WC3 ("WildChild" ) Workshop

    wahrscheinlich liegt das Problem im Druckdialog. die Seiten dürfen nicht angepasst werden, Druckränder müssen ignoriert werden und was es da nicht alles für Einstellungen gibt. Je nach Betriebsystem sieht der Druckdialog etwas anders aus.


    Dann sollte es funktionieren. Corel hab ich nicht. Aber egal, ob ich das PDf mit Photoshop öffne, mit dem Graphic Converter, Vorschau, oder dem Acrobat Reader, die Einstellungen im Druckdialog müssen stimmen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Da ich beim mitlesen feststelle, das doch der Eine oder Andere seine Probleme damit hat den digitalen Plan auf Papier zu bannen....... kann ich anbieten, das ich als "Kopierservice" fungiere.
    Den Plan habe ich sauber plotten können und kann den jetzt so oft er gebraucht wird über meinen Großkopierer schieben.


    Ist wie gesagt nur ein Angebot für Leute, die mit dem Plotten probleme haben...... und bevor sie stundenlang probieren, mehrere Bögen Papier nach Fehlversuchen einstampfen müssen..... ist das vieleicht eine Alternative.

    :H:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Soooo...... es ist ja ein wenig still geworden hier. dann Liegt aber auch mit daran, das ich bis jetzt noch nicht wieder raus gekommen bin. entweder es war Dreckswetter, oder ich musste arbeiten.


    ich habe eine kleien Änderung am UL vorgenommen, die möglicherweise auch für den STD und VTD übernommen werden kann. Leider kann ich es noch nicht testen, weil wir hier heute ca. 25-30km/h Wind haben mit Böen bis 50km/h. Zumindest sagt das die Messtation von meteomedia.


    Aber ich nehme den Drachen mit auf Dienstreise und hoffe irgendwann im Laufe der nächsten Woche eine Testflug realisieren zu können.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Danke für die Erinnerung hier zu posten.


    Ich bin den WildChild3 in Welzheim bei viel zu viel Wind geflogen.
    Deswegen ist mein Eindruck hier weniger tricklastiger, denn dafür war definitiv zu viel Wind.
    Zuerst bin ich den Dachen ohne Gewicht im Heck geflogen und was mich sofort überrascht hat, war das langsame schöne Flugbild und die große Präzision.
    Als der Wind dann doch ein wenig nachgelassen hat, hat O4U ein Gewicht im Heck plaziert und damit die Trickfähigkeiten deutlich vergrößert. Mit dem Gewicht im ist Wickeln in einem Rutsch kein Problem und die Axel Cascade sieht auch sehr schön aus.


    Alles in allem bin ich von dem Drachen sehr beeindruckt. Er ist schon bedingt durch seine Größe kein Radikaltrickser ala JJF sondern eher ein Schönflieger mit guten Trickqualitäten.


    CU
    Thomas

    Danke für den Bericht.


    ich kann auch gleich anschließen. Ich finde den Drachen sowieso klasse, aber das ist auch kein objektives Urteil 8-)


    Ein Punkt hat mich aber die ganze Zeit geärgert. Die unteren Querspreizen sind einer extremen Belastung ausgesetzt und verformen sich schon recht früh. Bei einem Prototypen war das so extrem, das ich einen Satz G-Force STD zerstört habe, .....beim Start!
    Lange rede kurzer Sinn, ein Photo sagt mehr:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Im Plan ist die mittlere Position angegeben.
    Ich bin den UL nach der Änderung bei 17-25km/h geflogen. Normalerweise machen die Querspreizen dann schon die Grätsche. d.H., sie verformen sich bedrohlich. Nach der Änderung sind die Querspreizen einer deutlich geringeren Belastung ausgesetzt, bzw. können einer höheren Belastung standhalten.


    Das Kreuz ist um 15mm nach oben versetzt und die Querspreizen sind dementsprechend gekürzt. genaue Angaben folgen nach weiteren Probeflügen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Weitere Probeflüge erfolgt. Einen Dank an Heiko, der den Drachen zweimal in der Hand hatte und natürlich auch geflogen ist.



