Steckies selber machen

Hi Markus,
    wozu körnen? Eine Presspassung hält auch ohne bombig. Bei 6mm Stab in 5mm Loch würd ich 's vorne ein bisserl anschrägen, damit sich innen im Golfball nichts abschabt. 8-)

Gruss,
    Dietmar

Hallo,
    wir haben da eine schöne Sache beim Babba006 abgekuckt :
    Golfbälle sind schonmal prima. Man geht zum Fahradhändler und fragt nach einem alten Gepäckträger da sind Rostfreie stabile Stangen drann ,die sägt man ab . Der Vorteil, unten sind Ösen drann so kann mann die Steckis an einen Karabiner hängen .

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

Zitat

Original von Dehkah
    @Maik,
    'VA' ist übrigens keine Stahlbezeichnung. Es gibt auch keinen 'VA-Stahl'. Mit 'VA' meinst du wahrscheinlich 'V2A', das für eine Produktreihe aus dem Jahre 1912 von Krupp steht und "Versuchsschmelze 2 Austenit" bedeutet. ;)
    Das Zeug war damals völlig neuartig und ist schnell zu einem legendären Namen geworden, der dann mehr oder weniger in den allgemeinen Sprachgebrauch als Synonym für rostfreien Edelstahl übergegangen ist.

Na gut, aber versteht doch jeder.... ich hätte auch 1.4301 oder 1.4401 schreiben können, alternachtiv V2A oder V4A.
    Wer es genau wissen will: KLICK! oder KLICK!
    Und da soll mal jemand sagen, dass man von Internetsurferei verblödet :P

Aber das mit der "Golfball-Presspassung" muss ich wirklich mal versuchen... hört sich ja wesentlich einfacher an...

Gruß, Maik

Ich mach mir die Sache mit den Steckies noch nen Tick einfacher:
    Golfball glatt durchbohren, Zeltnagel mit Öse (ist von Haus aus auf den Aufenthalt im Erdreich eingestellt) durchhauen, fertig. Das Loch wird mit 1/2 bis 1 mm Untermaß gebohrt, das hält. Maßgenaue Löcher kann man im Golfball sowieso nicht bohren. An die Öse, die oben aus dem Ball heraussteht wird noch eine Schnurschlaufe angeknüpft, dann kann man alle Steckies leicht mit einem Karabiner "einfangen" und es irrt nichts in der Tasche rum.

Hi Maik,
    nochmal: warum muss es Edelstahl sein? Mit 'VA' ist ja immer gleich Edelstahl gemeint. Normaler rostfreier Stahl reicht doch vollkommen - und hat den schönen Nebeneffekt, dass er meist erheblich günstiger zu haben ist... ;) :-O

Normaler rostfreier Stahl kann schon mal 50-70% billiger sein als Edelstahl. Bei Meterpreisen von 5-15 Euro für 6mm Rund-Edelstahl ist das vieleicht für einen Steckie egal, aber wenn du gleich nen ganzes Set bauen willst, merkste das schon. ;)

@Dieter,
    deine Lösung scheint mir (auch preislich) ideal zu sein! :H:
    Und wer keine Öse haben will, kann sie ja einfach absägen. :)

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von Dehkah am 18.02.2007, 00:43 -

Hiho!

Ist dann Rostfrei auch besser zu sägen als Edelstahl?

Man will sich ja nicht zu Tote sägen!

Tiggr

Ich habe Steckies aus CFK Vollrohren gemacht. Das ist zwar kein Metall, aber es hält trotzdem und es kann auch nicht rosten. Außerdem bekommt man die Rohre in fast jedem Drachengeschäft und in verschiedenen Stärken. Man kann auch von den Aldi Drachen die Stangen nehmen, jedoch halten die nicht so viel aus.
    man kann von ihm auch ein Bild auf meiner Hompage sehen.

vom LevelOne-Fan

Wenn ich mir das alles so durchlese... *am-Kopf-kratz* :( ...ein bisschen kompliziert, beim einen oder andern.

Ich nehme einen Golfball, bohre den bis etwa zur Mitte an (meist mit 'nem 7er Bohrer für einen 8er Stab), schnapp mir mein passend zurecht gesägtes Stück V2A (Ja, ich nehme mit Absicht Edelstahl) von ca. 33cm Länge (rund 3cm verschwinden im Golfball), klopf mit roher Gewalt den Stab in den Golfball rein und das wars... :D

Ach nee - anspitzen natürlich noch !
    Dafür haben wir so einen tollen Schleifstein aus den Zeiten Nebukadnezars - einer dreht und der andere hält das Ende des Steckis an dem Schleifstein. 8-)

Bislang hat noch niemand einen meiner Steckies wieder demontiert bekommen... :-O ...geschweige denn, dass sie aus Versehen auseinander gefallen wären !

Mein V2A kriege ich aus dem Grosshandel für Matallverarbeitende Firmen.
    Kriegt man aber sicher auch als Reststücke bei jedem Schlosser.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von SUI 40
    Wenn ich mir das alles so durchlese... *am-Kopf-kratz* :( ...ein bisschen kompliziert, beim einen oder andern.

Ich nehme einen Golfball, bohre den bis etwa zur Mitte an (meist mit 'nem 7er Bohrer für einen 8er Stab), schnapp mir mein passend zurecht gesägtes Stück V2A (Ja, ich nehme mit Absicht Edelstahl) von ca. 33cm Länge (rund 3cm verschwinden im Golfball), klopf mit roher Gewalt den Stab in den Golfball rein und das wars... :D

genau so! loch in den golfball, presspassung - fertich.

es gibt sicher 1000 komplexere möglichkeiten, aber ich weiss keine einfachere! :-O

Hi Tiggr,
    also wenn du z.B. einen normalen Zeltnagel aus rostfreiem Stahl nimmst, lässt der sich sicher leichter sägen als ein Edelstahlstab.

@LevelOneFan,
    CfK kann Wasser ziehen und korrodieren. Deswegen wird bei CfK/GfK-Material für den See-Einsatz (Surfboards usw.) normalerweise spezieller Harz benutzt, der kein Wasser aufnimmt. Das ist aber bei handelsüblichem Material nicht umbedingt so (ist ne Frage des Preises).

Ganz übel sind Harz-Sorten, die oft bei super-billig GfK eingesetzt werden, die können schon mal Wasser wie ein Schwamm aufnehmen und nach ein paar Tagen einfach auseinanderbröseln. Hab das schon selbst erlebt.

Gruss,
    Dietmar