Kite-Jumping

hallo lottosechser

im prinzip geht jedes trapez, das diesen, ich nenne ihn mal surfhaken, hat. weil ohne diesen haken kannst du den chicken loop nicht einhängen und sichern.

ich kann deine bedenken verstehen, mit dem fest verbinden mit dem kite, jedoch ist es für anfänger wesentlich besser bei de-powerkites direkt mit dem trapez zu fliegen. ohne ist der kite permanent angepowert, es sei denn, du hällst mit einer hand die ganze zeit den loop und mit der andern dann die bar fest, aber das ist ja nicht im sinne des erfinders. unhooked fliegt man normalerweise nur für sehr kurze zeit, in der ausführung eines tricks z.b. denn man unhooked viel besser ausführen kann (aufs kitesurfen, atb-kiten etc bezogen). bei den de-power kites gibt es immer eine safety mit der du dich in brenzlichen situationen vom kite trennen kannst, so das du da keine bedenken hinsichtlich der "festen" verbindung zum kite haben musst.

gruß gaga / Robert

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Naja es ist doch wohl verständlich wenn ich nie geflogen bin, dass ich mich nicht gleich an einen Kite fesseln will, wo ich im Ernstfall dann vielleicht in Panik nicht davon loskomme, und er mich quer durchs Feld zieht oder schlimmeres.

Richtig, aber da fängt man nicht mit einem Depowerkite an. Zugegeben wird auch hier sehr häufig direkt dazu geraten, mein Weg wäre das nicht! Und in der Panik wirst Du Dich krampfhaft festklammern.

Zitat

Für mich ist herantasten und loslassen die devise.

In der Theorie schon, in der Praxis geht das so schnell das Du gar nicht mehr loslassen kannst, außerdem verleitet so eine Bar IMO noch mehr als Handles dazu, sich festzuklammern, das ist ein automatischer Reflex. Und unooked voll gepowered möchte ich das nicht erleben überhaupt in eine Situation zu kommen, wo ich loslassen müsste, zumal es dann ja eh zu spät ist.

Zitat

Btw gehen da alle, oder muss man da spezielle (von flysurfer vielleicht) nehmen?

Du brauchst eins mit Papageienschnabel (die Cracks hier haben sicherlich das super coole Fachwort dafür auf Lager), Flysurfer vertreibt IMO keine eigenen Trapeze.

Zitat

und ich bin hier sicherlich nicht der einzige der einen de-power schirm unhooked in die luft bekommt.

In die Luft würde ich ihn auch bekommen, aber welchen Sinn und Zweck hätte das? Man kann auch mit nem Auto auf 2 Rädern fahren, nur wie lange? und wie parke ich dann ein? :L

Zitat

dass ich mich nicht gleich an einen Kite fesseln will

Dann hättest du dir keinen De-powerschirm kaufen sollen. Zum lösen vom Schirm hast du ja die Safty.
    Zum Trapez : Es muss kein spezielles sein, es gibt Hüft und Sitztrapeze (und Mischungen). Wenn du Boarden willst würde ich ein Hüfttrapez nehmen, was unbedingt vorher anprobiert werden sollte. Zum Free-Flying finde ich Sitztrapeze angenehmer.
    ---gnom---

Zitat

In die Luft würde ich ihn auch bekommen, aber welchen Sinn und Zweck hätte das?

vom sinn und zweck dieser aktion haben wir ja nicht gesprochen, sondern, ob es funktioniert oder nicht :L

aber um deine frage trotzdem zu beantworten ;) es hat keinen sinn und zweck. manche leute jedoch finden es kuhl sagen zu können "ich kann meinen ??m² de-powerkite unhooked fliegen"

gruß gaga / Robert

Un-Hooked ist ja auch OK, wenn man Handlepasses macht gehts wohl nicht anders.
    Wie gesagt funktionieren tut fast alles, auch auf 2 Rädern einparken, nur macht keiner und ist Unsinn.
    Das das wirklich gehen soll, eine Psycho voll angepowert zu starten (welche Trimmung auch immer) glaube ich trotzdem nicht. Werds mal ausprobieren. Wenns doch funktionieren sollte entschuldige ich mich hiermit für meine falsche Aussage.

