Welche Waageschnur hält was aus?

• Hallo!
    Hab ihr Tips welche Waageschnur am stabilsten ist? Ich habe bis jetzt ne 70-oder 90kg schwarz ummantelte Schnur verwendet - is leider nicht sehr abriebsbeständig und die Ummantelung gibt sehr schnell den Geist auf...
    Was könnts ihr empfehlen?

Grüße Michael

• Salut Michael,

schwer zu sagen, kommt auch auf den Drachen an. Allgemein würde ich sagen, liegt man mit einer ummantelten Dyneema-Schnur schon ganz richtig. Die würde ich dann, insbesondere bei Full-Size-Drachen nicht zu dünn wählen, da dann der Verschleiss übermässig hoch ist. Besonders am Knoten. Abzuraten ist von Umantelten Kevlar-Schnüren.
    Die Verschleissfestigkeit der Ummantelung ist abhängig von der Qualität des verwendeten Fadens und der Flechtung. Das kann man nur durch ausprobieren erfahren, denn selbst bei scheinbar gleichen Produkten kann es grosse Unterschiede geben.
    Für reine Präzisionsdrachen vom Typ North-Shore kann man auch mit umantelter Polyesterschnur experimentieren. Dadurch können sehr unregelmässige Winde etwas geglättet werden.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• Offizieller Beitrag
    Zitat

is leider nicht sehr abriebsbeständig und die Ummantelung gibt sehr schnell den Geist auf...

mal nee dumme frage : was machst du denn eigentlich mit deinem drachen, daß sich die waageschnur so auflöst?

ich kaufe eigentlich immer in jeweiligen shop (metropolis oder ryll) die passende waageschur zum drachen den ich gerade bauen will und hatte solche probleme bisher noch nicht.

Gruß Mathias

• Nun ja, Jacobs Ladder bis zum abwinken und nicht abgetapte Spreizen...Aber auch wo die Waage nicht auf den Spreizen zu liegen kommt ist der Verschleiß beachtlich...
    Hab jetzt nochmal geschaut, es ist ne 60kg Dynemaleine mit Polyestermantel - ich hatte davon ne 100m Rolle kauft die jetzt alle ist...

Werd mal was stärkeres probieren...

Grüße Michael

• Bei Drachen um die 2.2 m Spannweite und mehr verwende ich meistens Waageschnur so um die 100 bis 130 kg. Dünnere Waageschnüre kommen nur bei UL-Drachen oder kleinen Rackern dran.

Aber je nach Flugstil haut es mir ab un zu auch die Ummantelung einer dickerer Schnur durch :-/ Ich glaub bei mir wird es z.T. durchgescheuert, da ich an der Schleppkant gerne noch viel Dacron verbaue (Bereich um die Standoffs) und dieses die Waageschnur (v.a. bei Yoyo's) schnell mal beschädigt.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Ich würde dir die neue Climax Dyneema Waageschnur vorschlagen. Es gibt sie in den Stärken 60 und 90 kg. Sie hat einen Dyneemakern und ist Polyester ummantelt.
    Bei 60kg kostet ein Meter 0,35€ und bei 90kg 0,37€.
    Die 100m Rollen kosten jeweils 31€ und 35€. Es gibt halt nur 60 und 90kg. :(

vom LevelOne-Fan