Tramontana 2001

Hallo Drachengemeinde und besonders die Tramontanaflieger!

Bitte nicht gleich mit Grasbüscheln werfen, aber ich habe da eine Frage, die schon in einigen Threads behandelt worden ist, aber irgendwie doch keine konkrete Antwort gebracht hat.
    Kurz: Ist der Tramontana 2001 im Flug leise, oder doch merklich laut?!?
    Es ist mir klar, dass das alles relativ ist, aber ich mag nun mal ruhige Drachen, so wie der gute alte Maestrale, mit dem ich vor Jahrzenten angefangen habe. Es ist klar, dass ein Drache mit lockerer Saumschnur präzieser fliegt und auch lauter ist, aber wie ist Eure Erfahrung mit dem "ganz normal ausgepackten" Tramontana 2001 vom InVento-Team?!
    Es gibt doch so viele, die diesen Kultdrachen haben, teilt mir doch bitte Eure Erfahrung mit!

Lieber Gruß

Markus

Hallo Markus,

mein Tramontana war nie laut.
    War ! ..... weil ich den in zwei Ausführungen geflogen habe.

Zum Einen in der Fassung ab Werk..... und da muß ich sagen, das die Leute, die den gebaut haben einem "Schwebedrachen" mit Bewehrungseisen bestabt hatten.
    Deswegen auch der Umbau mit einer Schlankheitskur:

Und zum Anderen nach dieser Schlankheitskur !
    Hier mal der Text von meiner HP zur Drachenbeschreibung:
    "Ein elegantes Flugbild, weiche fließende Formen im Flug, flache Axel wie in Zeitlupe, wunderschöne Side Slides, präzise Kurven und zackige Ecken wenn gewollt. Der Tram 2001 hat nur ab Werk den Nachteil .... er hat Übergewicht !!! .... deshalb habe ich meinem Tram 2001 eine radikale Diät verpasst. Die Leitkanten und die unteren Querspreizen sowie der Kiel sind nun Skinny´s SUL und die ganze Verbindungsmimik wurde dementsprechend mit ausgetaucht. Es sind nur noch die Stand Off, das Tuch und die Waage Original. Das hat dem Drachen unwahrscheinlich gut getan und ich denke er hat 75 bis 80 % an Flugqualität gewonnen. Er ist um sage und schreibe 60 g abgemagert worden."

Und das "War" steht auch dafür, das ich mich dann doch von dem Drachen getrennt habeweil er viel zu selten an die Luft durfte und in Maria einen begeisterten Tramontana-Fan gefunden hat und der Drachen jetzt wieder öfter gefüftet wird.

Aber ums zusammenzufassen..... wenn Du einen leisen, eleganten Gleiter mit einer bestechenden Präzision suchst, der sich auch ideal eine Pair oder Teamdrachen eignet ==> ist der Tramontana richtig.

... also meinen Tramontana 2001 habe ich verkauft, weil er ständig sehr unangenehm gebrummt hat. Das Brummen kam vom Kielstabtunnel und war nicht weg zu kriegen. Geflogen ist er sehr schön, aber irgendwann nervte das. Wenn ich ein leises Modell bekommen würde, könnte ich mir schon vorstellen, wieder einen 2001er in die Tasche zu holen. Meine Ur-Tramos brummen übrigens kaum.

Viele Grüße
    Michael

Micha,

das "sorore Brummen" kommt von dem Gumme, der in der Mitte zwischen die beiden Bow-Line Teile gebaut ist und immer in die Kiel-Pfeilnocke einzuhängen ist.
    Wenn diese "Gummileine rausgenommen wird und durch eine normales Stück Waageschnur ersetzt wird. ==> ist ganz dolle Psssssst !!!!!

... das hättest du mri besser mal gesagt, bevor ich meinen Brummer verkauft habe. ;)

Viele Grüße
    Michael

Markus
    Auch mein Tramontana war immer sehr leise.
    Ich habe Ihn mit Avia G-Force ul aus gestattet (ist ein ziemlich teurer Spaß), aber danach war es saupräzise, etwas schwieiger zu Tricksen, aber zeimlich genial.
    Heutzutage würde ich aber SDS für LK und uQS verwenden, für den Kiel einen langen G-Force ul.

Aber zurück zum Geräusch, die Erklärung mit dem Kielgummi klingt gut, das könnte es sein (meist weiß Ponti ja von was er redet ;) ).

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

##############################
    (meist weiß Ponti ja von was er redet ).
    ##############################

war das jetzt eion Lob (?) (?) (?) :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Natürlich!

Viele Grüße, Jens

P.S.: War immer noch nicht im Keller ....

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Hallo Ihr Experten! (100% enerkennend gemeint!!! :D

Erstmal ganz herzlichen Dank, dass sich doch so viele gemeldet haben und wie man sieht, fällt auch immer noch ein Stück für die Profis ab ;) !
    Ich hab´da noch etwas, hat jemand vielleicht auch ein Video vom Tramontana 2001?!
    Wäre toll

Ansonsten hat mich die Grippe voll erwischt, bin fertig, aber das gehört wohl in den Thread: wir jammern!

Nochmals ganz herzlichen Dank!
    Ich mag dieses Forum!

Markus

Ein Video habe ich nicht und wüßte jetzt auch nich wo eins im www zu finden währe.
    Viele viele Flugbilder habe ich aber da ist so wenige Bewegung drin ! ;)
    Und zum drehen eines Tramontana-Videos fehlt mir jetzt der Tramontana..... Du siehst ..... irgendwas ist immer ! :) :D

Also mein Tramo. war schon immer leise. Kann den Kite nur empfehlen. Ich mag diese gewisse Schwerfälligkeit im Gegensatz zu den neueren Kites. Macht super Axel s und liegt im Fade wie ein Brett.

Gruß Tim

:-O Ach ich muss mal gucken das ich von meinen Tramos ein Movie mache ^^
    Also ich muss sagen das meine NIE zu hören sind,
    Habe von Babytana über Tana UL / STD / VTD sowie bald einen Tricktana 8-)

Sobald ich es schaffe kommt ein Movie. Versprochen!

Ja,ja!Der gute alte Maestrale ist immer noch in meiner DraTa und fliegt und fliegt und fliegt.Und mein 95er Tramo-Vented hatte damals
    auch schon "Gummi-Probleme"!! :D

smooth wind and fair sky
    Bernd

Ich weiß nicht, mir gefällt der Maestrale nicht ganz so....
    :-/
    Gut liegt auch daran das ich ein eingefleischter Tana Fan bin.
    (hat jeden tana ^^)

Hey Shadowdancer

Du hast Recht!Reißen kannst Du mit dem Teil heute nichts mehr.Aber 98,als ich ihn gekauft habe,da war er mein erster echter Drachen.
    Geiles Design und mal ganz anders als die Anderen.Stall-und Slidevermögen hat er schon,aber eben kein Trickpotenzial.Und für Newbie`s
    zum Erlernen der Basics langt er allemal.Und er hat bis heute vom Material gehalten,was bei modernen Kites nicht immer der Fall ist.Alles
    ist noch im Originalzustand seid dem Kauf. :-o :H:

smooth wind and fair sky
    Bernd