WC3 ("WildChild" ) Workshop
-
-
-
Danke für den Hinweis. Ich habe reichlich gegoogelt und nichts konkretes gefunden. Es gibt wohl einen Drachen, welcher auch immer, der mit einem speziellen Tribal /Design zum "Wild Child" wurde.
Deshalb hatte ich die Frage schon im Startposting gestellt:
Zitat4. Braucht der Drachen einen anderen Namen? Es gibt einen Drachen von PBSK, der den Beinamen trägt ansonsten habe ich nüscht gefunden.
Versehentlich aber als ein Drachen von Viper Sportkites bezeichnet, natürlich hats du Recht das er von PB Sportkites war/ist.
Außerdem wird der Drachen hier schon als WC3 bezeichnet. Ich denke das wird sich einbürgern und dann verschwindet die bezeichnung Wild Child von alleine.
den satz lasse ich jetzt drin, weil er nochal als Zitat auftaucht und obwohl ich ihn lieber editieren möchte:
Schlußendlich hätte mir eine PM als Hinweis durchaus gereicht und ich hätte diese Antwort nicht in einem Bauthread geben müssen![hr]
Editiert, weil es härter klang, als ich wollte.
- Editiert von Achim X am 19.02.2007, 14:01 - -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
die Vorlage zum selbste farblich gestalten gibt es hier:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - -
-
-
-
-
-
Jetzt mal abarbeiten:
Ich bin ein wenig erkältet und etwas neben der Spur. Ralf (Smurf) hat natürlich Recht mit seinem Hinweis, zumal er sogar selber 2? orignale Wild Child von PBSK besitzt.
Ich finde WC3 sollte reichen.Hallo Jochen,
500 Pixel sollte kein Problem sein, das gibt es aber erst heute abend nach 21:00 vorher bin ich nicht wieder Zuhause.Moin Thomas,
Die Vorlage mit Paint öffnen und dann einfach die Flächen ausfüllen. Paint gibt es auf jedem Windowsrechner. Für Macuser gibt das Program Pixen für die Bearbeitung von Bitmaps. Das Programm ist Freeware.Hallo Malte,
Ich nutze das Mal als kleine Einleitung zum Drachen selbst:
Ich hatte den Drachen für mich gebaut und mich am Design des Styx orientiert. Der komplette Mittelteil ist im Stil vom Styx. Und das ist eher eine "Hommage" an den Styx, als eine Kopie.
Im verlinkten Thread habe ich das schon mal ausführlich erzählt.Ich habe mich soweit an anderen "französischen" Drachen orientiert, das ich einige Verhältnisse übernommen habe. Nasenwinkel, Bauchtife. Position der Standoffs etc. daraus kann man ein Diagramm machen, wenn man die Verhältnisse von mehreren Drachen nimmt. Das steht auch im verlinkten Thread.
Der Drachen hat in einem halben Jahr schon diverse Änderungen erhalten. Die Ziffer Drei am Ende steht für Schablone 3 Es ist nämlich schon die dritte Entwicklungsstufe dieses Drachen.
Zwischendurch ist er etwas geschrumpft, weil die verwendeten Stäbe von Goldtip nur knapp 81,3 cm lang sind.Jetzt kommen noch ein paar Änderungen dazu, auf die mich Heiko... gestern hingewiesen hat. Ich bin immer wieder froh, an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu dürfen.
Deswegen wird es wahrscheinlich die nächste Entwicklungsstufe geben. Schablone Nummer 4Vom ersten Entwurf übrig ist das Design und das ist gut so, denn es gefällt mir.
- Editiert von Achim X am 19.02.2007, 13:40 - -
So, ich hab doch eine Bitmap Vorlage mit 500 Pixel Breite hinbekommen und an Jochen geschickt.
Die anstehenden Änderungen möchte ich kurz beschreiben:
Das Mittelkreuz wandert nach oben.
Grund der Maßnahme sind zwei Aspekte. Die unteren Querspreizen werden mächtig belastet und haben sich bei Belastung stark verformt. Durch eine ander Waagegeometrie kann das ausgeglichen werden. Das nimmt dem Drachen aber mehrere seiner guten Eigenschaften.
Die Spreizen werden kürzer und der Winkel der wirkenden Kräfte wird steiler.
Die Backfliplage soll dadurch verbessert werden und er soll etwas agiler über die Querachse werden.Die Schleppkante wird etwas höher ausgeschnitten werden müssen. Und gleichzeitig werden die Standoffpositionen beider Standoffs etwas nach innen versetzt.
- Editiert von Achim X am 19.02.2007, 14:02 - -
Das klingt jetzt ziemlich nach einem Prototypen, der noch komplett vor seiner Tuningphase steht.
Verstehe ich es richtig? Der Kite in der Version 4 existiert bisher nur im Kopf?
Die Modifikationen werden aus Version 3 doch einen ganz anderen Drachen machen?Für mich persönlich wäre das ein sehr interessantes Projekt, wo man sich richtig austoben und das Potenzial ausloten kann.
Als Einstiegsprojekt oder "nur" zum Nachbauen würde ich das aber nicht empfehlen!Das wird ein Drachen (Zuende-)Entwicklungs-WS!!
-
Ralph,
es geht beides. Der Drachen ist, so wie er jetzt ist, besser als viele Kaufdrachen. Das behaupte nicht nur ich, es wird mir auch immer wieder bestätigt.
Es geht bei den Veränderungen um Feinheiten. Um das letzte Quentchen noch herauszuholen und das Niveau des Drachen noch weiter anzuheben.
z.B. die Schleppkannte wird im Berich der Standoffs etwas korrigiert,d.h. etwas weiter ausgeschnitten und der Übergang angeglichen, weil das Mittelkreuz nach oben wandert. Das wird die grundlegenden Eigenschaften nicht verändern. Das darf es auch gar nicht.
Wichtiger ist die Veränderung der Mittelkreuzposition, die einen spürbaren Effekt bringen soll, ohne die positiven Eigenschaften zu verändern.Das wird von mir aus die letzte Änderung sein für diesen Workshop. An der Waage werden sich auch ohne mein zutun diverse Waageexperten versuchen.
Von mir gibt es eine Waage, die mit kleinen Korrekturen als Dreipunkt- , Turbo- oder Reverse Turbowaage zu verwenden sein wird.
Dann kann sich jeder austoben wie er will und sein Erfahrungen hier einbringen.Aber in jedem Fall wird es einen funktionierenden hochwertigen Drachen geben.
-
Aaaaaaaachimmmmm..... schwätz net mach, ist doch alles nur lampenfieber....der drachen ist gut genug
O4u -
-
-
-
-
Jupp, das ist OK. der Drachen heißt ab jetzt WC3
-