Zitat

de-powerkite unhooked fliegen

...wie gesagt starten nicht fliegen. ;)
    ---gnom---

wie war das doch gleich sollte ein anfänger nicht mit ner kleinen matte anfangen wie schon geschrieben? :SEARCH:
    mein vorschlag:lies dir erstmal das forum hier ordentlich durch!!
    man kauft sich nicht einfach ein kite ohne sich zu informieren gerade in der preisklasse
    und noch weniger als anfänger.
    wahrscheinlich hast du auch niemanden der in deiner nähe wohnt der dir helfen kann?!
    kauf dir ne kleine matte um das handling etc. kennen zu lernen und die gefahren einzuschätzen

Zitat

Original von Silver
    Das hat dem Ammi auch nicht geschadet! (aber der Psycho)

:) kanns ja mal "ammi" in die SuFu eingeben und einwenig lesen:)

Zitat

Richtig, aber da fängt man nicht mit einem Depowerkite an. Zugegeben wird auch hier sehr häufig direkt dazu geraten

Zugegeben werd ich nach diesem Thread einige Aussagen meinerseits nochmal überdenken.
    ---gnom---

@Boss: Ich wollte einen Kite zum jumpen, mit Lift, toller Hangtime und einigermaßen guter safety. Diesem Profil gemäß hab ich mich zu verschiedensten Kites informiert, und somit ist meine Wahl auf die Psycho2 gefallen. So einige Leute hier, in meiner Gewichtsklasse, haben den auch, und ich hab nicht einfach blind gekauft. Hatte auch ein günstiges Angebot, also hat es mich nicht viel gekostet. Mir ist auch klar dass es nicht unbedingt ein kinderleichter anfänger-kite ist, nur will ich keine drachen steigen lassen sondern action! Am anfang natürlich wenig, ich will mich ja nicht killen. Mein Budget erlaubt mir aber nicht, vorher 5 andere kites zu kaufen, bis ich dann mal einen tollen erwerben kann. Ich will dem Traum vom Fliegen ein stück näher kommen! :)

Gaga, silver und gnom: danke für die trapez info! werd mir so ein ding zulegen!

Hat Hannes nicht auch mal verlauten lassen, dass es doch wohl nicht so schwer sein kann, mal wie Superman durch die luft zu fliegen??
    Ich finde, dass da gewisse Ähnlichkeiten sind in den Aussagen :D sorry, musste sein :D :-O ;)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Original von Lottosechser
    @Boss: .... So einige Leute hier, in meiner Gewichtsklasse, haben den auch....

Ich will jetzt keinen streit vom zaun brechen aber:
    So einige leute hier, in deiner gewichtsklasse,die den auic haben(was ich nicht öeugnen will)
    haben auch ein wenig mehr erfahrung die >0 ist!!!!!!!!!
    oder gibt es fahrschulen die fahranfänger,ohne lehrer, an ein porsche(oder was auch immer) lassen?
    nö?komisch!

@boss: was. ist. dein. problem??? hast du angst um mich, oder dass ich dir beim kiten reincrashe? Unverständlich, dein Aufgeplustere.

ErimSee: sorry, sollte nicht abwertend klingen, aber ich hoffe du weiß was ich mein. Drachen steigen lassen und (power)kiten ist doch ein Unterschied.

KiteHannes: Hoff ich doch! :-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

oder dass ich dir beim kiten reincrashe?

Das sollte man tatsächlich noch einmal reflektieren! Hochgezüchtete Motorräder werden bestimmt auch nicht ohne Grund nicht an Fahranfänger verkauft, mit dem LKW verhält es sich ja genauso. Wegen mir kannst Du Dir ja alles brechen, aber bitte ohne das es jemand mitbekommt oder gar geschädigt wird. Es sind schon Anfänger mit deutlich harmloseren Kites baden gegangen, weil sie weder Wind noch Material und Flugmanöver richtig einschätzen können, also genau an der Stelle standen, wo Du bist. Und der Wind, zumindest hier in der Gegend, war in der letzten Zeit alles andere als akzeptabel.