WC3 ("WildChild" ) Workshop

Hallo Achim,

Die B-Tweenys bekommst Du bei Wolfgang, oder bei Chill-Out. Chill-Out ist übrigens dieser eine Händler, der sein Avia-Programm nicht aufs Minimum reduziert hat. Die passenden Muffen gibts allerdings nur bei Michael Ryll auf der Website. Durch den unüblichen Innendurchmesser benötigst Du Avia 265 als Muffe.

Gruß
    Heiko

Danke für den Hinweis. Ich denk aml drüber nach und seh mal nach, was die Kasse hergibt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Nein, es gibt noch kein Video zu dem Drachen. mal sehen, ob es demnächst klappt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich gedenke in nächter Zeit mir einen Satz Drachen (sul,ul,std,vtd) selber zu fertigen und habe dies auch schon mal mit dem Virus gemacht ,habe mich aber nach und nach in eine etwas nicht so radikale Drachen-/Trickflugrichtung entwickelt.
    Schluß endlich habe ich den ganzen Virusbestand verkauft und such jetzt was neues.
    Ist es vielleicht möglich den WC3 mit z.B. Neuton,Fluit oder evtl. einem anderem zu vergleichen.
    Ich such aber auch noch andere Alternativen.

Gruß Manuel

Ich kanns ja nicht lassen und fummel immer wieder am Drachen. Ob das immer gut ist kann ich gar nicht sagen, teuer wirds auf jeden Fall. Nachdem ich bei Starkwind Eine untere Spreize aus PT5 zerbrochen habe, habe ich heute eine G-force Ul zerbröselt. OK, Der Drachen war vielleicht etwas steil eingestellt und die Böen wären wohl eher was für eine Vented gewesen. Jetzt sind G-Force STD drin, und die halten. Ich kann nur empfehlen, ein paar entsprechend Knüppel als untere Spreizen zu verbauen.

Zweitens, habe ich mal die Leitkanten gegen deutlich weichere Stäbe ausgetauscht. GT-500 entspricht in etwa P200. Subjektiv finde ich die weicheren Leitkanten deutlich angenehmer und mit Druck im Segel "flappt" es jetzt auch in den Ecken.

Natürlich experimentiere ich auch mit Gewichten. Wobei ich sagen muss, das ich es nicht mag, einen "schweren" Drachen zu fliegen. Im Moment sind ca.17-18 Gramm verbaut, verteilt auf zwei Gewichte. Eines direkt am Kielende und eines in der Nähe des Mittelkreuzes,

Und zu guter Letzt, auch an den Standoffs habe ich gefummelt und über die Ergebnisse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Genauere Angaben werde ich in einer Art "Pimping Chart" auflisten. Jetzt geh ich erstmal schlafen

Gruß
    Achim

Zitat

Original von MG-Kiter
    Ich gedenke in nächter Zeit mir einen Satz Drachen (sul,ul,std,vtd) selber zu fertigen und habe dies auch schon mal mit dem Virus gemacht ,habe mich aber nach und nach in eine etwas nicht so radikale Drachen-/Trickflugrichtung entwickelt.
    Schluß endlich habe ich den ganzen Virusbestand verkauft und such jetzt was neues.
    Ist es vielleicht möglich den WC3 mit z.B. Neuton,Fluit oder evtl. einem anderem zu vergleichen.
    Ich such aber auch noch andere Alternativen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

Ich baue Drachen, weil es mir Spass macht und weil ich so viel lernen kann über die Konstruktion von Drachen und welche Eigenschaften sich verändern, bei konstruktiven Änderungen. Ziel für mich ist es einen Drachen zu bauen, der zu mir passt und meine Entwicklung positiv beeinflusst.

Was ich einbauen wollte und warum:

Nach dem Domino, der eher ein konventioneller Schönfliger ist, sollte der Drachen diverse Tricks leichter ermöglichen und mir dabei genügend Zeit zum Sehen, Begreifen und Auslösen lassen. Tricks sollen nachvollziehbar und auch in Teilschritten erkennbar und nachvollziehbar geflogen werden können.
    Die Gewichtung habe ich auf die beiden Rückenlagen gelegt, also Backflip und Fade, weil sich daraus viele aktuelle Kombinationen ableiten.

Mein eigenes Trickrepertoire ist noch nicht sehr groß und mir sind erstmal die Grundtricks wichtig:
    Axel, Halfaxel, Axel to Fade, FlicFlac, Lazy Susan und alle Varianten ( Multilazy, Cynique, rolling Susan), Backspin, Barrel Roll...................
    Yoyos und Kombinationen kommen dazu, waren mir am Anfang aber nicht wichtig.

Dabei sollte die Präzision nicht vernachlässigt sein. Also Ecken ohne nachwackeln, ordentlich geradeaus fliegen und ein moderates Flugtempo.
    Das war das Pflicht.

