Quattro Spin 2.5 - erster Testflug

Zitat

Original von Schlotti
    Jo ich hab auch einen, Gold-weiß. Hab ich von Dieters Drachenstube. Sehr gute Verarbeitung, flattern macht meiner eigentlich nicht. Fliegst Du den an den mitgeleiferten Griffen (kleine Bögen)?
    Ich hab den mal an "normale" 4-Leiner Griffe gekettet, dass hat ihm gar nicht gefallen. Mit den Bögen fliegt sich das Teil einfach genialer. Und der Axel sieht hammerhart aus! :)
    Schöne Grüße, der Schlotti

ich habe meinen "kite only" gekauft.
    habe dann mal schnell zwei kleiderbügel als griffe genommen.
    flog sich irgendwie besch.......

kannst du mir mal den abstand zwischen den beiden befestigungspunkten der knotenleitern am griff ausmessen und mailen? ich liege bei ~ 40 cm. kann sein, dass es zuviel ist. dann säge ich die bügel halt nochmal ab.

danke im voraus.

So, jetzt hab ich euch aber zappeln lassen :D , musste erst mal die Leinen vom Bogen trennen.
    Alsooo, die Bögen sind 310 mm lang und haben eine Tiefe von 30 mm.
    Der Stab des Bogens ist volles Glasfaser 4 mm. (ich hoffe, ich darf das hier einfach so veröfentlichen?? ;) )
    Mittig ist ein Moosgummistreifen um den Stab und um die gespannte Schnur gewickelt und straff verklebt.
    Dieser Mosgummistreifen hat eine Länge von 70 mm und eine Breite von ca. 40 mm.
    An den Enden des Bogens befinden sich die Leinenaufnahmen. Sie sind beide gleich lang.

Wenn mir jemand sagt wie ich hier ein Foto rein stellen kann, dann mache ich das gern, Sorry bin zwar schon 100 Jahre hier im Forum, aber sowas hat noch keiner von mir verlangt :D;) !

Wenn man die Bögen richtig einsetzt, ´macht das Teil echt großen Spass! Wenn mann die Mosgummistreifen zusammen drückt bleibt der Quattro sofort stehen und fliegt rückwärts usw.

vielen dank erstmal für die bilder und die maße der "bögen".

mit "sowas" habe ich ja nu gar nicht gerechnet!
    datt sieht ja aus wie `n flitzebogen.

wenn man den gummi zusammen drückt, müssten sich die
    anknüpfpunkte nähern, oder?

muss mal sehen. wat ich im keller habe, um daraus solche bögen zu frickeln.

Zitat

Original von Schlotti
    die Bögen sind 310 mm lang und haben eine Tiefe von 30 mm.

... wie hast du denn die 310 mm gemessen? Im gebogenen Zustand? Dann müssten die Tampen so ungefähr 300 mm auseinander sein, oder? Kannst du bitte den Abstand der Tampen noch angeben?

Viele Grüße
    Michael

Hi Micha, der Abstand der Tampen ist 285 mm.
    @ Chewy, hab ich mir gedacht :-O , ja die Anknüpfpunkte nähern sich beim zusammen drücken, aber nur wenig. Wichtig ist, dass der Moosgummi gut verklebt wird zwischen der Schnur und dem Stab.
    Viel Spass beim Bauen, der Schlotti

dank über dank an schlotti,

mir ist nur der sinn des "moos-quetsch-gummi-es-verkürzt-sich-bogens"
    nicht klar. das teil muss/soll ja wohl eine art puffer-funktion haben.
    mehr zug muss ja = mehr quetsch sein.
    mehr quetsch = bogen wird etwas runder
    runderer bogen = ?????

wenn asymetrisch wär, würde es mehr bremse oder mehr zugleine
    bedeuten. aber so??
    eigentlich müsste ich an meine kleiderbügel auch starke gummis
    an die enden machen können. dann nähern sich die anknüpfpunkte auch,
    wenn mehr zug kommt, oder?

vielleicht sollte man mal den dieter anschreiben, was er sich bei der
    konstruktion gedacht hat.

Schlotti:
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Stab aber nicht im entspannten, sondern im gebogenen Zustand gemessen (310 mm), oder?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich
    Schlotti:
    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den Stab aber nicht im entspannten, sondern im gebogenen Zustand gemessen (310 mm), oder?

aha! der stegmich hat das prinzip kapiert!
    jetzt feilscht er gleich um ein paar millimeter! ;):D

mir ist die gummi-muschi-quetsch-hämoflektik
    immer noch nicht klar.

Hi Micha, na klar im gespannten Zustand, ich wollt den Bogen nicht enspannen, dann bekomme ich den vielleicht nie mehr gespannt, ist echt Zuch dahinter!! :O
    @Chewy, jo einfach mal probieren! Oder ma den Dieter fragen, iss ne gute Idee!

Quattro Spin 2.5
    In der Bucht ist gerade einer zu haben
    ARTNR:250389203135

Gruß Uwe

Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen