WC3 ("WildChild" ) Workshop

Ich überlege, ob ich mein "wildes Kind" freigebe. Ihr wisst nicht worum es geht?

WC3 3

Und hier gibts noch was zu lesen:Backfliplage

Ich komme einfach zu selten raus und mir fehlt die Zeit zum Verfeinern. Den Vented hat gerade O4U und im Gespräch enstand die Idee, den Plan öffentlich zugänglich zu machen. Ich habe noch einen UL und einen STD

ein paar Hürden gibt es.
    1. ich brauche Hilfe. Der Plan muß überarbeitet werden und ich habe immer noch keine HP für den Download des Plans.
    2. ich werde Unterstützung brauchen bei der Bearbeitung der möglichen verbesserungen, Änderungen etc.
    3. der Plan ist nicht ganz einfach. Es gibt ein paar Spezialitäten.
    4. Braucht der Drachen einen anderen Namen? Es gibt einen Drachen von PBSK, der den Beinamen trägt ansonsten habe ich nüscht gefunden.
    [hr]

Der erste Plan ist Online: WC3 A0 PDF

Die A4 Scablone ist jetzt auch online:WC3 A4 Plan

Alle Informationen komprimiert in diesem Artikel: WC3 Workshop

- Editiert von Achim X am 23.02.2007, 11:53 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Weiterbearbeiten/Forschen/Entwickeln habe ich zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Ahnung.
    Einen lesbaren und leicht weiterverteilbaren Plan herzustellen mache ich jederzeit gern, wie bekannt, Webspace habe ich auch. Könnte also der erste Schritt sein, den status quo in einem Plan darzustellen und zu verteilen. Dann den Drachen zu charakterisieren, Stärken, Schwächen. An diesen Punkten sind bisherige Versuche schnell gescheitert, weil es sehr schwer ist, einen Anforderungskatalog herzustellen. Drachen können einfach zu unterschiedliche Charakteristika haben, daher sollte hierauf einige Mühe verwandt werden. Es kann keinen Kompromiss geben, der für alle passt.
    Was mir seit einiger Zeit vorschwebt, wäre ein sozusagen relativer Ansatz: Nicht die Frage, wie konstruiere ich einen "guten" Drachen, das ist die falsche Frage. Sondern wie verbessere ich einen Drachen in bestimmten Eigenschaften. Das ganze in einer tabellarischen Form, erste Spalte: Was möchte ich verbessern, zweite Spalte die entsprechende Maßnahme, dritte Spalte die zu erwartenden Nebenwirkungen. Die Maßnahme führt man aus, zu den Nebenwirkungen kuckt man wieder in der ersten Spalte. Und so weiter.
    Beispiel: Problem: Zu weiter Kurvenradius. Maßnahme: Schmalere Spur in der Waage. Nebenwirkung: Nervöseres Flugverhalten, kleinere Lenkbewegungen. Dann, sozusagen, durch die Tabelle durcharbeiten bis man am Ziel ist. Keine Ahnung, ob sich das so linear bearbeiten lässt?
    Neulich hatten wir ein Beispiel, das war für dieses Verfahren leider entmutigend, da wurden zur Verbesserung eines bestimmten Flugverhaltens innerhalb von 4 Postings exakt gegenteilige Massnahmen vorgeschlagen. Der eine schrieb "Standoffs weiter nach innen", vier Postings weiter schrieb einer "Standoffs weiter nach außen..."
    Also, lass reinhauen, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Erik,

Plan überarbeiten muß ich wohl selbst machen. ALs PDf bekomme ich das Ding auch noch hin. Gekachelt wirds schon schwieriger. Zumal UL, STD und VTD kleine Abweichungen voneinander haben.
    Das Angebot mit Webspace nehme ich an!
    Die Charakteristik des Drache bekommen wir auch hin. Da fragen wir mal die Abbelsine und ich kann auch meinen Beitrag leisten
    Schwieriger finde ich, das die Vorgaben eng gesteckt sind, damit es auch nachvollziehbare Ergebnisse gibt.
    Das war für mich die Schwierigkeit bei den anderen Bauthreads. Drachen mit vollkommen unterschiedlichem Stabmix lassen sich eigentlich nicht vergleichen.
    Andererseits kommt auch nur durch Ausprobieren Leben in die Geschichte und ich habe schließlich auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. ;)
    - Editiert von Achim X am 18.02.2007, 01:30 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Gekachelt wirds schon schwieriger.

