Hallo Leuts!
Ich lese seit einiger Zeit mit und bin beeindruckt: supernette Community!
Bin frueher Jet und Wiebke gefolgen, habe dann ein wenig gesurft, natuerlich mit Kite, und bin schliesslich in Australien gelandet, wo ich das Modellfliegen angefangen habe. Da es hier oft zu windig fuer meine Elektroflieger ist, fiel mir doch das Drachenfliegen wieder ein und ich habe zuerst einen Flexifoil Super 10 erworben und soeben meinen zweiten erhalten.
Bin bisher nur einen Super10 geflogen, kann es aber kaum erwarten das Gespann zu fliegen. Allerdings nur am Meer im weichen Sand...schoene Wiesen hat es hier im Aussiland nicht. Kitekultur gibt es hier uebrigens auch nicht....
Meine Fragen:
Sollte/Kann man so ein Gespann mit Lenkstange fliegen? Meine Hanede werden von meinen Schlaufen regelrecht gequetscht wenn es mich durch den Sand zieht. Sobald ich wieder in D bin hol ich meine schoenen bequemen Schlaufen vom Speicher. Hier kann ich keine besseren bekommen. Diese hier sind aus Nylon...nicht besonders bequem, obwohl gefuettert. (HQ wenn ich mich nicht irre)
Welche Breite sollte so eine Stange haben?
Ich habe die Schnuere zum Verbinden der beiden Kites bereits vorbereitet. Ich habe die Schlaufen, in die die Stange des Flexifoils geknotet wird, mit Palstek - Knoten gebildet. Kann es ein Palstek ab, wenn an beiden Enden gezogen wird??? Das eine Ende geht zur Flugleine, das andere nach oben zum anderen Kite. Diese "normalen" Schlaufenknoten bekommt man so schwer wieder auf...da muss es doch was besseres geben.
Besonders drehfreudig ist der Super10 nicht gerade...bringt das Verschieben des Knotens auf der Stange wirklich merklich was? Konnte nicht wirklich was veraendern.
Wuerde der Super10 evtl. zum Mountainboarden taugen (nicht schagen! ich weiss es gibt Besseres dafuer, aber wenn man keine hohen Anspreuche stellt...keine Spruenge)?
Ich denke man kann damit wohl keine Hoehe laufen weil das Ding nicht am Windfensterrand zieht, richtig?
Vielen Dank fuer Eure Geduld!
Durchs Lesen hier im Forum habe ich wirklich meine Drachenliebe wieder entdeckt...ein Superhobby!
Guten Wind!
Malte