Eure Erfahrung mit Handschuhen

Hallo,

Vor einem halben Jahr habe ich für 23€ diese Handschuhe gekauft. Sie sind von der Firma Lalizas. Nach ca. 8-10 maligem sachgerechtem Einsatz sind sie nicht mehr zu gebrauchen.
    Die Kunststoffverstärkung an der Handinnenseite ist großflächig abgerieben. Im rechten Handschuh ist ein Loch. Zur Verdeutlichung dieses Defekts habe ich für das Foto ein weißes Papier in das Loch gelegt.
    In der Produktbeschreibung spricht der Internethändler von einem "Topclass Handschuh" und "eingelassene Verstärkungen aus Kevlarfasern bieten optimalen Abriebschutz".

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Handschuhen gemacht?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

lass die handschuhe weg und nimm hände ;) da wachsen die löcher wieder zu oder verhornen so schön...
    ich will dich nich verarschen. tut mir leid mit deinen handschuhen, aber das war lehrgeld 8-)

Hallo,
    ich habe mir im letzten Jahr bei Lidl für (ich meine) 9€ Segelhandschuhe gekauft.
    Die sind aus dickem Leder. Die Kuppen für Daumen und Zeigefinger sind offen, was ich als sehr praktisch empfinde. Diese Handschuhe benutze ich am liebsten. Sonst habe ich da noch ein Paar Kevlar-Handschuhe aus dem Arbeitsbekleidungsbereich - die taugen meiner Meinung nach auch was und kosten auch nur ca. 10€.

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Die ganzen teuren "Kevlardinger" taugen bei uns im Einleinerbereich recht wenig. Wir sind auf die guten alten "Arbeitshandschuhe" die es in jedem Baumarkt für "Centbeträge" gibt, zurückgekommen. Wenn die dann mal "auf" sein sollten, gibt es halt mal wieder ein paar neue. Haben so schon viel Euronen gespart und brauchen uns mit den löchrigen, ausgefransten Kevlarteilen nicht mehr rumärgern.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Handschuhe???häää....???? :kirre:
    Wofür den das, so kalt ist es doch gar nicht mehr ??? :(
    Also ich arbeite eigentlich immer ohne Handschuhe und muss sagen bis jetzt habe ich noch alle meine 10 Finger und Brandblasen gehören einfach mit dazu.:-o

Keine Frage das Handschuhe schon nicht schlecht sind, :H:
    aber es ist halt wie im waren Leben mit Schutz und dafür Sicher macht nicht immer Spass. :(
    Muss aber hin und wieder sein :D

Darum, sollte ich dann aber wirklich einmal überrascht werden, so habe auch ich immer, was zum Schutz in meiner Tasche und das sind nicht nur die Handschuhe aus dem Baumarkt ;)

@ flying igel

wieso reklamierst du dinger nicht beim hersteller/verkäufer?

vielleicht war ja nur ein montagsprodukt und man ist kulant genug,
    sie umzutauschen.

Wer mit Handschuhen fliegt, der vögelt auch in langen Unterhosen :-O

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Hallo,

ich habe die Handschuhe am 07. 01. reklamiert. Zunächst ohne Bild.
    Der Verkäufer antwortete mir sinngemäß u.a. daß ein Umtausch oder Ähnliches wegen Verschleiß nicht möglich sei.
    Darauf schrieb ich ihm folgendes:

Zitat

Sie haben sicher recht, Umtausch oder Ähnliches wegen Verschleiß ist in der Geschäftswelt nicht üblich.
    Bei einem Topclass Handschuh, wie sie ihn in der Produktbeschreibung nennen erwarte ich bei diesem Preis allerdings Topclass Qualität. Und diese ist eindeutig nicht gegeben. Der beschriebene Verschleiß bei sachgerechter Benutzung ist derart gravierend, dass meines Erachtens ein Produktfehler vorliegt. Die Handschuhe sind für den bestimmungsgemäßen Gebrauch definitiv nicht geeignet.

Auf dieses Schreiben hat der Verkaufer nicht geantwortet. Am 27.01. schrieb ich:

Zitat

Als Ergänzung zu meiner Mail vom 19.01. hier ein Foto im Anhang. Zur Verdeutlichung des Defekts habe ich beim rechten Handschuh weißes Papier in das Loch gelegt.

Auch auf diese Mail zeigt der Verkäufer bisher keine Reaktion. Reeles Geschäftsgebahren oder Kulanz scheint er nicht zu kennen.
    Hätte er mir nach meiner ersten Mail einen Einkaufsgutschein von 10-15€ geschickt dann hätte ich bestimmt für über 50€ bei ihm eingekauft. Es wäre noch ein Geschäft für ihn drin gewesen. Pech für ihn. Er hat jetzt einen Kunden weniger.

Gruß Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

Hi Leute!!!!Ich nutzte Reiterhandschuhe die sind im Bereich Daumen und Zeigefinger auch verstärkt und aus Leder.die bekommt man für etwa 16€ im Raiffeisenmarkt zBich habe sie schon fast 2Jahre :H: :H: :H:

Gruss Uli
    [hr]

Drachenfliegen ist geil

Zitat

Original von mopped
    Wer mit Handschuhen fliegt, der vögelt auch in langen Unterhosen :-O

wie bist Du denn drauf ?????
    schon den kleinen wird gesagt, zieht beim Fliegen Handschuhe an, und ich glaube, die denken noch nicht an`s v.....
    Zugegeben, auch ich fliege ab und an ohne Handschuhe, aber wenn mir dann das nächste Mal `ne "scharfe" Leine wieder einmal durch die Finger gegangen ist, habe ich die "Dinger" Ruck Zuck wieder an. Wie ich die meisten Drachenflieger mit Verstand kenne, verfahren die genauso wie ich.
    Ich sag nur, einmal Finger ab, immer Finger ab, bestell mal 5 Bier mit einer Hand wenn da nur noch zwei oder drei Finger sind. Ich glaube, dass schaffst auch Du nicht.
    Also, lieber anziehen.....
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

zitat:
    Zugegeben, auch ich fliege ab und an ohne Handschuhe, aber wenn mir dann das nächste Mal `ne "scharfe" Leine wieder einmal durch die Finger gegangen ist, habe ich die "Dinger" Ruck Zuck wieder an.

häääää? leine durch die finger??????
    wie geht das denn??
    wozu hat man an den zwei oder vier leinen handles, schlaufen, ne bar oder sonstwelche knubbel?

wer keine knubbel hat, weil er die minderbeleinten drachen fliegt, die wohl einleiner genannt werden, sollte die finger von den schnüren lassen, denn die gehen auch mal durch nen handschuh durch. fotos davon gabs ja wohl schon zur genüge
    hier im forum. da hilft kein leder, kein kevlar, kein gar nix.
    handschuhe sind da so hilfreich wie ein kondom mit löchern!

fazit:
    der kluge spicht und lernet nun,
    tut keine schnüre um die finger drum!

Vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich mit Segelhandschuhen die besten Erfahrungen gemacht. Sind nicht billig halten aber "relativ" lange durch.

[/ot]Diejenigen, die das Drachenfliegen ohne Handschuhe empfehlen (Masochisten :( ? ) möchte ich bitten dies nicht zu verharmlosen, da im Forum bestimmt auch Leute mitlesen, die im Thema nicht so dick drin sind.

Handschuhe sind sicher nicht der abspolute Schutz, können aber die Sekunde Zeit ausmachen um die Finger oder Handfläche zu retten.[ot]

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

@ einleiner:

EINSPRUCH!

segelhandschuhe sind zum segeln gedacht!
    also für schoten mit einem durchmesser von 6 mm aufwärts!
    trotzdem lernst du in jedem segelkurs, dass schoten nicht UM die hand/finger gelegt werden, sondern nur DURCH die hand geführt werden, um jederzeit ein loslassen der schot zu gewährleisten. jede schlinge etc. kann sich schneller festziehen, als man loslassen kann.
    speziell dünne schüre, "verfangen" sich besonders schnell in den falten der handschuhe. insofern ist die gefahr bei einer starken, unerwarteten bö mit handschuhen deutlich grösser, als ohne handschuhe, wenn man leinen, schoten etc. richtig handhabt.

