicherheitshalber nachfragen) [Zwinkern]

jepp und die schlaufen sind mit schiebeknoten geknüpft. über diese zwei und die zwei aufrechten
    schenkel läst sich die agilität einstellen

Zitat

wie bekommt ihr eigentlich das R-Sky-Kreuz (6x6 od. 6x7) über einen 8P? Aufgebort, was ich bei den Transparenten materialtechnnisch erst mal gewagt finde oder ist er an der Stelle gemufft und das Kreuz sitzt darauf?

rischtisch die muffe ist in den stäben geklebt

Zitat

Wie bekommt man denn die Stabtaschen für's P8 so schön hin?

ich denke da sollte bäärdram einen extra workshop machen
    O4u

Müssen es die R-Sky-Kreuze sein?

Oder kann man da auch ne andere Lösung verwenden? :(

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

@Erik
    Habe grade den Plan ausgedruckt und da sind mir die Nahtzugaben aufgefallen. Bei den Segelmachernähten sind das bei jedem Panel 8mm. Das sind ja dann 16mm Überstand. Soll das so sein?

Mist! FEHLER. Nahtzugabe 4 mm. Korrigiere ich heute abend.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hört mir blos auf mit den blöden Stabtaschen, da hab ich in die Nähmaschine gebissen ;)

Heinz

Kannst auch was anderes nehmen.

Gewichte sind auf den Standoffs normalerweise drauf und gleiten über die Länge des Standoffs.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hab ich jetzt was verpasst ????? oder Stand schon irgendwo ==> wo die neuen Pläne hingestellt werden ???? ...... ischfindsenisch

... sind in der Bildergalerie als PDF. Aber geändert wurden nur die Segelmacher-Überstände. Das sollte kein Problem sein.

Viele Grüße
    Michael

Alles klar........ dort hätte ich jetzt nicht gesucht..... aber gut zu wissen.
    Und wenn es nur die Nahtzugaben sind...... stimmt....... das kriege ich auch so aus dem alten Plan gebacken.

Danke

Es sind nur die Nahtzugaben, Michael hat recht.

Der Winkel der Tasche der Querspreize der Flügelspitze ist so etwa 25°.
    Mal so sagen: Ich finde die sehr schick, aber ich denke, das ein angenähter/angeknoteter Delrin Dop oder ähnlich auf die Dauer haltbarer ist. Wenn diese Tasche einmal durchstoßen ist, ist richtig Reparatur angesagt, friemeln ist nicht, dafür ist der Druck der Spreize zu hoch.

Bei dem Fotomodell besteht die Spreize aus P7 Stäben. Nach meinen Tabellen hat der P8 den gleichen Innendurchmesser wie alle anderen Skyshark-Stäbe auch, Standardmuffe 0.244, also 6,1 mm. Konstruiert ist das Kreuz wie bei einem Zweileiner, Muffe in den einen Stab eingeklebt. Das Kreuz sollte also passen, oder habe ich die Frage nicht verstanden?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

angenähter/angeknoteter Delrin Dop

????? was ist das wie würde man in deutsch dazu sagen vielleicht kann ich mir dann was drunter vorstellen....
    :( daswarheuteschondaszweitemaldasichumeineübersetzungbittenmußte 4u