Lenkdrachen von Günther

Neulich brachte mir meine bessere Hälfte einen Güntherdrachen mit.Ich habe nur gelächelt und mich schön artig bedankt. So nun hatte ich das Teil und habe mich gefragt " Wie fliegt denn so etwas?" Ich ging auf meine Hauswiese und packte das Teil aus Günther MX125 war die Bezeichnung.Ich fand aber auch nichts im Internet Beim nächsten mal fliegen, Wind war auch so 3bft,freute ich mich auf meinen ersten Flug mit dem MX125.(Spannweite 1,25m) Der bricht bestimmt beim ersten mal zusammen, dachte ich. Doch sieh da das Ding ging hoch. Extrem wendig,zugstark und sehr schnell. Er reagierte auf jeden noch so kleinen Lenkbefehl und setzte ihn auch gleich um.
    Fazit: Ich flieg ihn jetzt immer wenn der Wind so richtig kachelt und habe ihn in meiner Drachentasche einen Platz gegeben.
    Habt ihr vieleicht auch ähnliche Erfahrungen mit so einem Drachen aus dem Spielzeugladen gemacht?

habe nen Günther Calypso 125, der fliegt auch immer wenns kachelt, ist allerdings ein bissel :L modifiziert

ja habe das ganze Vollstabgedöns rausgeschmissen und gegen 5er Exel Cruise getauscht, ausserdem die unteren Querspreitzen um je 2cm verlängert und die Standoffs entsprechend gekürzt(dadurch wird er flacher=schneller) werde jetzt noch ne andere Waage verbauen. Fliegt deutlich besser als Original, schlägt nicht mehr mit den Flügeln, zieht mehr und wird um einiges schneller.
    Auf jeden Fall war der Umbau erfolgreicher als mein damaliger Easyumbau auf Raminholz :L

Da hast du recht, Neulich kam ein Vater mit seinem Sohn zu mir auf die Wiese und die wollten nen Günther Drachen fliegen lassen. Nach ner ganzen Stunde wollten sie dann gefrusstet gehen. Ich hatte noch einen Ausweichdrachen dabei, den sie dann geflogen sind.

Vor 10 Jahren hatte ich mir mal einen 2-Leiner von Knoop-Kites gekauft. Magnum hieß das Teil. Ist wohl auch so in die Kategorie Günther einzuordnen. Der war 2 x in der Luft. Danach war die Leine gerissen und diverse Stäbe gebrochen. Der Frust hielt mich bis letztes Jahr vom Drachenfliegen ab. Bis heute kann mich aber nichts und niemand dazu bewegen einen Lenkdrachen mit Stäben zu kaufen.

Es gibt schon schöne Lenkdrachen! Auch welche die nicht so schnell zerbrechen. Wenn du dich aber für Stablose entschieden hast bleib dabei.Aber versuch wenn du die Gelegenheit hast mal einen Stabdrachen (kein Günther ) zu fliegen.Wirst sehen ist ganz anders als ein billig Teil.

Mein erster Lenkdrachen ever war ein "Gipsy" von Günther. Dieser lenkbare Rautendrachen mit langem Schwanz! Dem schau ich heute noch ganz fasziniert hinterher. So ein Modell hätte ich gerne in "Qualität"...

Edit: Sorry, das Ding heißt "Topsy" ...
    - Editiert von Tarazed am 06.02.2007, 12:04 -

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Original von Tarazed
    Mein erster Lenkdrachen ever war ein "Gipsy" von Günther. Dieser lenkbare Rautendrachen mit langem Schwanz! Dem schau ich heute noch ganz fasziniert hinterher. So ein Modell hätte ich gerne in "Qualität"...

komisch, denn GÜNTHER (primär bei karstadt erhältlich) baut zwar überwiegend kinderdrachen, jedoch ist günther seit jahren für seine gute qualität bekannt... wieso denn dann in qualität?! muss es immer ein tiedtke oder ein HQ sein?

gruß e-mo

@ e-mo:gibs auf...ich sag nur SKYDART :=( :O :-/ aber nach dem sehr amüsanten 0.9 S-Kite oder Topas 2.2 Thread :L das war ja mal n outing der extraklasse...übrigens....PINK...den rest kennst du 8-)
    @Tara genau mit so einem Rauteneddi hab ich auch angefangen,ich hab meinen noch,bring ich zum nächsten Topasfetischfliegen mal mit :D

W is wwwieder da 8o

Zitat

Original von Flughörnchen
    @ e-mo:gibs auf...ich sag nur SKYDART :=( :O :-/ aber nach dem sehr amüsanten 0.9 S-Kite oder Topas 2.2 Thread :L das war ja mal n outing der extraklasse...übrigens....PINK...den rest kennst du 8-)
    @Tara genau mit so einem Rauteneddi hab ich auch angefangen,ich hab meinen noch,bring ich zum nächsten Topasfetischfliegen mal mit :D

ach flughörnchen! weisst doch: ;) aber du hast 2 wesentliche bestandteile deiner sonstigen postings vergessen:

1. kennt ihr schon meine lecker gespanne? LECKER LECKER LECKER!
    2. den michael tiedtke kenne ich persönlich! persönlich kenne ich den!

