WC3 ("WildChild" ) Workshop

    Hallo zusammen,


    kann es denn sein dass ich wirklich zu blöd zum nähen bin ... ???


    Die ersten Versuche sind richtig in die Hose gegangen (Plan hatte ich mir von Ponti besorgt - vielen Dank nochmal) - war aber vor ca. Jahren schon genauso :(


    Ich will aber unbedingt den WC3 haben - wäre vielleicht jemand hier bereit mir ein Segel zu nähen ... ???


    Ich hoffe dass jemand Mitleid mit mir hat ;)


    Gruß, Frank

    Ghost


    Was genau ist den dein Problem beim Nähen`?


    Also da das mein erster Drache war und ich vorher noch nie richtig genäht habe verstehe ich das Problem nicht.
    Die vorgaben und die Schablonen von Achim sind eigentlich sehr gut und wenn man richtig liest (was ich auch nicht gemacht habe :L ) auch gut zu verstehen .


    Greez Holger

    Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

    Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?


    http://flypirat.jimdo.com

    Holger


    ... eigentlich nur das nähen ... ;-))


    Mag ja vielleicht auch an der uralten Nähmachine liegen - aber ich bin anscheinend nicht in der Lage auch nur eine halbwegs gerade Naht zu nähen. HAb' vor jahren schon versucht auf der gleichen Maschine zu nähen - aber der Stoff wird nicht transportiert.


    Und bisher habe ich im Bekanntenkreis niemanden gefunden der eine brauchbare Nähmachine 'rumstehen hat ...


    Aber noch habe ich nicht ganz aufgegeben - aber wenn ich so weiter mache muß ich mir zum üben noch Stoff bestellen ;-))


    Gruß, Frank

    klasse Optik...da wird man ja echt dazu verleitet sich wieder mal an die Maschine zu setzten um einen sehr schönen Kite zu stricken.
    Im Plan vermisse ich die Angabe über den Kettfadenverlauf im Tuch die ganz hilfreich wäre.Vieleicht auch eine Angabe wieviel Tuch man bräuchte (ist vieleicht von Vorteil wenn man das Material erst bestellen muß)
    Mal schauen vieleicht hat jemand den WC3 in Bebra dabei und ich kann mir denn mal genauer anschauen oder evtl. sogar mal antesten.
    Da ich eher ein Old School Flieger bin, würde ich ihn vorher gerne mal antesten.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    @ Dopro


    Habe mir 2 laufende Meter Icarex geholt das aber auf 1.,50 Meter Rollen ist ,also habe ich genau 3 m2 Meter gehabt .
    Bei guter Plazierung der Schablonen benötigt man aber nur ca 2m2 Meter würde ich sagen


    Greez Holger

    Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

    Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?


    http://flypirat.jimdo.com

    Fadenverlauf?...Hm,ganz einfach, immer in Längsrichtung der Panele.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Moin Achim,
    na gibt es was Neues?
    Irgendwelche aktuellen Änderungen?


    Hab die Schablonen ausgeschnitten und will mich jetzt ans Stoff schneiden und nähen machen ...


    Stäbe-Plan: LK P300, oQs 6mm, u Qs Pt5 (BD?), Kiel ...hmm entweder P300 oder ... 6mm (so wie ich mich kenne probier ich einfach beides aus) und wahrscheinlich Heiko's Schnurkreuz.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Leider hab ich in Wittenberg verpasst den WC3 zu fliegen der da war ... das war doch Deiner, oder?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,
    Jupp, das war meiner und du hättest ihn gern mal fliegen dürfen. Ich habe den Silverfox ja auch getestet.


    Nach langem überlegen bin ich der Meinung, dass das Profil der oberen Leitkante verschwinden muss. Den Hinweis hat das erste Mal Heiko gegeben. Im aufgebauten Zustand konnte man dort schon sehen, das reichlich Stoff über ist. Es bildet sich dort ein Profil im Drachen. Das ist auch so gewollt, es ist allerdings etwas zu ausgeprägt.
    die Änderung ist einfach.
    Dazu nimmst du Panel Nummer 1 und markierst dir die Mitte und davon jeweils wieder die Mitte. Vom oberen ermittelten Punkt zum unteren ermittelten Punkt ziehst du eine Line.
    Kielstab.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -




    Die Position der Gewichte nähert sich langsam einem endgültigen Stadium. Die genauen Angaben poste ich demnächst, wenn ich die Gewichte abgewogen habe. Es sind zwei Positionen auf dem
    - Editiert von Achim X am 03.09.2007, 08:34 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Hallo Jens,
    kleine Änderung der Anleitung

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    So, ich hab' endlich geschafft !!!


    Gestern habe ich (nachdem ich einen Freiwilligen für die Näharbeiten gefunden hatte) zum ersten mal meinen WC3 am Himmel :-O


    Ich weiss gar nicht wie ich's beschreiben soll - total g**l ...


