Zappel Ghoul????

Hi,

hoff einer kann nem blutigem TrickAnfänger hier mal helfen....

hab mir nen Ghoul bei HQ gekauft und auch keine Probleme gehabt ihn auf der Wiese aufzubauen,
    Leinen dran und gleich mal angezupft....
    Aaaber entweder bin ich zu doof den Kite in die Luft zu bekommen, oder am Drachen selbst is was faul...????

Folgendes.....der Kite geht ums Verrecken nicht in die Luft...........
    Er zappelt nur von links nach rechts und drudelt nur so hin und her...

Alle Waagenmaße hab ich schon gecheckt und auch der Aktivator der AktivWaage is genau Mittig angeknotet.

Hab hier ein wenig gestöbert und einer schrieb dei Leitkante sollte auch nicht überspannt und gebogen sein..
    stimmt das?
    und was machts aus wenn man die schnur für die segelspannung (nicht die Saumschnur!!) ein wenig fester
    anzieht und die Leitkante sich minimal im zerlegtem Zustand biegt???

Also, Leitkante is bei mir sauber gerade und nicht gebogen, alle Schnüre dran und die Waage passt auch.

Was könnt denn noch der Fehler sein das der Ghoul zappelt und sich nicht mal "normal" fliegen lässt?????

Gibts da noch nen Trick? Oder bin ich einfach zu blöd nen Trickkite in die Luft zu bekommen???

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Wenn am Kite alles stimmt - hast du beim Aufbauen evtl. irgendwie die Waageschnüre mit den Querspreizen vertüddelt? Hast du dir auch vernünftige Leinen besorgt?

Gruß,
    Flo

versuch mal den Drachen ohne Flugleine, in dem Du ihn direkt an den Anknüpfpunkten in der Hand hältst in den Wind zu halten. So kannst Du dann sehen ob er steigt. Wenn nicht fasse die obere Waagschnur etwas weiter oben an, so dass der Drache flacher im Wind steht. Ich vermute Dein Problem an der Waage....

Gruß
    Thomas

das ist dann wohl der zweite HQ ghoul der nicht fliegt.
    olli du bist nicht zu doof. ich hab den HQ ghoul auch nicht in die luft bekommen.
    wir haben an der wage alles was mit aktivbridel zu tun hat abgebaut und den drachen flacher gestellt. dann gings so leidlich.....

O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Schön das so schnell ein paar Vorschläge gekommen sind.... ;)

@ Legumo: JA, die Leinenlänge ist links und recht identisch

@ trapperjohn: Waageschnüre und Querspreizen waren nicht vertüddelt....und wegen den Leinen: Ja ich glaub die
    Ockert climax profiline 55 daN ( Länge: noch 30m, bin am überlegen sie auf 25m zu kürzen??? wenn
    das Sinn macht???) sind doch passend für den Ghoul oder?

@ Johanne: Deinen Tip mal ohne Leinen den Kite in den Wind zu halten werd ich mal versuchen, aber soweit mein
    Laienverstand mitkommt... Meinst du mit der oberen Waageschnur die Verstellung an der Knotenleiter, damit
    er flacher im Wind steht??? Wenn ja, hab die ganze Knotenleiter mal durchprobiert und in allen Positionen
    das gleiche Gezappel!!! :(
    Oder meinst du ich soll die komplette Waage zerlegen und den oberen Knotenpunt weiter zum Segel hin
    versetzen???

@ orange4u: Den Eintrag hab ich auch schon gesehen und hab den Threat eigentlich nur aufgemacht, weil ich denke, das
    das eigentlich nicht der Sinn sein kann von HQ... (?) (?) (?) ODER????
    Also nach meiner Meinung, falls die zählt ;) , sollte es doch das Bestreben einer Firma sein, das die Produkte,
    die sie ausliefert, auch ohne Studium zu "bedienen" sind!
    Denn mein Gedanke war, da der Ghoul doch von Michael Tiedtke und Eckard Grubel ("Ecki") entwickelt wurde,
    und ich den originalen nicht mehr direkt von Michael kaufen konnte, hole ich mir halt den von HQ...denn der
    "sollte" doch auch ohne Probleme fliegen....!!!

Tja, da hab ich wohl falsch gedacht und werd mich mal per PM bei Ecki melden was der zu dem Zappelthema sagt..

Oder hat schon jemand mal bei dein beiden "Erfindern" nachgefragt???

