Kompromiss / Depower ?

• Hallo Leute !

ich habe da eine Frage bzw Problem.

Ich fliege eine Flysurfer Cool 9.0 die macht auch riesig Spass wie ich heute antesten konnte endlich klappt das ATB fahren .
    Mit der Oxigin klappt das nicht so gut ( wer will die haben ? )

Naja nun die Frage !

Ich suche eine neue Depower Matte die soll folgende Eigenschaften haben:

Leicht zu starten wie die Cool !
    Sehr früh fliegen
    Stabil im Zenit stehen
    Einen etwas grösseren Depower Bereich
    Und Lift entwickeln so das ich auch mal mit dem ATB springen kann
    Keine Tube

Ich habe die FS Psycho im Auge nur ist diese nicht zu heftig ?

Welche Alternativen gibt es ?

• fliegst du im binnenland oder eher nahe der küste?
    im binnenland wirst du bei der stabilität kaum um ein lynn drum rum kommen aber wenn konstante windverhältnisse herschen dann kann man auch zu einer frenzy oder einem anderen opencell kite greifen. eine frenzy ist genau so leicht zu starten wie eine cool und fliegt auch recht früh. depower und lift sind deutlich höher.

so long marc

• Zitat

Ich habe die FS Psycho im Auge nur ist diese nicht zu heftig ?

2 oder 3 Psycho ?

also der 2 ist mit dem cool vergleichbar, ich persönlich finde sogar das der ps2 13 stabiler ist als der cool, leichter zustarten ist er auch weil er ja gefüllt bleibt und sich nicht so zusammen legt wie der cool. lift und hangtime sind tip top
    geht etwas früher los, depower ist höher

der 7 dürfte später losgehen als der cool 9 hat aber auch mehr lift und ist auch stabiler

der PS3
    in 13 geht ehrheblich füher los geht weiter rauf uns ist eherblich stabiler, hat aber ganz erheblich mehr lift, was ja eiegtlich nicht schlimm ist, man muss sich halt ran tasten

der 10 geht früher los hat mehr lift ist stabiler

der 8 geht minimal früher los stabiler und mehr lift klar

der ps3 hat ganz erheblich mehr depower...

generll ist es bei depowertkites ab schon so das die immer so ca 6 knoten brauchen um wirklich gut zufliegen und dich zu ziehen, die fliegt ab 4 stimmt aber damit kann man noch nicht atb fahren. (*)

* gilt NIHCT für windart demon 18 light und FS Sielberpfeil kosten aber beide gebracuht über 1200 €...

PS 1 finger weg ! ist ein geiler kite aber nix für atb hat kaum depower und gefährlich lift, ich fahre ganz gan z ganz selten mal bei wenig wind den ps1 15 von nem spezel aber eher als gack und wie gesagt der hat sehr wenig depower und somit einen ganz kleinen einstaz bereich....

• Zitat

im binnenland wirst du bei der stabilität kaum um ein lynn drum rum kommen

ja aber auch hier kein vorteil ohne nachteil, die lynn kommen doch alle relativ spät und die grossen 18 usw sind nihct wirklich zu springen geeignet eher die 13 die gehen aber dann auch erst über 11 knoten los...

das mit den legendären "schlucken der böen" ist bei den neuen auch nicht mehr so extrem wie früher, aber Sie sind im böen etwas angenehmer als ein PS2 oä. Dafür brauchst du immer nen riesen lappen da sie wie C Kites gebogen sind und wenig fläche icn den wind bringen, eine 13 venon 2 hat ca soviel leistung wie ein ps3 8 ist aber auf grund der grösse langsamer...

Ich persönlich finde die alten lynn einfach zu langsam und träge, die neuen sind agiler schlucken aber auch weniger böen... Lustig ist der autozenith dh. kite geht von alleine in den zenith wenn du die barr los lässt, was aber in einem binnegebiet wie bei uns auch nicht immer 100 % klappt, wenn der wind zu schräg kommt fällt auch ein lyyn...
    Ist aber wenn du nicht auf "geht früh los" wert legst ne tolle 1 kite lösung also quasi ab 11 bis ganz ganz viell

Eine alternative wäre noch eine ozone access die haben ein extrem grossen einsatzbereich sind sehr stabil, man kann damit auch sehr ordentlich springen, braucht aber ein besser timing, da der access nicht den brutalen lift hat wie eine frenzy mit der jeder in die 2 etage kommt... und natrüclich die frenzy, ich liebe frenzy von 7,5 bis 14 von 2005 bis 2007 ...
    du siehst es gibt ne menge optionen...

P.S. der cool hat im verhältniss sehr wenig lift...

• Also ich zähle mal auf !

Flysysurfer Psycho² 13m²
    Ozone Acces
    Ozone Frenzy 14m²

Da ich ja schon eine Flysurfer besitze und von der Bar mit der Safety überzeugt bin tendiere ich zur Psycho.

Was sagt ihr dazu ?

• PS2 13 wahr mein erster depower kite hab ihn nen bekannten verkauft und sehen den kite fast jedes woend.
    Hab ihn vor 2 wochen mal wieder geflogen ein shöner Kite und Mittlerweile recht günstig zu haben
    Darfst ihn aber nicht mit dem ps3 vergleichen, da liegen dann nochmal welten dazwischen

Frage ist willst du ihn zum cool wegen der grösse oder statt den cool ?
    Bin zwar den cool 9 nicht so oft geflogen würde aber sagen das ein 13 ps2 den cool9 komplett ersetzten würde...