PS: wäre dochmal ne schöne signatur! dann musst es nicht immer so oft schreiben... nochmal! ich sag nur: :=( :=( :=( :=( :=(

gruß e-mo

Flughörnchen und E-Motion: :SLEEP: Nu is langsam gut...

Zitat

komisch, denn GÜNTHER (primär bei karstadt erhältlich) baut zwar überwiegend kinderdrachen, jedoch ist günther seit jahren für seine gute qualität bekannt... wieso denn dann in qualität?! muss es immer ein tiedtke oder ein HQ sein?

Is ja interessant. Seit wann sind denn ein Plastiksegel und Plastikstäbe qualitativ? Der Drachen gehört in den gelben Sack, wenn er ausgedient hat... Ich glaub, darüber muss man sicht nicht unterhalten... Hauptsache, er infiziert und macht Spaß!

Eventuell hol ich mir da noch 2-3 von und bau ein schönes Gespann! Oder fang mit Multiple an? Mal sehen *g*

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Is ja interessant. Seit wann sind denn ein Plastiksegel und Plastikstäbe qualitativ? Der Drachen gehört in den gelben Sack, wenn er ausgedient hat... Ich glaub, darüber muss man sicht nicht unterhalten... Hauptsache, er infiziert und macht Spaß!

mmh, hatte damals auch einige von günther,

http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14265891.html
    http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14265901.html

die hatten keine plastik-bestabung oder billiges segel! auch waren die stets gut genäht! welche hattest du denn? die günther-teile waren stets klein, aber haben immer fun gemacht! und in einer sache hast du recht tarazed:

das wichtigste bei einem drachen ist, dass er fun macht! und wenn er nur 5x geflogen werden kann! ich fliege lieber einen billigen drachen 5x mit einer menge fun, als vielleicht einen teuren, aber dafür langweiligen markendrachen! und in der luft wird SELTEN ein drachen zerbrechen, wenn man sich an die bft.-werte hält! des weiteren wird auch fast jeder drachen beschädigt, wenn er heftig abstürzt! aber hauptsache ist, dass er fun macht!
    und um dieses hier mal zu erwähnen! kleiner tip:
    der laden "thomas phillips" verkauft zur zeit für 5 € pro stück 2 auslaufmodelle vom hersteller wolkenstürmer! einmal den "cruizer" (jetzt "sporty s") und einen "skydart" (ist nun ersetzt worden)! BEIDE kosten, wie gesagt, jeweils nur 5 € (R2F) und machen trotz dessen einen heiden spass! auch wenn ein member den letzteren permanent und unnötig zerreisst! sie machen extrem fun! der cruizer ist sau-schnell und der skydart zieht ab 4 bft. wie hulle! ausserdem verfügen beide sogar über eine eine einstellbare (knoten) waage! ein arbeitskollege und ich haben uns da gleich mehrere geholt! er fliegt nun ein 3er skydart- und ich ein 5er cruizer-gespann und die machen extrem laune! auch wenn jetzt einige hier schmunzel werden! ;) und mein 5er hat mich gerade mal 25 € gekostet...

gruß e-mo

dass du dich immer noch so weit aus den fenster lehnst is echt mutig :H: RESPECT :H:
    und die tollen skydarts und cruizer durfte ich ja schon live und in farbe sehen*MEGABEINDRUCKTSEI*,
    :O anyway....und übrigens wenn du mich schon soooo gut studiert hast wüsstest du dass ich mein LEKKER immer so schreibe,
    und tara das hört nicht auf weil der kindskopf es nicht rafft aber das haben ja auch andere schon festgestellt.das solls nun gewesen sein bevor hier wieder ein kultthread draus wird weil der 0.9 s-kite 2.2 topas-Thread hat kultstatus....haste nicht noch ne frage e-mo? :=( :=( :=( ...oder n mehr oder weniger schlauen kommentar? :L :L :L..ach ja hab ich schon erwähnt dass ich michael tiedke persönlich kenne?? :L :FETE:

W is wwwieder da 8o

ach flughörnchen! :-O
    wenn dieses oder auch andere foren nicht den mittelpunkt eines lebens darstellt, wie bei anderen ;) , dann kann es einem auch relativ egal sein, sich "aus dem fenster zu lehnen!" ;)
    und es gibt leute, die fliegen drachen aus reinem fun und wiederum andere, die sich etwas beweisen müssen, nicht wahr? ;)
    und ja, ich habe als anfänger einen riesen spass an den cruizern/skydarts, die ich auch heute noch super gerne fliege! :D und mein cruizer/skydart kostet 5 €, dein topas "geringfügig" mehr! :-O und wenn ich dein gesamtes gerede und schlechtgemache von anderen drachen, die nicht aus der hand von deinem herrn tiedtke entstammen, höre, da kann ich nur eines sagen:

:=( :=( :=(

gruß e-mo

Kinders, es ist jetzt gut!

Kitehouse Skymax .814 UL und VTD, Kitehouse Endorphin beta Aerostuff, Level One Jumping-Jack-Flash STD, Level One LTM UL und 2xSTD, HQ Breeze, HQ M-Light , Beck's Kiste ;)