Ich denke, das ist gelungen, vielleicht sogar ein wenig mehr ;) Mit den Änderungen, die aktuell im Drachen stecken ist wohl auch das Ende meiner Entwicklung an diesem Drachen erreicht. Ich werde die Änderungen in einer Tabelle mit auflisten und mich jetzt noch um den UL und den Vented kümmern.

Ob der Drachen gut oder schlecht ist...? Nach welchem Maßstab sollte ich mich da richten? Ich habe schon schlechteres für viel Geld gekauft und ich finde ihn gut. Er ist genau das, was ich wollte. Er führt mich an meine Grenzen und ein Stück darüber hinaus. Wenn ich ihn an Heikos Neuentwicklung messe,....nein, das wäre vermessen...... da kommt so schnell kein Drachen ran.
    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

- Editiert von Achim X am 02.05.2007, 14:45 -

Gruß
    Achim

Hallo Achim,

Ich möchte dir als erstes danken.
    Ich stimme dir zu 100% zu wenn du sagst das du/wir Wert auf Die Rückenlagen legen, weil....
    Was das an ging war ich beim Virus sehr frustriert, weil ich ihn auch durch die im Forum angegebenen
    Waagen in keine STABILE Fade/Backflip-postion bekam!!!
    Ich will keinen absoluten Radikalen,aber ich möchte einen der alles kann aber nicht,wie gesagt,ein absolut Radikalen.

Gruß Manuel

Normalerweise rate ich jedem eine Drachen erstmal zur Probe zu fliegen. Tja, das ist nun so nicht möglich.
    Wenn du einen Drachen suchst, mit dem man Tricks nachvollziehbar fliegen kann, dann geht das mit dem Drachen. Eine Jacobs Ladder kann man schön in alle Phasen definiert fliegen und sogar ich kann sie links- und rechtsrum fliegen. Meine bevorzugte kleine Übung ist gerade das Starten aus der Pancake Lage( Drachen am Boden Nase wegvon mir) gehühlvoll ziehen, den Drachen in den Fade legen, eien halbe Rolle, Drachen in den backflip werfen und nach einer Lazy Susan den Drachen mit einer Zweipunktlandung hinstellen. Bodenwind vorausgesetzt, klappt das zu 99 Prozent. Man kann natürlich dann auch einfach losfliegen. ;)

Allerdings muss man sich auch hier bewegen. Der Drachen verlangt nach gefühlvollem, aber definiertem Input und mann muss eben manchmal sich und die Arme etwas zackig bewegen. Ein radikaler Trickser ist er nicht, sollte er auch niemals werden. Dafür kann man irgendwann die Pausen weglassen und die Abfolge schneller und flüsiiger durchfliegen. Wie gesagt mir gefällt der Drachen. Und wenns es mal nicht so läuft, liegt es meistens an mir.

Gruß
    Achim

Hallo Achim,

Ich denke ich werde darauf warten das ich mir mal ein Video ansehen kann.
    Zumindest weiß ich jetzt was mich an den Drachen,bezüglich des Aussehens so gereizt hat-er sieht dem Nirvana ähnlich.Naja,.....
    Da ich noch einen Gemini besitzt und ihn mir als UL und VTD irgend wann mal nach machen wollte denke ich werde ich diesen Bau jetzt vorziehen.
    Ich danke dir aber sehr für deine Mühen mir die Vor- und Nachteile des Drachen zu erläuter und wenn du mal in Aachen oder Umgebung bis melde dich und wir gehen fliegen wenns past.

Gruß Manuel

Hallo Achim,

vielen dank für den tollen Workshop da bei uns in der nähe keiner den WC3 besitz, baue ich ihn auf gut Glück grade nach. Kannst du eine Empfehlungen zwecks UL Bestabung geben?

Gruß Nils

Mensch, da fällt mir ein, das es ein paar kleine Updates gibt, die ich noch einpflegen muss.

Ul Bestabung? Hm, Ich habe einen UL mit P100 In der Leitkante, P200 im Kiel und PT5 als untere Querspreizen. PT3 hatte ich gerade nicht da, sonst hätte ich die Stäbe wohl erstmal ausprobiert.
    Alternativ dazu eine Bestabung mit Goldtip Stäben:
    Leitkante: GT Ultralight Entrada 600
    Kiel: GT Ultralight Entrada 500
    Unter QS: GT Ultralight Entrada 400

Die Goldtip Stäbe sind ein Stück kürzer als 82,5 cm. Fatalerweise werden die leichten Stäbe immer kürzer, so das die Leitkante etwas eingekürzt werden muss, bei Verwendung der Ultralight Entrada 600.
    Keine Panik. es sind nur 2-3 cm, oder man muss ein kleines Stück anmuffen.

