Klassiker nie erreicht! Wirklich?
-
-
Zitat
Original von Hobbyflieger57
Ja, der Trion ist oder war wirklich sehr speziell.
Vielleicht kommt ja jetzt noch was besseres als Präzisiondrache.Thema: ist das neue wirklich immer besser???
Noch ein letzter Tip an Dich bezüglich des "Trion":
Hier kannst du noch bis zum 28.02.2007 einen neuen günstigen "Trion" abstauben!!!
http://www.drachenkite.de/01a6…67195260f7420a/index.html
Liebe Grüße,
Araneus -
Zitat
Hier kannst du noch bis zum 28.02.2007 einen neuen günstigen "Trion" abstauben!!!
habe doch schon einen Trion, habe doch nur auf UL und Ventet gewartet.
Kommt nicht, ganz eingestellt, kommt was besseres? vielleicht?Weiter mit Thema!!
Gruß Stephan
-
Salut Stephan,
ZitatGibt es wirklich Drachen die nicht mehr gebaut werden und besser sind als
die heutigen?Nein, denn wen es so wäre, würde man sie ja weiter verkaufen.
Es gibt aber sicherlich welche, deren Flugeigenschaften heute nicht mehr erreicht werden, weil sie nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen und dem Geschmack der Zeit entsprechen und man sie deswegen nicht mehr herstellt. Das nennt man FortschrittZitatOder kann man sagen „alles neue ist besser als das alte“ !??
Auch nicht. Denn was man mit den "Klassikern" zu einem bestimmten Zeitpunkt mal erlebt hat, war ein neues Fluggefühl, das man vorher noch nicht kannte, hinterher aber beliebig reproduzierbar war und ist.
Was an denen heute noch gut ist, ist was man mal mit ihnen erlebt hat.
Das nennt man Nostalgie.Und wenn man solche allgemein gültigen Flasken schreibt wie meine hier,
das nennt man Klugscheissern. 8-) -
-
Moin,
damit die Klassiker erhelten bleiben gibt´s die nächsten Tage gescante Bauanleitungen als PDF zum Download bei Elliot. Erste Modelle sind der Jet und der Hawaiian.
Grundsätzlich würde ich sagen, das die Klassiker dadurch überleben, das sie in irgend einer Form Charakter haben oder durch eine Spezielle Eigenschaft glänzen. Ich selbst habe einige davon in der Drachentasche: Benson Innerspace, BoxOfTricks und Fusion, Flexifoil Stranger, Psycho und Stranger Level 7 (yo... ich habe ihn noch...), Phantom, Hawk, Vapor, Illusion usw usf...
Gibt bestimmt noch einige mehr, aber ich kann meine Sammlung ja nicht endlos ausweiten
Gruß,
Michael
-
-
Interessante Fragestellung!
Ich sehe das etwas nüchterner als in einigen anderen Beiträgen.
Wer sich in einen Drachen verliebt hat, wird keinen finden, der besser ist.....Mit etwas Abstand betrachtet würde ich jedoch sagen, es gibt Klassiker, die sind toll, so wie sie sind und es macht immer wieder Spass sie an die Leinen zu nehmen. Ich würde da z.B. den Illusion nennen oder der TT ist da auch etwas besonderes.
Allerdings ist es auch so, dass insbesondere der Trickflug sich in den letzten 5 Jahren einfach sehr viel weiter entwickelt hat. Einen TT zu fliegen ist wirklich schön, wird mir aber auch relativ schnell wieder "langweilig". Wunderschöne 540er in allen Ehren, aber das alleine ist mir auf die Dauer zu wenig!
Der Illu ist auch so ein Vogel fürs Träumen von alten Zeiten. Der sieht einfach nur elegant aus, weil man gar nicht erst in die Versuchung kommt, irgendwas besonders "Wildes" mit dem Kite anzustellen. Aber irgendwann keimt in mir dann doch das Verlangen auf, mal ein paar Backspins oder eine JL zu fliegen und dann baue ich mit Erleichterung doch wieder einen "modernen" Drachen auf.Ein weitere besondere Gruppe von Klassikern sind für mich die "Junggebliebenen". Die Eclipse oder auch der Masque sind da schöne Beispiele. Diese Kite waren bei ihrer Geburt der Zeit einfach meilenweit voraus. Die konnten Tricks, die es noch gar nicht gab. Sie stellen sich mitunter zwar etwas zickig an, aber im Grunde ist alles machbar. Das finde ich immer wieder spannend und fazinierend.
Trotzdem gibt es aber viel "bessere" Trickdrachen! -
Zitat
Original von Ralph
Aber irgendwann keimt in mir dann doch das Verlangen auf, mal ein paar Backspins oder eine JL zu fliegen...... deshalb liebe ich meine Klassiker - da ist der Drachen schuld, wenn's nicht klappt!
ZitatStranger Level 7 (yo... ich habe ihn noch...)
... ich habe ihn erst seit kurzem und freue mich riesig darüber! :-O
Zitat... aber ich kann meine Sammlung ja nicht endlos ausweiten [Smile]
... dachte ich früher auch mal!