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Zitat

Denn mein Gedanke war, da der Ghoul doch von Michael Tiedtke und Eckard Grubel ("Ecki") entwickelt wurde,
    und ich den originalen nicht mehr direkt von Michael kaufen konnte, hole ich mir halt den von HQ...denn der
    "sollte" doch auch ohne Probleme fliegen....!!!

so sollte es sein.
    wende dich besser direkt an HQ.
    O4u

Zitat

da der Ghoul doch von Michael Tiedtke ......

Könnte das die Ursache des Problems sein? :D

binschonwech

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

... ich schätze es ist kein Zufall, das der Ghoul im HQ Katalog noch steht, beim Händler aber nicht mehr in der Preisliste auftaucht. (Zumindest nicht in der die ich vor kurzem zugeschickt bekommen habe.)

dazu noch einer von meiner Oma:".... Tja, es ist wie in der Küche. Wenn man Eier und Öl mischt, muss daraus nicht zwangsläufig Mayonnaise werden. Selbst wenn die Zutaten bester Qualität sind!"

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

und das obwohl der amtierende chefkoch bei HQ mayonnaisenspezialist ist ......

O4u

Ich denke das die Waage einfach zu steil steht, zwischen fliegen und rumeiern sind oft nur wenige Millimeter. Verkürze den oberen Waageschenkel, bis er fliegt.
    Es ist natürlich ein schwaches Bild bei einem neuen Drachen, sowas sollte außer bei Aldidrachen eigentlich nicht passieren.
    Invento-HQ hat auch ein Forum: Invento Forum
    Da kannst du dich hinwenden.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

??????

Ich hab auch einem HQ Ghoul in meine tasche gehabt,und wieder verkauft!
    Der lag mich nicht so aber ne "zappelghoul"war es bestimmt nicht!
    Der hat sehr gut geflogen und das obengenannte hört sich also für mich sehr,sehr fremd an.
    Was mich schon aufgefallen ist,ist das er mehr wind braucht um gut zu fliegen als die angegebenner 1 bft.
    Aber weiter war er sehr gut!

Pierre

Hi olli

Zitat

und was machts aus wenn man die schnur für die segelspannung (nicht die Saumschnur!!) ein wenig fester
    anzieht und die Leitkante sich minimal im zerlegtem Zustand biegt???

durch die Leitkantenspannung durch die Spannschnur darf ruhig beziungsweise ist eine Krümmung der Leidkante gewollt.
    nur eine weitere Verformung durch eine zulange Obere Querspreize soll vermieden werden

die Waagemaase sollten eigentlich die gleichen wie beim Orginal sein

Habe sie mal eben raus gekramt und das stimt komischer weise nicht mit den angaben auf der HQ seit überein

Also beim Standart:
    oben zur mitte 47,5 cm auf dem obersten Knoten
    unten zur mitte 51cm
    Kiel zur mitte 55cm
    die aktivatoren stimmen

leitkante 150cm
    querspreize unten 2X 75 cm
    Standoffs innen 22cm
    ausen 23 cm

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Danke Eckhard für das rauskramen und nachmessen der Waage. :H:

Hab ich auch gemacht und dabei mit Micha telefoniert.
    Die Maße der Stäbe hatten gepasst. das einzige was ich jetzt verändert hab, ist der obere
    Waageschenkel! und zwar um genau 1cm !!

Er hat jetzt eine Länge von genau 50cm gemessen, lt.Micha, vom 3tem Knoten bis zur Mitte der Waage!!

Denn die Maße die von HQ angegeben sind für den oberen Schenkel haben bei mir auch nicht gepasst.
    Michael hat mich in der Hinsicht sehr gut aufgeklärt und nach langem warten auf
    besseres Wetter war ich dann gestern endlich mal wieder auf der Wiese und

siehe da................ :D:D:D E R F L I E G T ! ! ! :D:D:D

keine Anzeigen mehr von Zappeln oder Ruckeln....Der Ghoul nimmt jedes minimale zupfen an der
    Leine sofort an und läßt sich, laienhaft gesagt, TOTAL GEIL fliegen!

Jetzt muß ich nur noch den Wettergott anbeten :L für besseres Drachenwetter, daß ich jede Minute
    mit dem Kite üben kann....

Denn blutiger Anfänger möcht ich nicht lange bleiben. 8-)
    Dafür macht es mit DEM kite viel zu viel Spaß ihn durch den Himmel zu jagen.. :D:D:D

Hallo Ecki,

kannst Du bitte nochmal die Bilder zur Waage reinstellen? Auf der HQ-Seite findet man auch nur noch die Maße, aber keine Skizze mehr. :-/

Danke