Bremsen unmöglich :O

• Tach,

gestern war ich kiten! Mit der Jojo ET 7.0! Bei 3-4 BFT!
    Nach einer Stunde war ich so fertig, dass ich nicht in der Lage war die Bremsen zu ziehen!!! :O Der Kite hat so doll gezogen, dass ich ihn nur mehr angepowert hab und irgendwann nicht mehr die Kraft in den Handgelenken hatte, den Kite zu bremsen!!!!!!
    Mag komisch klingen, war aber so.
    Im Endeffekt hab ich ihn nach ganz oben gezogen und mit dem Fuß die Bremsleinen gezogen :( :( :O :O
    Gehört sich nicht, ist gefährlich etc.... ich weiß :L ;) War aber die einzige Möglichkeit den Kite vernünftig zu landen...
    Passiert sowas öfter?? Geht es anderen auch so? Was kann man effektiv tun, um sowas zu verhindern? (Ausser Trapez)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Zitat

Original von Drachenschmied
    Was kann man effektiv tun, um sowas zu verhindern? (Ausser Trapez)

Ähem... - kleinere Matte ziehen ?! :( :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

• Normal schon, ne Jojo nicht!!!!! Die hält sich ganz sauber am Rand, baut Zug auf und wartet, was du machst...

FS/PL/Decay/Ozone

• Kite in den Zenit, Handles zusammen halten, mit einer Hand beide Handles greifen und mit der anderen Hand ordentlich an den Bremsleinen ziehen. Aber wirklich ordentlich, so das die Matte zusammenfällt wie mit Kitekillern. Kitekiller sind für sowas übrigens auch ganz praktisch. Oder am Windfensterand in den Boden rammen, vorsichtig natürlich. Du kannst auch einfach unter dem Kite durch rennen wenn er im zenit steht, überfliegen leicht gemacht ;)

• Kitekiller werd ich mir demnächst selber nähen.
    Stimmt im Notfall unterlaufen (Verwirrung d. Kites????)
    Gibt ja doch ne Menge Möglichkeiten ;)

FS/PL/Decay/Ozone

• Mach einfach öfter mal 'ne Verschnaufpause. Nicht um aufzutanken, (Das geht nicht so schnell, da wird Dir momentan sowieso nur kalt.) sondern um mal wieder die eigenen Glieder zu spüren. Das solltest Du immer dann machen, wenn Du nur den Gedanken hast, dass Du schon ein wieder ein Weilchen geflogen bist. So merkst Du, wann Du eigentlich schon dankbar wärst, wenn Dich jemand nach Hause tragen würde.
    Wenn Du Dich auch nach dem Einpacken nicht so fertig gefühlt hast, liegt es aber nicht an Deiner körperlichen Konstitution oder der Belastung, dann war es einfach nicht die richtige Kombi aus Kite und Wind.

Ansonsten klingt Deine Schilderung so, als wärst Du ein bischen weit gegangen und hättest Dein Glück gebraucht. ;)

Viel Grüße
    Michael

P.S.: Was sind 3-4 Bft? Zwischen 15 und 25 Km/h ist schon eine gewaltige Spanne. Bis sich Äste im Winter ohne Blätter leicht im Wind wiegen, muss es schon ganz schön blasen.

• Zitat

Original von Juuhuuuu
    am Windfensterand in den Boden rammen, vorsichtig natürlich. ;)

achtung nicht erschrecken, macht einen Riesen rums :O , vor allem wenn man nicht den Rand erwischt, sondern mehr Richtung powerzone.

da hiolger

• Zitat

Bis sich Äste im Winter ohne Blätter leicht im Wind wiegen, muss es schon ganz schön blasen

Das waren aber Tannen!
    (aber der Baum daneben hat sich auch schon bewegt! :O )

FS/PL/Decay/Ozone

• Ich empfehle Crosstraining. Weil Kiten ganz klar eine Sportart ist gilt das was auch für andere Sportarten gilt, nämlich regelmäßig auch andere Sportarten zu betreiben. Joggen, Schwimmen und alles was für die Kraftausdauer gut ist. Bizepstraining ist das gar nicht so wichtig. Mit Beinen, Bauch und Rücken kannst du deine Schultern und Arme hervorragend entlasten. Einen solch straken Erschöpfungszustand zu erreichen, wie du ihn eingangs beschrieben hast, wird mit der Zeit dann immer schwerer.

Wenn aber einmal die Situation da ist würde ich lieber loslassen, als eine Akrobatiknummer mit den Beinen zu versuchen. Aber dein Beispiel zeigt wieder, wie schwer es ganz offensichtlich ist, den Kite frewillig loszulassen.

• Zitat

wie schwer es ganz offensichtlich ist, den Kite frewillig loszulassen.

stimmt absolut!!!

Zitat

regelmäßig auch andere Sportarten zu betreiben

tu ich seit nun 6 Jahren (Volleyball)

ich hab einfach nur überpowert geflogen!
    Und es waren wie gesagt schon über 1 Stunde um! (nur Fliegen)

FS/PL/Decay/Ozone

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Oder am Windfensterand in den Boden rammen

Zitat

Du kannst auch einfach unter dem Kite durch rennen wenn er im zenit steht,

das sind ja recht eigenartige vorschläge. mit kontrolliertem fliegen hat das dann aber nichts mehr zu tun. :(

• Dafür mit waghalsigem fliegen ;)
    Das sollen nur Notfallmaßnahmen sein.
    Funktionieren tuts auf alle Fälle, geht natürlich auch stilvoller.

• isch habs dir jesacht jung dat die über die bremse ne menge druck macht und das die landung dann zum problem wird ;) aber der trick mit dem windfenster und gleichzeitigem draufzugehen (naja bei 4bft eher rennen) funktioniert ganz gut wenn du wirklich keinen saft mehr inne arme hast.