Eure Erfahrung mit Handschuhen

Wenn ich mir meine Handschuhe anschaue möchte ich nicht wissen wie meine Haut aussehen würde,wenn ich diese nicht hätte.Dabei habe ich ja keine Zugkräftigen Drachen........also ich nur mit Handschuhe.

Gruß Bernd

Zitat

Handschuhe sind was für Warmduscher und Sitzpisser.
    no Risk no Fun

Wenn ich so einen Kiddie-Müll höre bin ich stolz zu den genannten Gruppen zu gehören. Ich brauch meine Hände unverletzt im Job und auch in der Freizeit benutze ich die ganz gern für andere Dinge.

Mein Favorit sind die Handschuhe von Irwin (Industrial Tools). Neben der Schutzfunktion auch im Winter eine feine Angelegenheit gegen Kälte.

Zitat: Handschuhe sind was für Warmduscher und Sitzpisser. no Risk no Fun...Walter
    Und wie sagst du es deiner Frau? Die ist nämlich auf eurer Homepage beim Drachenfliegen mit Handschuhen abgbildet.....
    !Peinlich peinlich!

Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

Ach watt, eigentlich hat Maja schon recht. Was ein echter Kerl ist, der näht sich auf der Wiese den abgeschnittenen Finger mit Leinenresten selbst wieder dran. Rambo hätte es auch so gemacht.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Na ist doch einfach ...

Ich verwende Handschuhe wenn ich Einleiner fliege. Ist mir sonst etwas zu riskant. Ich brauche meine Hände ständig und mag keine Verletzungen.

Wer keine verwendet, auch gut.

Ansonst ob oder ob nicht ist OT, gefragt wurde nach Erfahrungen mit Handschuhen, nicht nach Erfahrungen ohne ... es ging also um die verschiedenen Produkte.

Viel Grüße, Jens

(Ach ja ich hab ein paar alte fingerkuppenfreie Lederhandschuhe mit teilweise Gewebe seit 6-7 Jahren, ich finde Leder hält gut wenn man es pflegt! Ansonsten habe ich seit einem halben Jahr noch ein paar EOLO-Handschuhe die bis jetzt halten ...)

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

@ Kronika,
    du hast recht,ist aber auch ein Mädchen...und war für`s Fernsehen...

Ich fliege seit Jahren die großen Drachen immer ohne Handschuhe, weil ich mit Handschuhen kein Gefühl in den Fingern habe.
    Ich bin aber auch der Meinung, dass sollte jeder für sich entscheiden.

@ Grünes Schleimmonster: das mit Rambo hat was. Danke für den Tipp
    Muss ich doch immer mein Kampfmesser mitschleppen.

Walter

Hallo

@ Jens,
    du hast es auf den Punkt gebracht.

Zitat

gefragt wurde nach Erfahrungen mit Handschuhen, nicht nach Erfahrungen ohne

Ursprünglich ging es mir um eure Erfahrungen mit den abgebildeten Handschuhen. Wer andere Handschuhe kennt soll hier auch berichten. Wer lieber ohne fliegt, kein Problem. Jeder darf seine Meinung äußern, aber bitte sachlich.

@ mopped,
    keinesfalls wollte ich über Reizwäsche diskutieren.

Zitat

Wer mit Handschuhen fliegt, der vögelt auch in langen Unterhosen

@ Maja,
    auch Wassertemperaturen bzw. Waschgewohnheiten sowie Miktionstechniken gehören nicht zum Thema.

Zitat

Handschuhe sind was für Warmduscher und Sitzpisser.

Ansonsten bin ich gerne zu einem kontroversen Meinungsaustausch bereit.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Ich benutze immer zum Buggyfahren oder für zugstarke Zweileiner meine alten roten
    Go-Kart Handschuhe (rutschfeste Handinnenfläche) :H: zum Einleinerfliegen und zum
    mandalieren (Mandala zupfen :-O ) einen der Handschuhe...den rechten...wo das Schnürle
    hält... ;) meistens jedenfalls...

grüßle vom Thilo

Grüsse vom Thilo

Hallo Michel,

zu Deinen Handschuhen kann ich wenig sagen. (ausser: Autsch! :O)
    Um nicht ganz 'nackisch' dazustehen, hatte ich mir mal spezielle Arbeitshandschuhe
    ausgeliehen. Die benutze ich immer noch und bin sehr zufrieden damit, wenigstens für
    meinen Einsatzbereich. Ich lasse Einleiner mit Schnurstärken von 30kg bis 110kg steigen.
    Also nichts wildes, aber den dünnen Leinen traue ich nicht über den Weg, wenn einem
    mal die Schnur durch die Finger gleiten sollte.

