Histrion - Cavaliers du Ciel
-
-
Hallo Michel,
ZitatHat jemand schon Erfahrung mit dem Histrion von Cavaliers du Ciel ?
Nein (ich zumindestens nicht ;-)), aber in der Kite&friends (Ausgabe 1/2000, 18.März 2000) ist ein Testbericht von dem Teil.Hier ein paar Daten (hervorgehend aus dem Testbericht):
Hersteller: Cavalier du Ciel
Kategorie: Allround
Spannweite: 210cm
Höhe: 122cm
Gewicht: 260g
Gestänge: Avia G-Force
Segel: Icarex 31g
Waage: Turbo
Windbereich: 0,5 - 3 Bft.
Schnur: 30 - 75 daNLaut Test soll er SideSlides besonders mögen, auf dem Rücken soll er sich auch recht wohl fühlen. Inwieweit das noch aktuell ist (im Gegensatz zu aktuelleren Drachen), weiß ich nicht. Der Test ist ja immerhin schon vor knapp 2 Jahren erschienen.
- Editiert von Arne am 03.02.2003, 23:34 -
-
-
Hallo Arne!
Der Histrion ist in sehr guter Freestyle-Drachen, mit einer außerordentlichen Präzision. Der Drachen rastet in Ecken genau so gut ein wie der V-Max von Level One. Beim Trickflug werden Axels wunderschön flach ausgeführt, genau so wie Flatspins und 540er. Sideslides und Spikes sind ein Taum. Der Histrion lässt sich sehr gut "stallen", bleibt gut im Backflip oder im Fade liegen, beherrscht Half-Axels und führt Kaskaden "knackig" aus.
Der Competition mit G-Force UL-Gestänge braucht erstaunlich wenig Wind. Die Superskinny-Variante (UL) fliegt schon bei einem leichen Lufthauch und lässt "Trick-Tail-Feeling" aufkommen. Die Vented-Version hat insgesamt 6 "Ventile", die sich je nach Windstärke öffnen, bzw. schließen lassen (einge geniale Ausführung!).
Der Histrion benötigt allerdings etwas längere Lenkwege und will immer sauber angesteuert werden. Für Flic-Flac`s ist außerdem einiges an Körperbewegung des Piloten erforderlich.
Die Lacy Susan erfordert etwas Übung und kann nicht schnell geflogen werden.
Backspin, Mutex und Flap Jack gehören eindeutig nicht zu seinem Repertoire. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb der Drachen neuerdings nicht mehr im Programm von Cavaliers du Ciel zu finden ist.
Mona Bonne und ihr Team haben nun mit dem Styx (Stx 2.3), dem Hellfire (Stx 2.1) und dem Furio (Stx 1.9) eine Serie an Freestyledrachen, die auch den Anforderungen des modernen Trickfluges genügen.
Wer also einen Histrion sein Eigen nennen darf, hat einen Drachen mit dem man ausgezeichnet "Schönfliegen" kann, der aber wildes Tricksen nicht mag.
Meiner Meinung nach ein außerordentlich guter Drachen, der scheinbar aus der Sicht von Cavaliers du Ciel nicht mehr in die heutige Zeit des "wilden Trickfluges" passt.Ich hoffe, die Beschreibung hilft weiter,
viele Grüße
ThomasFarbtextTextgröße10pxTextgröße12pxTextgröße14px
-
-