    Subjektives Empfinden:
    Der Drachen kann erheblich mehr Druck ab als vorher.
    Die unteren Spreizen scheine nicht mehr so stark belastet zu sein


    Der Drachen liegt sauber auf dem Rücken und im Fade.
    Die Rückenlage ist stabiler. Mit 9 Gramm im Kiel sind 1Pop YoYos möglich.
    Trotzdem bleibt der Drachen sauber im Backflip. Das ist mir ganz wichtig ( Da kann noch etwas mehr rein)


    Ich habe meine ersten zaghaften Cyniques geflogen. Und ein paar vergeigte Wapdoowaps waren auch dabei :D


    Nach ein paar Korrekturen bei denen ich assistieren durfte, wären Heiko den Drachen geflogen ist. Bin ich ganz zufrieden.


    Diese Änderung kann ich nur empfehlen und wird demnächst in den Plan mit einfließen.
    - Editiert von Achim X am 11.04.2007, 12:55 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von _smurf_
    hi achim,
    wie machst du denn genau das Schnurkreuz ?
    ciao
    Ralf


    Da muss ich wohl mal eine Fotoserie machen:
    Vorbereitung:
    1 Innenmuffe 10cm lang
    3 Stücke Waageschnur
    Sekundenkleber


    aus zwei Stücken Waageschnur je eine Knotenleiter herstellen. Dazu die Schnur doppelt legen und verknoten. An einem Ende muß eine Schlaufe bleiben.


    Die Mitte der Innenmuffe markieren. Ein ca 40cm langes Stück Waageschnur doppelt legen. Einen Buchknoten bilden und über die Innenmuffe schieben.
    Jetzt ein entscheidender Punkt. Damit sich der Buchtknoten nicht wieder aufschiebt. Die Schlaufe nochmal anheben, um 180 Grad drehen und die losen Enden nochmal durchführen.
    Einfach mal machen, dann wird es klarer.
    Die Knotenleitern auf beiden Seiten genauso anknoten. Alles mittig ausrichten. Die Knotenleitern zeigen nach vorne und die zwei losen Enden Waageschnur nach hinten.


    Jetzt alles satt mit Sekundenkleber tränken und zum Trocknen aufhängen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das Foto ist auf die Schnelle mit dem Telefon gemacht.



    Anknoten am Drachen:
    Ich mache eine Öse ins Segel, es reicht aber auch ein eingeschmolzenes Loch. Die beiden losen Enden durch das Segel stecken.
    Drachen umdrehen.
    Auf jeder Seite des Kielstabs sollte ein Stück Waageschnur herauskommen.:-)


    erstmal ein einfacher Knoten. Jetzt ein Ende oberhalb, das andere unterhalb des Knotens unter dem Kielstab durchführen und einen weitern Knoten anbringen, der dann zu einem Achterknoten erweitert wird. ( Zweiter Knoten) genau darauf achten das die Schnüre im Knoten genau gleich geführt werden, dann kann sich der Knoten nicht aufziehen. Ist er falsch geknotet, verdreht sich der Knoten und kann sich lösen.
    Das war es schon.



    - Editiert von Achim X am 09.04.2007, 09:06 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    hi achim,
    vielen dank :)) ich glaub ich habs kapiert ;))
    ciao
    Ralf

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Nochwas wichtiges zum Anknoten der Waage:


    Die rechte Waage an der linken Knotenleiter angeknüpfen und die linke, dementsprechend rechts.
    Warum:


    die Kräfte wirken dann gegen einander in Richtung Mitte und sperren sich selbst. Sollte sich tatsächlich einmal etwas lösen, dann kann im Flug nichts abrutschen oder beschädigen.


    Ist die Waage anders am Drachen angeknüpft, dann könnten die Kräfte theoretisch eine Knotenleiter lösen und dann den Stab von der Muffe schieben.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Da muss ich wohl mal eine Fotoserie machen


    Die gibts schon:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Gruß
    Heiko

    Super :H: darf ich daraus demnächst einen Artikel machen?

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    Super :H: darf ich daraus demnächst einen Artikel machen?

    Aber dann bitte die Bilder in die richtige Kategorie verschieben, thx.

