Hallo Forum,
Durch mein Hobby RC-Modellflug werde ich im Sommer bei einem Kinderfestival in der Türkei Papierflieger und Wurfgleiter bauen. Da das Motto der Kinderwoche "Himmelskinder" ist würde ich dort eventuell auch Drachen bauen. Nun hab ich aber in diesem Bereich weniger Ahnung.
Ich suche nun Baupläne und Anregungen für Drachen die man mit Kindern ab 4 Jahren bauen kann. Also sollten die leicht zu bauen sein und die Verarbeitung der Materialien unter Anleitung und mit Hilfe leicht zu bewerkstelligen sein.
Wäre schön wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte.
Danke und Grüße Ronny
Drachen für Kinderprojekt
-
-
-
Hallo zusammen,
ich kann dem Schlittendrachen nur zustimmen. Mit einfachen Mitteln schnell zu bauen und fliegt immer.
Materiel => einen Müllsack als Segel, zwei Holzstangen fürs Gestänge, etwas Klebeband, Flatterband (von der Baustelle) als Schwanz, und eine Schnur als Zügel und als Flugleine und fertig ist der Drachen.
Der Preis fürs Material ist auch sehr gering.
Bei weiteren Fragen kann ich gerne helfen.
Wir vom Drachentreff JZ Lingen haben in unseren 18 Jahren Drachetreff bestimmt schon über 2000 Stück von den Dingern gabaut.
Gruß Stephan
-
Yepp..... der Schlittendrachen ist auch DER Drachen, den wir einsetzen wenn mir in den Kindergärten und Grundschulen mit den Kiddys Drachen bauen gehen.
Auch die Kleinsten kriegen diesen Drachen (mit Unterstützung) in einer Zeit fertig ...... die es ihnen nicht langweiligen werden lässt. ==> (Länger als eine Stunde kriegst Du keinen Knirps für ein Thema begeistert) und danach geht es immer mit den selbst gebauten Drachen auf ne Wiese...... das MUSS sein !!!!!
-
Hi,
ich hab noch ne ganz einfache Variante zum Schlittendrachen.
Falls du einen Supermarkt in der Nähe hast, der Papiereinkaufstüten anbietet gehts ganz schnell und super einfach. Da brauchst du keine vertikalen Stäbe, da der Falz sehr stabil ist und die Stäbe ersetzt.Also los:
So sollte die Tüte aussehen.
Nun wird der Boden abgeschnitten.
Dann die Seitenteile nach außen klappen. Bei diesen speztiellen Tüten kann man noch zusätzliche Knickfalten erkennen - die sind ganz hilfreich
Jetzt die Tüte in der Mitte locker falten, die Außenkanten übereinander legen und die Dreiecke abschneiden.
Wenn du nun alles auseinander faltest hast du zwei Schlittendrachen,
denen nur noch die Löcher in der Mitte und die Löcher für die Waage fehlen.
Die machst du am besten mit einem Locher, nachdem du die Ecken mit Klebeband verstärkt hast. (hier ohne Klebebandverstärkung)
Für die Waage nimmst du ein ca. 1m langes Stück Schnur und bindest es an den Löchern fest. Dann solltest du in der Mitte eine Schlaufe machen, an der du die Flugleine befestigen kannst.
Was noch fehlt ist der Schwanz. Den kann man aus ca. 2m Absperrband oder Rettungsdecke (in Streifen zu ca. 5cm schneiden) herstellen und unten rechts und links mit Klebeband ankleben.
Wenn die Kinderchen wollen können sie den Drachen jetzt noch bunt anmalen.Viel Spaß
Tschau Marcus
-
Hallo,
Na das ist doch was . Danke euch.
Nur mal ne Frage, was ist Tyvek und kann ich das im Internet bestellen? Und wo gibts denn günstig größere Mengen Schnur.
Menge weiß ich noch nicht. Hab bisher nur Infos das ca 500 Kinder in der Woche da sind. Gut die werden nicht alle Drachen bauen, werden ja noch andere Sachen angeboten.
So ich werd jetzt mal ne Schablone machen.
Grüße Ronny -
Hallo Ronny
ZitatOriginal von Cineza
Nur mal ne Frage, was ist Tyvek und kann ich das im Internet bestellen?
Tyvek ist ein Papierähnliches Material aus Kunststofffasern. Du kennst das Zeug eventuell als Material von Einmal-Overalls. Tyvek lässt sich bemalen, kleben aber auch wie Stoff nähen und ist erstaunlich stabil. Wenn du bei den üblichen Drachenversendern im Internet nachschaust (z.B. Pegasus oder Metropolis ) solltest due es zu einem Preis von ca. 4 Eu für den Meter bei 1,5m Bahnbreite finden. -
Hallo zusammen,
heute war ich bei einem Drachenhändler in Holland. Dort habe ich einen Fertigbausatz für einen Sled gesehen. Ganz einfach gemacht. Der hat die Ränder von dem Sled und von dem Schwanz einfach auf eine Folie drucken lassen. Die kann man dann bei ihm als Meterware kaufen. Jetzt brauch man nur noch die Folie (Segel, Schwanz und Luftkammern) ausschneiden und mit Tesafilm zusammenkleben. Dazu kommt dann noch eine Schnur und fertig ist es.
Kosten ca. 2,50 Euro pro Drachen.Gruß Stephan
-
hallo Cineza
falls noch Handlungsbedarf besteht, habe ich eine von mir zusammengeklaute und dann neu entworfene Bau-, Flug- und Erstehilfeanleitung (für die Eltern ) eines EDDY, die ich Dir im WORD Format zur Verfügung stellen kann.
Dieses Drachenprojekt habe ich in der Wackelzahngruppe (Alter der Teilnehmer 5 Jahre) im Kindergarten meiner Tochter durchgezogen ( SCHWITZ)
Als Helfer stand mir am ersten Nachmittag die Kinder und eine Kindergärtnerin zur Verfügung.
Am zweiten Nachmittag hat mir wider eine Kindergärtnerin und eine Praktikantin geholfen.Am Ende der 2 x 2,0 Stunden waren 9 Eddys in Drachenpapier-, Raminholzbestabung- und Eddyverbinder- Ausführung fertig. (ich übrigens auch..... und das bei einer excellenten Vorbereitung mit Schablone, vorbereiteten Waagen etc.)
Aber der gemeinsame Flugnachmittag hat alle mühe wett gemacht, da ALLE Drachen auch bei einigen Maßungenauigkeiten GUT flugtauglich waren.
- ein schönes gefühl Kinder so glücklich über die wiese flitzen zu sehen.......
melde dich bei interesse bitte per Mail an
martin.tenbosch(ät)buering.de oder
tenbosch(ät)Arcor.de
- Editiert von Parakite am 06.03.2007, 22:08 -
- Editiert von Parakite am 06.03.2007, 22:14 - -
Für ein solches Projekt würde ich aus aktueller Erfahrung heraus das Buch "Drachen zum Bauen" von Werner Backes empfehlen. Dort gibt es neben handwerklichen Kniffen und Bauplänen für einfache Drachen auch gute Tipps zur Vorbereitung und Durchführung eines solchen Workshops sowie altersabhänige Abstufungen beim Bau. So etwa der Hinweis, dass beim Sled die unteren Ausschnitte für die Flugfähigkeit nicht erforderlich sind. Dadurch spart man gerade bei den kleineren Kindern Bauzeit und die gesamte Fläche kann großflächig bemalt werden.