Die Begeisterung steigt mit Yakuza

• Martin

Ich würde sagen das siech deine aussage decken mit meiner beobachten mit längern dickeren Leinen. Allerdings gewinnt sie mit kürzeren und dünneren Leinenen auch etwas an Geschwindigkeit. Und was mir auch aufgefallen ist wird der Jakuza so richtig die bremse gelöst wird sie schön schnell vor allem wenn noch etwas zug auf die Haupt Leine kommt so das ich überrascht wahr wie schnell eine 10 werden kann mit den kurzen Leinen.
    Die richtig grosse Geschwindigkeit macht sie aber erst bei wirklich voll gelöster bremse.

Wenn die Leine lang ist besteht aber schnell die Gefahr das die bremse um gutes, schnelles ansprechen und schnelle Wendungen zu machen zu wenig locker geflogen wird weil ja auch die Dehnung der Schnur noch mit den Griffen überwunden werden muss. Bei einer guten 35 m Schnur mit einer Dehnung von nur 2 % ist das eine Dehnung von 70 cm

15m = 30cm
    25m = 50cm
    35m = 70cm

Bei einer 25m Schnur sind es auch schon 50 cm Dehnung das sind also schon 20 cm mehr weg mit den griffen die überwunden werden müssen bei eine 35 m Schur Die Yakuza hat aber einen super grossen wind bereich wo die geflogen werden kann und über die Einstellung der bremse kann dieser bereich sehr weit beeinflusst werden.

Mit 50cm langen griffen habe ich maximal 60 cm weg gemessen die ich mit meinen Handgelenken hin kriege gehe ich nun davon aus das die Schur nur die halbe Dehnung hat. Weil wir ja nicht immer an der Belastungsgrenze der Schnur fliegen (hoffentlich!) gibt das immer noch bei Dehnung von

15m = 15 cm
    25m = 25 cm
    35m = 35 cm

Nur für die Überwindung der Dehnung vollge dessen sollte mit den kurzen leinen wirklich noch mehr Leistung mach bar sein und der Luft widerstand der Leinen ist ja auch nicht zu vernachlässigen die Daten fehlen mir dazu aber.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Zitat

Der Kite fliegt dadurch schneller? Aber nur durchs Windfenster, oder? Gestellt dürfte doch gar kein Unterschied vorhanden sein (wenn man mal den etwas höheren Windwiderstand der längeren Leinen vernachlässigt) ?

Eben genau dieser grössere Widerstand der Leinen macht es auch, der ist nämlich gar nicht mal so klein. Als extremes Bespiel fliege mal eine 8.6er Yakuza an 35m Leinen und danach an 20m Leinen, Du wirst mit den 35m Leinen viel früher an deine Grenzen stossen als mit den 20m Leinen. Der Seitendruck des Schirmes ist viel höher bei längeren Leinen weil der Schirm viel weniger an den Windfensterrand fliegt (Je weiter am Windfensterrand desto mehr Geschwindigkeit im Buggy). Bei weniger Wind sind längere Leinen daher etwas vorteilhafter, aber wirklich nur bei wenig Wind.

Die Erläuterungen von Buggy X kommen dann noch dazu, der ganze Schirm ist knackiger und schneller zu handeln wie Buggy X sehr schön erklärt hat.

Einfach mal ein bisschen mit der Leinenlänge experimentieren, bei mir gilt die Devise: So kurz wie möglich :)

Gruss

Oli

• Mann habe ich Muskel Kater!!!!

Ok ich gebe es ja zu bin selten mit einer Mate so lange an einem stück geflogen wie mit der Yakuza dazu noch ohne Trapez. Übrigens mit den 35m Leinen. Unser Hund war aber vorher müde und lag geschafft neben dem Auto ca. 2 Stunden bevor ich zusammen Pakte.
    Nein er ist nicht Yakuza geflogen.

Mich begeistert die Yakuza immer noch mehr. Wie weit die ans Windfenster geht und wie wendig die ist. Wie viel Geschwindigkeit aus ihr heraus hol bar ist, und wie gut der zug abrufbar ist einfach klasse.

Nur gut das morgen Fasnacht ist und meine Freundin mit mir an einen Fasnacht Umzug will Sonst würde der Muskelkater wohl noch grösser.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hör ich da den neid heraus oder stellst du dir gerade vor wie ich mit nackten Füssen übers Wasser gezogen werde. Auf dem Land klappt das schon :-O :=( :-O :=(

Nein nicht mit nackten Füssen mit Stiefeln.
    :H: :L :-O :-O :=(

• hi Leo,
    fliegst du sie nur ausm Stand,
    odda bist du auch mit ATB unterwegs?
    ps..netter bericht....schmackhaft!