    Der Drachen fliegt (bei ca. 1-1,5 Bft.) absoulut präzise und baut einen angenehmen Druck auf.


    Ich hab' zwischendurch meinen alten Stranger ausgegraben um Vergleich ziehen zu können - keine Chance.


    Das einzige was z. Zt. noch nervt ist das nachdrehen wenn der Wind etwas nachläßt (aber daran wird gerade gearbeitet).


    Vor ca. 10 jahren hab' ich alles was an Leinen flog in den Kelelr verbannt ober verbimmelt und suchte nun etwas "gutmütiges" mit dem ich mich langsam wieder an die einfachsten Tricks herantrauen kann ...


    Vielen Dank allen "Entwicklungsbeteiligten" (in erster Linie natürlich Achim X) ...!!!


    Und inzwischen hab' ich auch eine brauchbare Nähmaschine gefunden und die ersten erfolgreichen Nächversuche gestartet (soll heissen den Vented nähe ich selber) :L



    So - und jetzt noch die Daten:


    LK: P200
    OQS und Kiel: Exel 6
    UQS: Nitros


    ... und ein Gforce Drachenkreuz ...


    Irgendwo in diesem Thread hab' ich gelesen welche Muffe für die NITROS passt (wollte doch mal das Schnurkreuz ausprobieren) - ich find's nur nicht wieder ...


    Und das Bild folgt noch ....


    Gruß, Frank

    Als Muffe für den Nitro entweder eine normale G-Force-Muffe oder ein Stück Skyshark p100 mit eingeklebter Skysharkmuffe.


    Man kann auch einfach auf beiden Seiten 5cm p100 in den Nitro kleben und dann mit einer Skysharkmuffe arbeiten.

    Bilder.. wir wollen Bilder sehen! :) :H:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Achim: wer drängt darf keine Qualität erwarten :-O


    Ich hab' jetzt auf die schnelle ein paar Bilder meines neuen Lieblings geknippst und möchte ihn Euch nicht vorenthalten ...


    Ach ja - bitte keine Kommentare über "Jogginganzüge an Leinen" :D


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Inzwischen hab' ich auch noch ein bisschen an der Waage gefummelt - und schon dreht er auch nicht mehr nach.


    Aber erst auf den Bild ist mir aufgefallen dass die Verstärkung für die obere QS fehlt.


    Hi
    Mache doch einfach ein Strück Klebedacron drauf und fertig.
    mfg Bernd
    Oder besser, nimm von windfactory das Tedlartape, das ist besser.

    So, ich hab' mal wieder 'ne Frage ... :-O


    Wie habt Ihr das mit den Gewichten gelöst ... ???


    Bisher hab' ich gefaltetes Dachdeckerblei in alle Lücken geschoben - und leider auch schon 2 Stück verloren :R:


    Und weil Blei ja nicht gerade besonders Umweltfreundlich 8und gesund für den finder) ist suche ich eine brauchbare Möglichkeit Gewichte anzubringen.


    Mir gefiel die lösung für Achims Arbeitsgewicht sehr gut - aber ich muß zum ausbalancieren noch einiges an gewicht in Richtung Nase packen ....


    Aber irgendwo hab' ich auch mal ein schönes Gewichtsset gesehen dass in den Kielstab geschoben wurde 8wie die guten alten Schlauchstücke unten am kielstab), oben mit einem Gewinde versehen und mit unterschiedlichen Arbeitsgewichten zum aufschrauben ...


    War das jezt halbwegs verständlich ... :L


    Gruß, Frank

    Ich schreibe noch was zu den Gewichten, es ist weniger, als Mann denkt und in der Nase ist das Gewicht kontraproduktiv.
    FlicFlacs brauchen zu viel Raum und ein Fly Away will gar nicht gelingen
    Im Moment fliege ich im UL Knapp 9 Gramm Unterhalb des Mittelkreuzes und 5 Gramm knapp oberhalb des Mittelkreuzes. Im STD ist es etwas mehr, aber auch nicht gewaltig. Man kann den Drachen mit gut 30 Gramm vollpacken. Aber Immer ca.2/3 unterhalb Und 1/3 oberhalb des Kreuzes.


    Ich klebe die Gewichte meistens einfach mit Tape fest. Egal was, von Malerkrepp bis Gaffa.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zum Thema Gewichte möcht ich auch mal einen kleinen Beitrag leisten:


    - größere Gewichte (IKEA Ivar-Stifte 9g pro Stück) Rundherum 2 Rillen fräßen, sägen oder feilen... mit Kabelbindern befestigen (a la Level One)!


    - Feintunig (Lötzinn von der Rolle) 100g Rolle abwickeln messen wie lang der Strang ist, durch 100 teilen und man hat die Länge für 1g! Kann man sauber überall drummwickeln... evtl. mit Stopperclips fixieren.


    So mein kleiner Fachbeitrag... :D


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico