Quattro Spin 2.5 - erster Testflug

moin leutz,

wie ja schon in einem anderen trööt gesagt wurde, gibt es bei drachenkite.de diverse sonderangebote. darunter auch den "quattro spin 2.5". beim verlangten preis konnte ich nicht widerstehen und habe bei den überaus freundlichen leuten bestellt. heute nach dem ersten test bei "zwirbel-zupf-rupf-mal ja - mal nein wind" , habe ich es auch nicht bereut. das teil will etwas wind, ist recht zickig und zwingt einen zum sauberen steuern. aber das kann ja nicht schaden, es übt ja nur. dafür erhält man dann flugbewegungen, die man mit den vierleinern nach dem "rev-prinzip" nicht hinbekommt.

die verarbeitung und das material sind einfach aber durchaus akzeptabel. das geringe packmass von nur 72cm inkl. tasche ist super. so kann der gute locker in fast jeden koffer.

wer einen eindruck vom flugbild erhalten will, kann sich ein video (mit nem digi-fotoapparat gemacht) bei myvideo ansehen. 4,5 mb; 1:33 mins.
    klickst_DU !

weitere fragen beantworte ich gerne.

Ist ja ganz witzig das Teil aber nicht mehr im Shop zu haben oder habe ich nicht richtig geschaut.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

Original von MystiqueRev
    Ist ja ganz witzig das Teil aber nicht mehr im Shop zu haben oder habe ich nicht richtig geschaut.

ich finde ihn heute auch nicht mehr. einfach mal anmailen.

..ich hatte auch schon KURZ überlegt....bis mir einfiel, daß ich den schon mal vor 3-4 Jahren an den Leinen hatte.....und er mir damals schon zu hibbelig war......aber aussehen tut er GUT......

Greetz Thomas

... Mönsch - so ein Teil habe ich doch auch irgendwo in der Tasche! Ich glaube, den habe ich noch nie ausprobiert. :O

Viele Grüße
    Michael

wo ist denn eigentlich der unterschied zum synergy deca? hab mal die suchfunktion benutzt, aber außer, daß der quattro wohl besser fliegen soll (den synergy haben wir ja damals noch nicht mal aufgebaut bekommen :D ), hab ich nix gescheites gefunden... :-/
    mach ma den erklärbär, bitte... :)

Den Drachen gibt es bei
    http://www.dieters-drachenstube.de/
    zu kaufen:

Dieter hat den Quattro Spin entwickelt und baut ihn auch auf Anfrage. Falls er noch Zeit hat.

Man kann sich die Farbkombination aussuchen. Das sind allerdings Infos Sommer 2006, als ich das letzte Mal mit ihm gesprochen habe.

Er kommt aus Buchenberg im Allgäu, knappe 10 km von Kempten entfernt.

Die Website wird allerdings nicht mehr gepflegt und ob die E-Mail noch aktiv ist, weiß ich nicht.

Der gute Mann heißt Dieter Kraft und wohnt in Buchenberg, hier www.telefonbuch.de wird Ihnen geholfen ;)

Grüße,
    Marc

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Zitat

Original von Sugarmice
    wo ist denn eigentlich der unterschied zum synergy deca?

... ähm - wo sind die Gemeinsamkeiten? Außer dass die Segelform annähernd ähnlich ist, gibt es keine Gemeinsamkeiten. Bei der Synergy Deca berührt das Segel an keiner Stelle das Gestänge - die wird völlig frei in einem Gestängerahmen aufgespannt. Beim Quattro Spin liegt das Gestänge komplett am Segel an. Also die Konstruktion ist völlig unterschiedlich - die Synergy ist erheblich aufwändiger aufgebaut. Der Quattro Spin ist mit ein paar Handgriffen (Gestänge in Eddy-Verbinder) zusammengesteckt.

Viele Grüße
    Michael

bei drachenkite gab es ihn zum knallerpreis von 45.- euronen plus versand. das ist ein preis, den ich gerechtfertigt finde.
    dafür bekommt man ja gerade mal das material. die einhundert euro, die mal gefordert wurden, wären mir zuviel.

@ mystiqueREv
    danke für das lob.
    wir geben uns immer mühe, unsere drachen vor einem schönen hintergrund zu knipsen. die texte sind für leutz gedacht, die keine ahnung von drachen haben, daher wohl
    für fortgeschrittene etwas langweilig.

zweiter flugtag mit mehr wind.
    heute ist der gute mal an 30 meter leinen gekommen.
    wind konstant um die 20 km/h.
    den wind mag er, die hibbeligkeit nimmt mit dem wind
    und zunehmender leinenlänge ab.

um ihm das flattern abzugewöhnen, habe ich ihm eine "bogenspreize" verpasst.

guckstdu:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

mit der spreize gehen flicflacs wie von alleine.
    einfach die bremse "überziehen" und "batsch-batsch, batsch-batsch" flict und flact es nur so vor sich hin.
    auch wenn man nun einen axel einleitet, wie beim rev,
    passieren spannende figuren. in keinster weise axels,
    aber spassige spiralen. :D:D;);) :H: :-O :);):D

für die bogenspreize habe ich 4er cfk genommen.
    unten an dioe schleppkante eine lasche gesteppt,
    wo der stab durchkommt. in der lasche steckt ein 4er
    verbinder. so kann man die spreize teilen. hat bei mir eine gesamtlänge von 135 cm, die 62,5er stäbe passen also in
    die mitgelieferte tüte.
    imho eine lohnende investition.

bei schwachwind macht das teil sowieso keinen spass,
    und ab 15 km/h stört das zusätzliche gewicht nicht.

StegMich: danggeschöööön... :H: jetzt hab ichs auch kapiert :) - und bei chewys letztem bild auch erst gesehen :-o
    den bildern nach sahen die sich erst so ähnlich... bei dem bodenbild sieht's dann wieder anders aus...

ahjooo, manchmal bin ich halt 'n blind fisch... ;)

45 euro sind wirklich sehr günstig :-O

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

• Offizieller Beitrag

Ist der nicht mal von Kewo hergestellt worden?

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Zitat

Original von scanner
    Ist der nicht mal von Kewo hergestellt worden?

ja, dass habe ich auch irgendwo gelesen.
    hat denn noch jemand einen bei drachenkite.de
    bekommen?

Jo ich hab auch einen, Gold-weiß. Hab ich von Dieters Drachenstube. Sehr gute Verarbeitung, flattern macht meiner eigentlich nicht. Fliegst Du den an den mitgeleiferten Griffen (kleine Bögen)?
    Ich hab den mal an "normale" 4-Leiner Griffe gekettet, dass hat ihm gar nicht gefallen. Mit den Bögen fliegt sich das Teil einfach genialer. Und der Axel sieht hammerhart aus! :)
    Schöne Grüße, der Schlotti