Mit ner Phantom auf dem ATB

    Tach Leute!
    Hab schon seit über nem Monat ne Peter Lynn phantom 18. Bisher alles super und geil!!
    Nur bei uns im :T BINNENLAND :T ist der wind nicht so stark! Reicht grad so zum auffüllen! Aber wen nicht so viel Wind ist, kann ich auch keinen guten Zug am Windfensterrand bekommen d.h. ich kann nicht so gut am Wind fahren(ich bleib sonst stehen)! Mach ich da was falsch? Muss ich den Kite einfach nur (Bei gutem Wind) ins Windfenster halten und ich kann dann besser fahren? Oder einfach nur in die Nähe, weil ganz ins Windfenster ist ja nicht nötig! Oder?
    Danke für die Hilfe,
    Julian

    das kommt drauf an was du unter wenig wind versteht und wie schwer du bist aber eine Phantom ist (auch als 18) keine Leichtwindwaffe also die 15 geht unter 8 knoten nicht mit dem atb, 18 kenn ich nicht wird aber wahrscheinlich nicht viel anders sein.


    Ganz im allgemeine ist höhe laufen schoan auch ein bischen ne technicksache.


    hier mal die ganz groben grundregeln:
    wenn du den kite richtung bosne fliegst ganz leicht abfallen (also vom wind weg fahren) damit du fahrt auf nimmst wenn du den kite wieder hoch fliegst anluven (also zu win dhin fahren) so kann man recht früh höhe halten. wenn der kite nicht brauchbar hoch und runter fliegt (sinus fliegen) ist für den kite zu wenig wind.


    Um den kite einfach am WF zustellen und dann gezogen zu werden brauchst erheblich mehr wind...

    Bei viel Wind kannst du den Kite richtig am Windfensterrand "parken" und fährst einfach hinterher.
    Bei wenig Wind ist das nicht möglich. Aber du kannst Sinuskurven fliegen und so etwas vom "zu wenig Wind" ausgleichen. Sinuskurven so nah es geht am Windfensterrand fliegen. Dadurch wird der Kite schneller (er legt mehr Weg zurück), und generirt dadurch etwas mehr Power um dich ziehen zu können.
    ---gnom---

    Liegt auch daran , dass der Phantom unter den Lynns keinen so guten Grundzug hat, wenn der Wind nicht so richtig will. Da hilft auf Dauer nur nen Open Cell Schirm.

    Tach Leute,
    danke für die ganzen Antworten und Tipps...

    Zitat

    Vielleicht solltest Du das Lynn Monster erst mal starten


    also dazu sag ich mal nix (?) ...

    Zitat

    Bei viel Wind kannst du den Kite richtig am Windfensterrand "parken" und fährst einfach hinterher.

    .. also das hat mir viel gebracht..!! an dem faschingswochenende war ich statt fiern kiten... es waren ja auch bedingungen...das hab ich noch nie erlebt!! Ostwind der kommt bei uns so selten.. der is dann aber auch noch besonders gleichmäßig!!! :H: und stark war er auch noch! War total de-powert (adjuster ganz ran gezogen) noch sehr schnell unterwegs...GEIL...und da die wiese auf der ich fliege eine Landebahn (Gras) ist und die von Norden nach Süden verläuft, in einem Stück die hoch und runter fahren!! Und dann noch das Wetter.. BLAUER HIMMEL...wenn ich genau am wind fuhr war es mir sogar noch total ge-de-powert zu schnell.. deshalb um ab zu bremsen bin ich dann etwas gegen den Wind gefahren.. ich bin dann auch mal ans Limit gefahren. Dann war ich zwar total langsam (ca. 10 kmh) aber ich bin in einem winkel von über 45° zum Wind gefahren!!! :O !!! (für alle die in mathe vielleicht nicht so aufgepaßt haben, oder denen meine Angaben nicht klar sind..am Wind ist 90°)... :-O! (oder? is ja auch egal ;) ) ach ja, hab ich den kite nicht von dir "sescho" :-o ??? wär ja lustig
    Gruß,
    Julian