Zitat

Original von Einleiner
    Vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich mit Segelhandschuhen die besten Erfahrungen gemacht. Sind nicht billig halten aber "relativ" lange durch.

[/ot]Diejenigen, die das Drachenfliegen ohne Handschuhe empfehlen (Masochisten :( ? ) möchte ich bitten dies nicht zu verharmlosen, da im Forum bestimmt auch Leute mitlesen, die im Thema nicht so dick drin sind.

Handschuhe sind sicher nicht der abspolute Schutz, können aber die Sekunde Zeit ausmachen um die Finger oder Handfläche zu retten.[ot]

Laß den "guten" Chewy weiter ohne fliegen und es womöglich auch noch seinen Kindern, so er den welche hat, weiterempfehlen.
    Wir, die "erfahrenen" Drachenflieger wissen es besser. Wenn ich auf der Wiese stehe und Kinder oder Erwachsene mit"blanker" Leine fliegen sehe,mach ich sie doch schon mal aufmerksam. Ich muß sagen, bislang mit einer "RIESENRESONANZ" und vielen Danksagungen. Also, so schlecht können "unsere" Tips dann doch nicht sein. Wer dann "ohne" fliegen möchte, soll er, es sind dann ja schließlich seine Hände/Finger. Wir/ich haben dann auf jeden Fall unser Bestes getan.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Jürgen[quote]
    (Harald Schmidt)

chewbaka

Mit der Leine/Schnur Schlaufen um die Finger oder Hand zu legen ist sowieso völlig undenkbar und bei vernünftigem Gebrauch haben mir die Handschuhe schon so manche Schnittwunde erspart.
    Meine Erste-Hilfe-Tasche leert sich meistens für die anderen.

Isch habe Fertig ;)

Zur Lösung von Problemen hat jede beteiligte Person mindestens einen Plan, der nicht funktioniert.

Zitat

Original von Einleiner

Mit der Leine/Schnur Schlaufen um die Finger oder Hand zu legen ist sowieso völlig undenkbar .......
    Isch habe Fertig ;)

genau das ist es!! (leider nur für erfahrene leute)

leider habe ich halt viele einsteiger gesehen, die denken, dass sie mit handschuhen "totsicher" sind und sich die schnüre um die hand wickeln, da sie die dünnen dinger nicht zwischen den fingern halten können.
    speziell die furchtbaren leinen, die meist den billig-drachen beiliegen
    haben ja eine oberfläche, die an eine säge erinnert.
    wenn ich eine möhre zur hand habe zeige ich den leutchen gerne
    was passiert. leine um die möhre wickeln, einmal ziehen, RATSCH!

Für Einleiner verwende ich ganz normale Arbeitshandschuhe, wie sie Gärtner oder Bauarbeiter verwenden. Unkaputtbar und fast umsonst. Bei anderen Drachen braucht man keine.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Hallo,

Ich persönlich halte es so, daß mir ein Einleiner ohne Handschuhe nicht in die Luft kommt. :H: Die Frage was mit einem kleinen Eddy oder so aus dem Supermarkt ist stellt sich bei mir nicht, da ich sowas nicht habe.

Meine Zweileiner fliege ich jedoch meistens ohne Handschuhe. Dann aber natürlich nur mit Handschlaufen (egal ob gepolstert oder ungepolstert). Für die Zweileiner nehme ich nur Handschuhe wenn es mir draußen zu kalt ist - also im Schnee oder so.

Gruß
    Marion

Handschuhe habe ich noch nie benutzt.Ich find die stören nur.Entstandene Wunden sind immer sehr gut verheilt ;) .Salbe drauf und nächsten Tag ging es weiter.
    Empfehle Mirfulan Salbe :-O