Leinenlänge passt nicht bei 3.5er Pepper

• Hi Leute

war gestern mit meinem Bruder beim drachenhändler des vertrauens und haben den laden mit ner 3.5er pepper im schlepptau verlassen!

Der Kite war nicht angeleint(nicht weiter schlimm) und somit haben wir heute erstmal die schnüre abgerollt und aufm Hof geguckt ob alle Gleich lang sind! Das kam dabei raus:

Tragschnur 1: Ausgangslänge
    Tragschnur 2: 25cm(!!!) Länger als Tragschnur 1
    Bremsschnur 1: 3cm Länger als Tragschnur 2
    Bremsschnur 2: 2cm Länger als Bremsschnur 1

Jetzt mal ne Frage:
    Wird bei Lynn noch in Schrittlängen des jewaligen Arbeiters gemessen(kleiner Arbeiter- kurze schnur/ großer Arbeiter- lange schnur) oder muss man mit sowas in dieser Preisklasse leben?

Will mich jetzt nicht beschweren zumal wir die Matte nochnicht in der Luft hatten aber eigendlich kann doch sowas nicht sein, oder? Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habe die Leinen jetztmal so gut es ging gleichlang gemacht wie es die Anleitung sagt jedoch frage ich mich, was macht einer der entweder kein englisch kann(deutsche anleitung gibst wohl zur pepper nicht dazu) oder nicht weis das alle leinen gleich lang sein müssen bzw dieses auch kontolliert?

• Hi,

also minimale längenunterschiede können schonmal sein, aber dein Beispiel
    ist bizarr, hatte solche Probleme bisher nur mit extremen billig Produkten aus
    dem maxstore!!! Aber die Matte ist jetzt eh nen Beutel für richtige Matten.

Bei Beamer und Buster hatte ich solche Probleme nicht, da waren alle Leinen
    gleich lang (gleiche Preisklasse!!!!) und bei Depower Matten ist das eigentlich
    auch kein Problem.

Die Matte von Peter Lynn soll jedoch sehr gut sein, hab Sie selbst noch nicht geflogen
    war aber schon am überlegen mir auch ne Pepper zuzulegen.

Gruß Mo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

war gestern mit meinem Bruder beim drachenhändler des vertrauens

dann besuch doch deinen drachenhändler noch einmal und tausche den leinensatz einfach um.

Gruß Mathias

• Zitat

Original von set

dann besuch doch deinen drachenhändler noch einmal und tausche den leinensatz einfach um.

ob der die leinen alle gleichlang knotet oder ich ist doch egal :-O aber ich verheize sprit und reifen bis ich da bin!
    Ausserdem war das die letzte Pepper

• Salut Lars,

Wenn es sich um vorgestreckte Leinen handelt (Dyneema) sind 5-6cm Unterschied zwischen den Hauptleinen und den Bremsleinen noch als Vertretbar einzustufen. Insbesonders wenn verschiedene Leinen, z.B.: 135kg/90kg zum Einsatz kommen sind solche Unterschiede produktionstechnisch bedingt und kaum auszuschliessen. Solche Unterschiede können aber leicht an den Griffen, oder an den Bremsleinenanknüpfpunkten ausgeglichen werden.
    Links und Rechts sollten allerdings schon auf 1-2cm genau sein. Da kannst du auf Umtausch bestehen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

• 25cm mehr Leine ist doch klasse :L
    Nein, im Ernst: Ich hab inzwischen mehrere Vierleiner-Sets von Cyclon, Climax, Ryll und anfangs auch No-Name Dyneema gehabt. Davon waren nur die Ryll R-Tex auf den Zentimeter genau abgelängt, weil Ryll die selber ablängt (gute Leine zum fairen Preis übrigens, nur wenig dicker als Cyclone und Climax). Die anderen kriegen es anscheinend nicht hin, das in der Produktion anständig umzusetzen.
    Aber bevor ich wegen ein paar Zentimerter Leinen mit jedem Vieleinersatz wieder zum Händler laufe, länge ich doch eben schnell selber ab. Dann kann man auch gleich anständige Knoten machen (oder Spleißen, hab ich mit den Cyclones inzwischen an allen Schirmen).