Wenn du nicht auf wasser gehst verwerfe den acces bzw frenzy gedanken nicht komplett weg...
    Ich würde nämlich sage das auch die frenzy 14 den cool 9 fast komplett ersetzten kann, geht viel früher los los...
    - Editiert von Kite-Junky am 06.02.2007, 17:32 -
    - Editiert von Kite-Junky am 06.02.2007, 17:32 -

• Zitat

Wie ist das mit dem vorfüllen ?

kite aus legen vorfüllen dauert keine minute...

Zitat

Wie ist das verhalten im Zenit ?

stablier als der cool, aber troztdem bar in den händen lassen und ein auge auf den kite, grade im binnengebit...

Man sollte gennerel keine zigarettenpause mit dem kite im zenith einelgen, kann immer dumm enden...

• Also wenn der Psycho eher losgeht sollte er den Cool auf lange sicht gesehen ersetzen.

Heute hat es mich schon wieder fasziniert wie früh der Cool los geht und wenn der Psycho noch eher losgeht bin ich schon wunschlos glücklich !

• schön vorgefüllt würde ich sagen ja.
    fliegen müsste er so ab 5 knoten mit den atb fahren wohl ab 6...
    wie gesagt ich hatte selber keinen cool bin das teil nur ein paar mal geflogen und kann nur sagen das die cool piloten bei uns trozt ihres geringen gewichtes (so ca 70-75KG) nicht früher fahren konnten als ich mit mienen fast 100 KG, ergo müsste der ps2 13 bei gleichen gewicht etwas früher zum atb fahren taugen, in der luft halten (durch hin und her fliegen) kannst du beide gleich früh.

• Zitat

Ich würde nämlich sage das auch die frenzy 14 den cool 9 fast komplett ersetzten kann, geht viel früher los...

:H:
    kann ich bestätigen.

Gruß Andreas

• Zitat

Ich würde nämlich sage das auch die frenzy 14 den cool 9 fast komplett ersetzten kann, geht viel früher los...

jop bin auch dabei. nur frenzy fliegen macht spaß und cool fliegen leider nicht so wirklich;-) (ist zumindest meine meinung)

marc

• Hi.
    Ich bin auch seit kurzen stolzer Besitzer einer Frenzy 07 in 12qm. Und kann dir das Teil nur empfehlen. Ich habe mich vorher mit einer Montana 9,5 rumgeplagt. Ist zwar auch ein super Schirm, aber leider nur zum cruisen. Das Teil hat mich kaum geliftet und ich bin sie bis ans Limit geflogen (über 5Bft), mehr als Tiefflüge (also eher weite und nicht hohe Spünge) war nicht drin.
    Mit der Frenzy ist in puncto jumpen alles so einfach geworden. Ist zwar ein hoher Anschaffungspreis doch ich kenne keinen der den Kauf je bereut hat.
    Deine Suchkriterien erfüllt sie eigentlich alle, da die 07 Frenzy ruhiger im Zenith steht als ihre Vorgänger. Starten tut sie eigentlich wenn man nicht aufpasst auch von alleine ;) .Also absolute Kaufempfehlung. :H: :H: :H: :H: :H: :H:

• Also ich habe mich für die Flysurfer Psycho² 13 entschieden bzw gekauft.

Aufgrund der Cool wollte ich unbedingt bei Flysurfer bleiben das soll nicht heissen das ich nicht von Ozone begeistert bin jedoch hatte ich noch keine Ozone matte in meinen Händen.

Nur muss ich auch diesmal wieder feststellen das ich mir viel Lehrgeld hätte sparen können wenn ich direkt zu etwas vernünftigen gegriffen hätte.

Elliot Magma 5.0
    dann
    PKD Buster
    dann
    HQ Beamer (nur kurz)
    dann
    HQ Crossfire 3.2 (viel zu zickig am Himmel)
    dann
    U-Turn Oxigin Basic 5 (super schirm)
    dann
    Flysurfer Cool 9.0 (toller Schirm nur kein Lift)
    jetzt
    Flysurfer Psycho 13²

Jetzt sollte erstmal ende sein .

Seit der Cool klappt auch das ATB fahren mit Depower komme ich einfach besser klar.

• Zitat

das mit den legendären "schlucken der böen" ist bei den neuen auch nicht mehr so extrem wie früher, aber Sie sind im böen etwas angenehmer als ein PS2 oä. Dafür brauchst du immer nen riesen lappen da sie wie C Kites gebogen sind und wenig fläche icn den wind bringen, eine 13 venon 2 hat ca soviel leistung wie ein ps3 8 ist aber auf grund der grösse langsamer...

Sorry aber da sind meine Erfahrungen ganz andere. Bis auf die Scoprion ist das mit dem legendären Böenschlucken immer noch so!!! Die PS2 ist sehr stabil, wesentlich stabiler als z.B. die PS3, aber immer noch ein gutes Stück entfernt von den Lynns. Ich bin eine V2 in 13 qm gegen eine PS3 in 13 qm geflogen, da hatte die PS3 zwar die Nase vorne aber auch nicht sooo viel. Das eine PS3 in 8qm vergleichbar mit einer V2 13 qm sein soll, kann niemals stimmen. Ich will hier gar nicht für Lynn, Flysurfer oder sonst eine Marke Stimmung machen. Jeder Kite hat seine Vorteile, die jeder für sich abwägen sollte und am allerbesten selber testen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.