Da mir bis jetzt zum Glück noch nichts wildes passiert ist, kann ich auch keinen
    Erfahrungsbericht des 'worst case' mit diesen Handschuhen abgeben.
    Nach einigem Suchen ist hier auch ein Link zu dem Handschuh, den ich benutze: Klick

Die sitzen wie eine zweite Haut, man kann mit ein wenig Geschick Knoten machen/lösen
    und ich schaffe es ohne Probleme damit auf die Schnelle eine Kippe zu drehen. :-O
    Über den Preis weiß ich jetzt nichts genaues, sollen aber um die 10-12 Euro liegen.

Vielleicht lohnt es sich für Dich generell im Bereich Schnittschutzhandschuh nach
    was passendem zu suchen.

Grüße
    Alex

Ach Gott, was für ein Durcheinander! ier reden ja fast alle aneinader vorbei!.

Zum Startposting:
    Was waren das denn für Handschuhe? Für welchen Bereich waren die gedacht? Dies ehen aus wie de handelsüblichen Fahradhandschuhe. Die kannst du auch wirklich nur zum Fahradfahren benutzen.

Jetzt sollten wir mal sortieren:

Einleiner:
    Ich kann nur jedem emfpehlen sich ein paar Handschuhe zu besorgen. Im Baumarkt gibt es weiche Kevlarhandschuhe, die schon ausreichend Schutz bieten. Auch bei Kevlarschnüren, die geren von erfahrenen Experten benutzt werden.

Mehrleiner:
    Hier ist wohl der Tractionbereich angesprochen. Alle anderen brauchen Handschuhe nur im Winter!

Es gibt schon Sportbereiche, die genügend Erfahrungen haben, welche Handschuhe gebraucht werden.

Ich empfehle Segelhandschuhe, die Daumen und Zeigefingerkuppe freilassen. Es gibt sie auch als Vollhandschuh.
    Nicht umsonst werden sollchen Handschuhe in der Veranstaltungstechnik als Arbeitshandschuhe benutzt. Sie sind langlebig, bieten einen guten Grip und nass dürfen sie auch werden.

Aber die Einsatzgebiete und Ansprüche sind wohl auch unterschiedlich und deshalb können wir hier auch nur Hinweise geben. Aussuchen muss sich jeder seine Handschuhe selbst.

Allerdings gibt jeder Handschuh auf, wen der Handballen häufigen Kontakt mit harten rauhem Untergrund bekommt
    Dagegen helfen nur die Sturzprotektoren für Inline Skater.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo,

Zitat

Was waren das denn für Handschuhe? Für welchen Bereich waren die gedacht? Dies ehen aus wie de handelsüblichen Fahradhandschuhe. Die kannst du auch wirklich nur zum Fahradfahren benutzen.

Der Internet-Händler beschreibt diese Handschuhe auf seiner Homepage folgendermaßen:

Zitat

Es sind Topclass Handschuhe aus dem Segelsport, die auch für Drachenflieger ein perfektes Eigenschaftsprofil ausweisen

Mein Fehler war das zu glauben und dafür 23€ zu investieren.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Also, ich benutze genoppte Kevlar-Strickhandschuhe (gabs letztes Jahr bei Lidl für ca. Euro 6.--).
    Diese liegen schön glatt an, sind dank der Noppen griffig und sowohl rechts wie links zu tragen.
    Ich würd' nie mehr ohne (aus Schaden wird man klug: ein Finger ist nämlich schon ab...) :D

Gruss Georges :H:

Zitat

Original von shibumi
    Ich würd' nie mehr ohne (aus Schaden wird man klug: ein Finger ist nämlich schon ab...) :D

@Georges: doch nicht etwa von einem Einleiner abgeschnitten, oder wie? Wie groß war denn der? :-o

Ich benutze Eolo radsails Handschuhe und nebenbei habe ich noch dünne Lederhandschuhe (Marke unbekannt). Richtig empfehlenswert finde ich aber beides nicht. Die radsails kommen eher aus dem Traction Bereich und haben keine offenen Fingerkuppen, d.h. für Buchtknoten machen oder änliches eher ungeeignet. Die radsails sehen dafür aber richtig cool aus und sind angehm zu tragen finde ich, mit der Haltbarkeit bin ich aber eher nicht zufrieden, so oft benutze ich die Dinger nicht, der rechte hat aber trotzdem schon ein paar Löcher im Neopren. Und die Lederhandschuhe, hmm, die benutze ich noch seltener, keine Ahnung was das dünne Leder abhält. Die scheinen mir aber zumindest haltbarer zu sein. Da sind noch keine Löcher drin.