Gruß
    Achim

Hier die versprochenen Updates:

Waage:

Ich ahbe die Waage verlängert, weil die unterne Spreizen deutlich belastet wurden.
    Die aktuellen Maße:
    Obere Schenkel:61cm
    Unten Außen: 64 cm
    Unten innen: 67cm

Die Unter Spreize ist je nach verwendet Stab unterschiedlich lang. konische Rohre lassen sich tiefer in den Verbinder stecken, als gerade Rohre.

der Abstand von mitte Kiel, bis mitte Leitkante beträgt bei mir 80cm

Zur Bestabung nochmal:

der Semi Ul:
    Leitkante:
    GT 600 ( alternativ P100)

Kiel:
    GT 500 ( alternativ P200)

Untere Spreizen Skyshark PT5

Ober 6mm CFK

Der Standard:

Kiel:

Untere Spreizen GT 300 ( alternativ P400) da kommen aber auch noch Nitros rein

Ober 6mm CFK

Der Vented:
    GT 400 ( alternativ P300)

Kiel:
    GT 400 ( alternativ P300)

Untere Spreizen Skyshark Nitro

Ober 6mm CFK

Aus allen Drachen habe ich die Einschubgestänge aus dem Kiel genommen

Statt dessen am Ende des Kiels ein Gewicht mit eingebaut:

In Ermangelung einer Waage muss ich das Vorgehen noch kurz beschreiben:
    Ein ca. 26 cm langes Stück Edelstahl, mit 4mm Durchmesser sitz unten im Kiel. Da bei mi das angemuffte Stück auch unten sitzt habe ich als Muffe ein Rohr genommen und das Stück Edelstahl einfach eingeklebt. Das lange Ende habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen, damit der Stab nicht beschädigt werden kann.

Der Das Gewicht ist nicht bündig mit dem Kielstabende, sondern ist ca 2cm nach oben verschoben.

Jetzt kann man noch zusätzliche Gewicht dranpappen, je nach persönlichem Verlangen und Gusto.

Gruß
    Achim

So noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Heute war ich endlich mal wieder draussen und konnte ein paar Stunden fliegen. Ich war mitten in Versuchen mit verschiedenen Abstimmungen der Waage, als Ein Kiteboarder mich um einen YoYo bat, weil er bis jetzt nur davon gelesen hatte. Dummerweise hatte ich die zusätzlichen Gewichte vergessen. So habe ich das Gewicht vom Ul einfach zusätzlich mit an den Kielstab getaped.

Als ich ein wenig probiert hatte, gelangen mir Yo-Yo's aus dem Fade. Also Fade --- schwungvoll ziehen ---- unten durch zum Fade mit Leine hinten --- und weiter durch, so das ich den Drachen eingewickelt weiterfliegen konnte :-o Hab ich gestaunt.
    Ich werde das Set einmal auswiegen und abmessen.
    - Editiert von Achim X am 02.07.2007, 09:11 -

Gruß
    Achim

Wollte mich auch einmal zu Wort melden.

Prima Drachen und super Beschreibung was den Bau angeht!!!

Gedruckt und Schablonen sind schon erstellt !
    Werd mich die nächsten wochen an den Bau begeben und bestimmt noch ne Menge Fragen stellen :-/
    hoffe wird nicht zu schwer für meinen 1sten selbst gebauten Drachen .

Greez

Holger

Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?

http://flypirat.jimdo.com

Nu gehts los :(

Habe den Bau des WC3 schon fast beendet und nun das ......
    Meine Nähmaschine schaft die Nase nicht :=( Oder liegts an was anderem?

Wie geschrieben ist das ja mein erster Drachen den ich selber baue und nun hab ich die Probleme mit der Drachennase .
    Die Maschine schaft es nicht sich dur das Icarex /Dracon und dann den Taschenstoff zu bohren....
    Normal kann das doch nicht zu viel sein für ne Maschine oder? Naja wird wohl an meinem Oma Mopped liegen oder?

Ps; Bis jetzt schaut er sehr gut aus aber ohne Nase nicht :D
    Greez Holger

Gruß Holger
    TERON STD.. TERON UL ..Teron HW.. Ceelos UL

Es ist nie der Drache schuld sondern der am Ende der Leinen !! warum isses bei mir anders ?

http://flypirat.jimdo.com

So viel Stiche sind es ja nicht, dann kannst du nur mir der Hand unterstützend eingreifen. Ich habe auch schon mal dicke Pakete mit der Hand gedreht.

Gruß
    Achim

Ich habe mir jetzt eine kleine Digitalwaage gegönnt und kann jetzt auch die Gewichte abwiegen.

Eine erste Kontrolle hat mich etwas erschreckt. Ich habe im Moment ca 35 Gramm im Drachen plus ein kleines Gewicht von 9 Gramm.
    Also insgesamt 44 Gramm im Standard. Das ist mir noch zuviel, und ich werde die Ergebnisse natürlich hier posten.

Gruß
    Achim

der Standard mit 35 Gramm im Kiel >> 336 Gramm Gesamtgewicht

Gruß
    Achim