Der PDF-Konvertierer sitzt im Druckerdialog. Im Zeichenprogramm mit dem vorausgewählten A4 Format eine passende, große Zeichenfläche herstellen. Dann im Druckerdialog, anstelle die Seiten auf einen Drucker zu schießen, ein PDF schreiben lassen. Ich dachte, Du sitzt jetzt an einem Mac? Wenn nicht gibt es auch für Windows ein Hilfsprogramm das das können sollte.
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

:) Guten Morgen Erik,

Boah, manchmal bist du wie ich :D . Natürlich kenne ich den Druckerdialog..... das wird schon ;)

Zurück zum Projekt:
    Webspace von dir Erik
    Plan überarbeite ich und mach ein druckfertiges PDF
    Alle weiterne Einzelheiten kommen in eine Artikel und diskutiert wird in einem dazugehörige Thread

Ich fange einfach an, wenn die Resonanz etwas steigt. ;) für uns beide müssen wir uns noch kein Bein ausreissen.

Gruß
    Achim

in der Bildergalerie hier auf der Website kann man (ich) die Pläne auch online stellen. So geschehen damals beim Rev 1.2b Workshop und seit gestern auch Pläne von Bertram.

:D Klasse! :H:

Gruß
    Achim

also den vented habsch im moment im test und bin begeistert.
    achim welchen std hattest du in wittenberg mit, wc2? weil der gefiel mir nicht so gut.
    den vented den ich jetzt habe wc2 fliegt sehr sauber . old school: perfekt!
    new school: er ist kein wilder trickser macht aber alles sehr willig.
    ich würde gerne den std noch mal testen und einen richtigen testbericht schreiben.

O4u

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von orange4u am 18.02.2007, 10:31 -

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

... für mich hört sich das alles wie mein nächstes Bauprojekt an - Icarex ist schon im Keller.

Viele Grüße
    Michael

Hört sich doch ganz interessant an :H: (ich weiss, wo das wieder endet :-O )

Zitat

Was mir seit einiger Zeit vorschwebt, wäre ein sozusagen relativer Ansatz: Nicht die Frage, wie konstruiere ich einen "guten" Drachen, das ist die falsche Frage. Sondern wie verbessere ich einen Drachen in bestimmten Eigenschaften. Das ganze in einer tabellarischen Form, erste Spalte: Was möchte ich verbessern, zweite Spalte die entsprechende Maßnahme, dritte Spalte die zu erwartenden Nebenwirkungen. Die Maßnahme führt man aus, zu den Nebenwirkungen kuckt man wieder in der ersten Spalte. Und so weiter.

Das wär genial, denn jedesmal, wenn ich ein Problem habe, lese ich praktisch den ganzen Text hier durch um dann doch nicht ganz sicher zu sein (und irgendwie macht man beim Drachenkonstruieren immer wieder die gleichen Fehler). Und wenn es sein muss, könnte ich evtl. noch ein bisschen an der Tabelle mitwirken.

Zitat

Ich näh gerade eh alles was fliegt, da kommts auf einen auch nicht mehr an.

Dann sollte ich mein aktuelles Projekt wohl nicht veröffentlichen, ansonsten baut es noch jemand nach...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von koebi-lee

Dann sollte ich mein aktuelles Projekt wohl nicht veröffentlichen, ansonsten baut es noch jemand nach...

:-O

Hallo,

leider vermischt sich da wieder einiges. Eine Liste mit Fehlerbehebung kann gar nicht so universell sein, sondern wäre auch nur ein Anhaltspunkt. Weil es am Anfang auf den Segelschnitt ankommt und die Maße der Spreizen, sowie Bauch und Position der Standoffs etc.

Aber eine Näherung kann es geben. Und einen Weg hin zu dem was das Forum eigentlich sein soll. Eine Quelle an Erfahrungen die weitergegeben werden.
    Ich denke es wird zwei parallele Pfade geben müssen. Einmal das Projekt WildChild. Und einen zweiten zum Tunen von Drachen. z.B. am Beispiel WildChild.

