WC3 ("WildChild" ) Workshop

Zitat

35 Gramm im Kiel >> 336 Gramm Gesamtgewicht

Gesamtgewicht geht ja noch, aber 35 g im Kiel ist ja allerhand. Warum soviel? Für die Balance, leichtere Backspinns oder vor allem auch wegem Wickeln?

Wenn es wegem Wickeln ist, dann versuch doch mal so eine Spannschnur von einer Schleppkante zur anderen im Kielbereich, ähnlich wie das beim Androgyn doch eingesetzt wird. Hierzu kann dir "tricky rickie" sicher auch weiterhelfen.

Einige könnten noch erstaunt sein, was so ein kleines Stück Schnur am Drachen für eine Wirkung haben kann. Ich war jedenfalls überrascht, als ich so eine Schnur zum ersten mal in einem Drachen eingesetzt habe, der Drachen war beim Yoyo nicht wiederzuerkennen :-o :-o

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Wie gesagt, ich habe es nie gemessen und gewogen , sondern einfach getestet. Das Ergebnis hat mich nach dem Wiegen selbst überrascht.

Ich habe in diesem Thread schon darüber nachgedacht, was und wie man etwas ändern kann.

Und es geht natürlich nicht nur ums Wickeln. So ein Gewicht am Kielende beeinflusst ganz entschieden auch andere Flugeigenschaften.

Aber 30 Gramm am Popo ist doch nicht ungewöhnlich. Es darf aber noch deutlich weniger werden.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Und es geht natürlich nicht nur ums Wickeln. So ein Gewicht am Kielende beeinflusst ganz entschieden auch andere Flugeigenschaften.

Genau da lag bei mir ein Problem: Ein Drachen brauchte ziemlich Gewicht am Kiel, damit er anständige Yoyo's macht. Das Gewicht hatte jedoch zur Folge, dass bei Flic-Flacs und ähnlichem, der Drachen den ersten Teil zwar gut meisterte, den zweiten Teil (Flac, zurück in den Fade) jedoch ein ziemlich schwieriges Unterfangen war.
    Um die Balance einigermassen herzustellen (v.a. für Schwebetricks), benötigte ich zudem etwas Gewicht an der Nase. Nach Einbau der Spannschnurr konnte das Gewicht am Kielende reduziert und jenes in der Nase ganz entfernt werden. Yoyo's gingen einfacher und auch Flic-Flacs waren kein Problem mehr. Bezüglich Präzision hatte das alles keinen bis kaum einen Einfluss...

Aber auch hier gilt halt: es gibt kein Allerweltsmittel für die richtige Lösung, d.h. jeder Drachen wird andere Lösungen benötigen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Mach mal mehr Angaben: Zu lang? Zu kurz?

Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Bei mir ist die obere Querspreize 50,5cm lang. Die Leitkante wird oben etwas zusammengedrückt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@ Achim

Ist ja Crazy echt ... :-/

Bei mir passen bei voll aufgespanntem segel maximal 40,5 rein .....verstehe ich nicht ....
    hab nochmal alles nachgemessen ...von Nähten 6cm hoch kreuz.....37.5 hoch Die oberen und 30 runter die unteren alles passt ......nur die 50,5 nicht ......sowas hoffe die unteren QS passen mit 77,5

Gruß Holger

Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?

http://flypirat.jimdo.com

:-o

Wie hast du das Segel zusammengenäht? Mit Segelmachernaht?

MOMENT...... Referenzpunkt ist IMMER die Mitte der Mittelnaht!
    Das bedeutet 6cm nach oben das Mittelkreuz und 37,5der obere Verbinder!
    Aber nicht ab Mittelkreuz, sondern ab Referenzpunkt!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

AHHHHHRRRGGGG
    Da haben wirs schon . :O
    Jetzt hab ich aber ein Problem ...Hab den WC3 gerade mal mit meiner Over Bestabung ausgestattet und die passt super :-/

Obere QS 44,5

Untere Qs 74,5

Jetzt komme ich aber total ins grübeln :-o

Greez Holger

Gruß Holger

Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?

:D So alles klar :H:

Habe die Leitkanten etwas geflickt und nen streifen dracon drauf gemacht (was übrigens gut ausschaut) Die Ausschnitte für die
    OQS und die UQS jetzt richtig gesetzt und siehe da es passt "wer lesen kann kommt weiter" eben.

So Morgen die Waage dran und auf wind warten !! :D

Danke nochmal für deine Hilfe !!

Greez Holger

Gruß Holger

Nimm dir am besten gleich ein ca. 14 Gramm Gewicht mit. ;)

Unten am Kiel ist auch nicht immer optimal. Mein Arbeitsgewicht und die Anbringung am Drachen:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Werde mir morgen direkt einmal so verbinder fürs Gewicht besorgen danke ;)

War Heute mal für ne Stunde auf unserer Hauswiese und habe den WC3 getestet .Ich muss sagen """"Super einfach genial """" alles was ich kann (ok ist noch sehr wenig ) auf anhieb !
    Und dazu auch noch so schön wie ich es mit dem Over nie hinbekommen habe :H: :H:
    Flugbild war sehr sauber !
    Verwundert hat es mich das der WC3 so früh ging da hier kaum Wind zu spüren war .

Die BEstabung habe ich allerdings etwas anders vorgenommen.

Leitkanten P300

UQS P300

Kiel P200

OQs 6er Exel

Hoffe ich komme die Tage mal wieder raus und kann mal länger testen und mehr berichten

Gruß Holger

Gruß Holger

Schön, das er dir gefällt.

Was noch fehlt ist ein Foto. ;)

Gruß
    Achim

wow, ein Knaller :H: :H:

Der schreit unter Garantie am Himmel

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

WOW....Scharfe Farbwahl :H: das ist echt ein Knaller

Gruß
    Achim

also, du hast mir nun richtig lust gemacht auch einen zu bauen , zumindest mal verscuhen^^

Ich fliege ALLES, außer Tiernahrung ;)
    Meine Bilder Meine Videos
    Ich habe : magma 4.0, HQ BEAMER II 1.8, Funtom
    Ich fliege : Cosmic TC UL, Cosmic TC Std. AS, Anubis Cruise

Na dann mal los :H:

Gruß
    Achim

Die Farbe find ich auchCool echt n knaller :D
    Hatte doch etwas Angst das es zu gewagt ist 8-)

@ Darth

Hab dir ja schon gesagt ist echt genial das selberbauen ! Macht Laune und man hat immer was für die Abende.
    Hilfe bekommste ja hier genug und wenn nicht helf ich dir :L dann machen wir nen bastelabend wie unsere omas früher hehe

Gruß Holger