Gruß Andreas

• Hallo Andreas

Biss jetzt wahr ich nur zu Fuss mit ihr unterwegs bei nächster Gelegenheit werde ich mit dem Buggy damit unterwegs sein bei uns fährt einer mit der Yak ATB und macht dabei noch Sprünge.

• Nein, mit Wasser hat das nichts zu tun.
    Es liest sich aber so als ob es einen Samenerguss zur Folge hatte. :)
    Deshalb nasse Hose.

H.P. aus K.

• Zitat

Original von Leo
    Hallo Andreas

Biss jetzt wahr ich nur zu Fuss mit ihr unterwegs bei nächster Gelegenheit werde ich mit dem Buggy damit unterwegs sein bei uns fährt einer mit der Yak ATB und macht dabei noch Sprünge.

Habe schon seit längerem die Yak im Auge. Möchte mit Scanner noch ne Testrunde machen,
    obs nu ne 10er o. ne 8er werden soll....als erweiterung zur fy. Ich fahre in erster Linie ATB...daher meine Frage.
    Nach meinem Türkeyurlaub nächste Woche möcht ich das mal anleiern. Scanner meinte
    man könnte vielleicht mit mehreren treffen. Vielleicht bist du ja auch dabei...

Gruß Andreas

• Die Yakuza ist sicher eine gute Wahl. Komme allerdings nicht gerade aus deiner ecken wohne in der Schweiz.

Kommt nicht Silver aus deiner ecke?

• Offizieller Beitrag

:L

Zitat

[...]ich steh' auf die Matte...

und nicht nur auf die ;)
    Auch auf Nitro, Bora, RM+, Venom....................... und IMP

Letzten Sonntag waren wir ja in Ouddorp bei herrlichen Bedingungen. In der letzten Stunde vor Sonnenuntergang war ich bei etwa 2Bft. mit der 10er Yak gemüüütlich unterwegs.
    Gemeinsam mit etwa 6 anderen Fahrern, alle auf dem gleichen Kurs, alle mit grossen Lappen (RM, Vampir Race, Yak, Frenzy...).
    Wenn man ständig diese phantastischen bunten Lappen über sich zischen sieht und hört, teilweise zum Greifen nah, gleichzeitig selber von einem langgestreckten Segel mit Leichtigkeit fast gegen den Wind fortbewegt wird...
    ...sich dabei wie in einem Traum fühlt, der am liebsten nie endet...
    ...an den nächsten Tagen diesen Traum möglichst weiterführen möchte, deshalb täglich auf die Wiese rennt, um bei Nullwind 360er zu drehen oder kleine Gleithüpfer zu machen...
    ...möglichst bald erneut an den Strand möchte, dieses schon auf der Rückfahrt vom letzten Ausflug plant...

Ja wenn man dann mit anderen Begeisterten dies alles teilen möchte, dann hat das für mich nix mit Werbung zu tun, sondern mit Passion.
    Übrigens der Grund für meinen account in diesem Forum.

Ein Treffen, bei dem mir 50 Yaks mit Piloten aus ganz Europa um die Ohren fliegen? Ja, bitte!

• ich wär gern dabei, aber ohne yak n bisken schlecht :(

Ich muss wieder an den Strand :D

gruß gaga / Robert

• Zitat

Original von scanner
    ...dann nimmste meine :)

und du fährst dann mit luft und liebe?

gruß gaga / Robert

• Zitat

10er o. ne 8er werden soll....als erweiterung zur fy.

Nimm die 14er ;) Soll doch Leichtwindwaffe werden oder? Ne 8ter wir nicht viel mehr haben als deine 14er Frenzy ...auf Jeden. 12er OK. Aber drunter würd ich nicht gehn aufm ATB. Aber du testest ja ;) viel Spaß.
    ---gnom---

• Hier noch ein paar infos zum Yakuza Cup:

Ozone wird zum ersten Mal einen Yakuza Cup austragen. Wir wollen so viele Yakuza Piloten wie möglich zu diesem Treffen einladen und bitten euch, den Flyer an eure Kunden weiterzureichen. Es werden Rennen ausgetragen, bei denen selbstverständlich nur Yakuzas starten dürfen. Außerdem soll in gemütlicher Ozone Family Atmosphäre Erfahrungen ausgetauscht und Gefachsimpelt werden. Der Spaß steht natürlich auch hier im Vordergrund. Verschiedene DJ´s und BBQ werden die Party richtig aufheizen.

Cheers

Olli