Das wird aber eine Teamarbeit werden. Einer wird die Tunigtips zusammensuchen müssen, die schon im Forum vorhanden sind. Und die Tipps mit aufnehmen, die im Projekt enstehen.

Dann ist noch der Bauthread der sich wahrscheinlich selbst erhält und die passenden Artikel dazu, die dann im Thread verlinkt werden.

Moin Thomas,

Der in Wittenberg war komplett mit G-Force Ul bestabt und ist schon etwas speziell im Flugverhalten.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Das Segel hat ein paar kleine Änderungen bekommen, sowie Standoffpositionen und natürlich die Bestabung und die Nase ist etwas breiter geworden. ...Und Mitelkreuzposition, Verbinderposition und...

Na, hier ein wenig und da ein wenig eben. Ich muß die Änderungen erst noch in den Plan übernehmen, weil ich einieg Änderungen intuitiv beim Zuschnitt gemacht ahbe. An der Schablone hängt ein zettel, aber ich muß es erst noch übertragen und drei einzelne Pläne erstellen.

Ich schicke dir den STD auch noch. Nur muss ich mir da noch ein paar Daten aufschreiben und heute geh ich seit Wochen erstmal fliegen und dann arbeiten.
    - Editiert von Achim X am 18.02.2007, 12:11 -

Gruß
    Achim

Zitat

Na, hier ein wenig und da ein wenig eben.

treffer ;) die kleinigkiten haben gewirkt
    und plant nicht wieder was man alles wo diskutieren kann. stell den plan rein und alles wird gut.
    ist wie beim travellingkite einfach losschicken......
    O4u

Achim:
    Ich denke, du musst dein Ziel genau definieren - ansonsten "tunen" alle in unterschiedliche Richtungen. Du musst eine genaue Zielvorgabe machen, wie der Drachen am Ende sein soll - dann können Vorschläge ausgearbeitet werden, wie man dem Ziel nahe kommt. Wenn ich aber orange4u's Kommentar lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da noch weit fehlt. Schön würde ich es allerdings finden, wenn man mit einem Schablonensatz für UL, Std und Vented auskommen würde. Vielleicht kannst du da ja einen Mittelweg finden?

Viele Grüße
    Michael

Ich schau mal, dauert aber wie gesagt noch einen kleinen Moment. Denn der zweite Satz schablonen ist ein wenig kleiner, als der erste und ich muß das erstmal auseinader fummeln. wenn ichs hab, dann gehts sofort los, aber erst die Wiese!

Hallo Stegmich,
    Da gibt es nicht viel zu definieren. Kleinigkeiten eben, Erfahrugsaustausch.
    z.B. unterschiedliche Waagen. Ich kenne doch die Truppe, irgendwer frickelt eine ander waage dran. und dann wird festgehalten, was sich subjektiv ändert.
    ich denke, dass das ein anderes Thema ist, das mit diesem Projekt nur am Rande zu tun hat. der Drachen ist eigentlich so gut wie fertig, es fehlen eben die letzten Feinheiten, wobei Waagetuning wohl ein Bestandteil sein wird.

Gruß
    Achim

:D schwätz nett mach.....
    8-) 4u

Hallösche,

darfsch misch hier auch mal wieder bei einem Lenkdrachen-WS anhängen.
    Hab lange keinen Lenkdrachen mehr selber gebaut und weis fast nicht mehr wie es geht. ;)
    Und irgendwie habe ich hier ein gutes Bauchgefühl.
    Wenn ich helfen kann..... sagt bescheid wie.... und ich bringe mich ein. Beim Plan sind wir ja bei Erik schon in besten Händen! :H:

Zitat

Wenn ich helfen kann..... sagt bescheid wie.... und ich bringe mich ein.

du kannst ja ein offizielles WC3 treffen mit prämierung des schönsten drachen veranstalten....
    O4u

So, jetzt bin ich erstma auffe Schicht. Vorhin auf der Wiese ist mir Heiko über den Weg gelaufen und hat den Drachen geflogen. Danach gabs noch ein paar Tips, die ich mit einarbeiten werde.

Jetzt nicht drängeln, ich mache ja.... jetzt artet das auch noch in stress aus.. :L

Gruß
    Achim