    Schön, wenn man eine Entwicklung durch ein weiteres Ergebnis verifizieren kann.
    Ich habe am UL rumgefrickelt und nach und nach das gleiche Ergebnis für das Mittelkreuz bekommen, das schon im Plan steckt. :D

    Die aktuellen Maße nach Korrekturen:


    Positionen:
    Referenzpunkt ist die Mittelnaht der beiden Leitkantenpanele.
    Die Leitkante wird genau auf die Mittelnaht gefaltet und dort fixiert, wenn man das Segel glatt streicht ergibt sich immer der selbe Punkt auf der Mittelnaht.
    Von diesem Punkt aus wird alles gemessen!


    Von dem ermittelten Punkt 6 cm zu Nase messen, dort sitzt das Mittelkreuz.
    30 cm nach unten sitzt der untere Querspreizenverbinder auf der Leitkante


    Nach oben kommt nach 11,5 ( vorher 11cm) cm die Mitte des YoYo-Stoppers und bis zum oberen Querspreizenverbinder sind es 37,5cm.
    Der Abstand der Spreizverbinder sollte dann 67,5cm betragen.




    Stäbe:
    Untere Querspreize: 77,5cm


    Obere Querspreize: 50,5cm


    Standoff 3mm CFK:
    Innen 25cm
    Aussen 26cm


    Kielstab variiert je nach Nase mein aktueller hat man gerade mal 93 cm weil ich Nase und Kiel etwas eingekürzt hatte.
    Mit 96 cm sollte man aber rechnen


    Nase:


    Ich habe oben die Nahtzugabe mit eingezeichnet, die dort natürlich Blödsinn ist und die Nase spitzer werden lässt.
    Die 3mm müssen natürlich weg. Die Nase kann soweit gekürzt werden, bis Nase oben 5cm breit ist. Die Nase wird etwas breiter, und weicher.


    Das sind die aktuellen Maße. Es wird an diesen Maßen keine weiter Änderung geben.
    Demnächst folgt noch das Waageupdate.


    - Editiert von Achim X am 12.04.2007, 10:05 -

    Gruß
    Achim


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    Ich habe den Plan überarbeitet: WC3 PDF


    Der 1% Skalierungsfehler ist raus und ein paar Kleinigkeiten sind angehübscht

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Noch ein Nachtrag:
    Der gekachelte A4 Plan ist mein Stiefkind und noch nicht geändert.


    wenn jemand den Drachen baut, so ist es im Moment noch ein lebendiges Projekt. Klein Änderungen werden immer mal wieder einfließen. Es hat sich gezeigt, das die Prügel in der Leitkante durchaus etwas weicher sein dürfen. Für den Ul sowas in Richtung P90/ P100 / PT3 / Betweeny UL etc. Das würde die Präzision verbessern.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Für den Ul sowas in Richtung P90/ P100 / PT3 / Betweeny UL etc. Das würde die Präzision verbessern.


    Ich fürchte nur, B-Tweeny UL kennt hier kaum jemand. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass Avia bei allen Onlineshops mit einer Ausnahme auf ein praktisch unbrauchbares Sortiment reduziert, oder komplett aus dem Programm genommen wurde. Ursprünglich wurden Avias vorwiegend aus Preisgründen verschmäht, oder weil sich Steifigkeit besser vermarkten lässt, als andere Eigenschaften. Mittlerweile sind die Alternativstäbe preislich gleichgezogen, und Avia droht vom Markt zu verschwinden. Die Anzahl der Hersteller, welche Avia verwenden wird auch immer geringer.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko,
    Unser Gespräch am Sonntag verlief ja auch in ähnlicher Richtung. Für mich spielt der wirtschaftlich Aspekt einfach ein große Rolle. Ich habe Avia Stäbe nur gekauft, wenn ich Knüppel gebraucht habe. Ein Fehlkauf, wie die G-Force Ul, kann ich nur schlecht verschmerzen. Die Stäbe müssen wohl demnächst gekürzt als Spreizen herhalten, auch wenn sie nicht optimal sind.


    Auf der anderen Seite sollen dann aber schon ordentliche Stäbe in den Drachen und ich will nicht am falschen Ende knickerig sein. Nur sollten die Stäbe dann auch verfügbar sein, sonst ergiebt es keinen Sinn, die Stäbe zu empfehlen.
    Eine Zwickmühle.


    Mit den B-Tweeny Ul hast du mich soweit verunsichert, das ich einen Versuch starten möchte, wenn ich denn welche bekomme.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......