Gruß
    dark_Viper aka Marion

Im garten Center habe ich recht gute Handschuhe gefunden sind gut zu tragen mit Klett Verschluss und mit dem Wildleder im Griffbereich auch recht griffig.

Bei Kälte hab ich was neues kennen gelernt ein gestreikter Handschuh mit Mikrofaser als inner Futter absolut spitze was wärme anbelangt Die stellen sogar sehr teure Handschuhe weit in den schatten auch preislich sind sie günstig.
    Nur die Abnutzung Festigkeit ist da natürlich nicht so doll.

Zum Langen Ninja fliegen bei 0 wind klebe ich mir im 1 Zeigfinger geleckt bereich ein tappe oder Pflaster so hat man noch mehr Gefühl und das einschneiden ist weg.

Flying Igel

Internethändler ist halt oft nicht die beste Kunden Adresse in sachten Kulanz
    Ich würde es trotzdem nochmals bei deinem Verkäufer versuchen und im die H zusenden wenigstens hast du dann die Entsorgung weg Grins mit einer kleinen canche sie trotzdem ersetz zu kriegen

Alex 69
    Nach dem beschrieb sind die ja absolut spitze da fehlt ja nur noch ein Drachen Aufdruck grins

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo ,
    ich benutze schon seit Jahren gestrickte Kevlarhandschuhe. So nach fünf Jahren sind sie fertig und werden ersetzt. Ich glaube jeder muss die für ihn geeigneten Handschuhe finden .... und er unbedingt meint er braucht keine, auch recht!

@ igel
    Schau mal bei Seitz in Glems vorbei. Große Auswahl und die Preise .....

Hilmar

Hi,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit den eingangs erwaehnten Handschuhen, aber zu dem Thema faellt mir noch ein alamierender Testbericht der Zeitschrift Ökotest ein.

Demzufolge weisen gerade Billiglederhandschuhe (z.B. Arbeitshandschuhe) eine alamierend hohe Schadstoffbelastung auf, die teilweise deutliche gesundheitliche Wirkungen zeigen. Die gemessenen Werte lagen teilweise 4 bis 16 mal hoeher als erlaubt.

Gruss,
    Dietmar

Hallo, habe mir mal die Mühe gemacht die Meinungen und Tips zu lesen. Grundsätzlich sollten Einleiner mit Handschuhen gelogen werden. Wer der Meinung ist, der Drachenflieger mit Handschuhen ist ein Weichei oder Warmduscher gehört nicht auf die Wiese. Ich habe auch schon Schnittwunden bis zum Knochen gesehen und heftige Brandblasen.
    Ich bin der Meinung das gute Handschuhe im Segelbereich verwendet werden. Ich kaufe zum Beispiel bei Baltic Köln in Heiligenhafen Seglerhandschuhe. Kosten ca. 12.00 Euro. Wenn die eine Saison halten ist das ok für mich. Bauhandschuhe mit abgeschnitten Fingerkuppen sind auch in meiner Leinenkiste. Wichtig ist doch, auch wenn es Sekunden sind, noch reagieren zu können (auch loslassen). Ob aus Kevlar oder oder.... , kostet nur mehr und hält auch nicht länger.

Bernd Kelle (Drachenbaer)
    vor den Toren der 7 Türme Stadt Lübeck

Dem Drachenflieger bläst niemals der Wind in's Gesicht :)

Zitat

Original von Drachenbaer
    Hallo, habe mir mal die Mühe gemacht die Meinungen und Tips zu lesen. Grundsätzlich sollten Einleiner mit Handschuhen gelogen werden. Wer der Meinung ist, der Drachenflieger mit Handschuhen ist ein Weichei oder Warmduscher gehört nicht auf die Wiese. Ich habe auch schon Schnittwunden bis zum Knochen gesehen und heftige Brandblasen.
    Ich bin der Meinung das gute Handschuhe im Segelbereich verwendet werden. Ich kaufe zum Beispiel bei Baltic Köln in Heiligenhafen Seglerhandschuhe. Kosten ca. 12.00 Euro. Wenn die eine Saison halten ist das ok für mich. Bauhandschuhe mit abgeschnitten Fingerkuppen sind auch in meiner Leinenkiste. Wichtig ist doch, auch wenn es Sekunden sind, noch reagieren zu können (auch loslassen). Ob aus Kevlar oder oder.... , kostet nur mehr und hält auch nicht länger.

DANKE.....
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)