-
hmm... also für mich unerreicht: Der Ur-Tramontana, welchen ich heute nach Jahren immernoch unheimlich gerne fliege,
die Geenie
und seit ich letztes Jahr mit viel Glück einen nagelneuen bekommen habe: der Vapor.. so ein herrlich entspanntes fliegen 8-)nochmal kurz zum Trion: mich hat vom kauf abgehalten, dass es nur vermutlich und eventuell vielleicht eine Vented- und UL-Version geben sollte. Zum Zeitpunkt, als der Trion rauskam, habe ich gerade nach einem Drachen gesucht, um mit meiner Freundin zusammen ein wenig mit dem Teamflug zu beginnen...
Viele Grüße,
Daniel -
-
-
Hobbyflieger
Warum gibts keinen 0.9er Turbo mehr und die S-Kite Classics?
Obwohl viele Leute sagen die Classics waren "besser" als die Actions.
Ich denke das macht Klassiker auch zu Klassikern,das sie irgendwann nicht mehr da sind obwohl Nachfrage da ist.Dann werden sie zu was "besonderem" was schwer zu bekommen ist und haben so eine Gewisse "Aura" die sie umgibt.
Ist bei Oldtimern(Autos) doch genauso,mancher Wagen muß einfach nur selten sein um ein Klassiker zu werden. -
Zitat
warum hat denn der Hersteller von der-die-das Wiebke ihn nicht wieder hergestellt?....
weil sich das nicht gelohnt hat für die paar Dinger im Jahr? Das ist in fast allen Fällen der entscheidende Grund.
Es ist doch wie im richtigen Leben. Erst wird ein Drachen in den Himmel gelobt, dann wird er verkauft wie blöde, dann wird ein anderer Drachen in den Himmel gelobt un der wird gekauft wie blöde, Moment der erste Drachenen.... kauft keiner mehr das Projekt wird eingestampft. ...
Ein paar Jahre später taucht dann die Frage auf: " wieso gibts den denn nicht mehr?" :-o der war doch gut.
Jetzt hat der Drachen eine Chance als Klassiker.
- Editiert von Achim X am 17.02.2007, 06:15 - -
Zitat
Original von Achim X
weil sich das nicht gelohnt hat für die paar Dinger im Jahr? Das ist in fast allen Fällen der entscheidende Grund.
Es ist doch wie im richtigen Leben. Erst wird ein Drachen in den Himmel gelobt, dann wird er verkauft wie blöde, dann wird ein anderer Drachen in den Himmel gelobt un der wird gekauft wie blöde, Moment der erste Drachenen.... kauft keiner mehr das Projekt wird eingestampft. ...
Ein paar Jahre später taucht dann die Frage auf: " wieso gibts den denn nicht mehr?" :-o der war doch gut.
Jetzt hat der Drachen eine Chance als Klassiker.
- Editiert von Achim X am 17.02.2007, 06:15 -tja, wollen mal hoffen, dass viele den weg von HQ bestreiten, und wie im falle des BatKite einen guten klassiker "re-animieren"! ich hatte damals einen batkite, der war der hammer! den heutigen aktuellen werde ich mir definitiv wieder kaufen, nur leider hat noch kein laden preise für den flattermann... :-/ oder hat jemand von euch das teil schon irgendwo "auf lager" gesehen?
gruß e-mo
-
Es gibt nur eine Reanimation eines Produktes, wenn der Markt stimmt. Will sagen, ohne Verdienst geht da gar nichts!
HQ scheint eine Chance zu sehen für den Drachen. Gut für die paar Leute die einen haben wollen. Aber genauso wie die Wiebke/ Observer wird das Ding auch wieder vom Markt gehen, wenn der Drachen nicht mehr verkauft wird.
- Editiert von Achim X am 17.02.2007, 10:46 - -
Zitat
Original von Achim X
Es gibt nur eine Reanimation eines Produktes, wenn der Markt stimmt. Will sagen, ohne Verdienst geht da gar nichts!HQ scheint eine Chance zu sehen für den Drachen. Gut für die Paar Leute die einen haben wollen. Aber genauso wie die Wiebke/ Observer wirddas dIng auch wieder vom Markt gehen, wenn der Drachen nicht mehr verkauft wird.
ich war vor ca. einer woche in dem laden von HQ in rastede! da hat mir ein mitarbeiter erzählt, dass HQ den BatKite wieder ins sortiment aufgenommen hat, weil es von HQ-fans wohl massive anfragen bezüglich des BatKite's gegeben hat (nach seiner aussage war es beim beast genauso - jetzt beast 2)! das war wohl so eine "da stimmt der markt"! und alles in allem, ich find's sau gut, denn der BatKite ist ein hammer teil! nur die farben, naja, soll ja modern sein...
gruß e-mo
-
-
Zitat
Original von Maich
Den Observer hätten sie mal in schön bauen sollen, dann wäre er vielleicht ein wenig länger im Programm geblieben!Gruß, Maik
naja, "schönheit" ist ja immer relativ! liegt immer im auge des betrachters! ist wie bei cameron diaz! einige finden sie nur geil, andere widerum nur hässlich! :-O
gruß e-mo
-
Wer ist Cameron Diaz?;-)
Hallo Emo,
zitieren funktioniert schon gut, jetzt vielleicht nicht mehr das ganze Post zitieren, sondern nur die entscheidenden Worte bzw.Sätze drinlassen. Fullquotes, also komplette Zitate sind doch nur ein Verdopplung des vorangegangenen Post, bringen also keinen Vorteil und machen den Thread unübersichtlich.Danke