Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

Hier sieht man mich vor etwa 30 Jahren mit meinem selbstgebauten Einstiegsdrachen, einem Speedwing.

Das Ding ist leider seit Ewigkeiten verschollen... und geht mir trotzdem aus (sentimentalen) Gründen nicht wirklich aus dem Kopf. Irgendwie muss ich so ein Gerät wieder haben...

Daher ist der Grundstein nun gelegt... ein Tuch in angemessener, fieser, 90er Neon-Farbe wartet schon.

Wirklich Sinn ergibt es hier im Binnenland nicht. Muss es aber auch nicht! :)

Gruß, Jan

Genau das gleiche habe ich vor ein paar Jahren auch gedacht. In fer Jugend - so um 1993 auch schonmal welche gebaut - und nachdem ich wieder angefangen hatte, musste auch wieder einer her.

Dann hab ich noch für einen Freund einen gebaut. Und noch 2 mit meinen Töchtern.

Ich fliege meinen immer mal wieder. Bei angemessenem Wind macht der immernoch Spaß. Und das mit dieser Einfachheit.

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

Hallo,

Ich wollte nochmal ergänzen, ich hab da eine Waageleine mit Knotenleiter (leichter zu verstellen) und eine Leine (Kevlar) Nase zur Spreize auf dem Bild gelb, die hält die Spreize gerade auch bei hoher Belastung, wenn man den ein bisschen vergrößert, fliegt der auch bei weniger Wind angenehm flott, meine Spreize ist auch eine Handbreit länger als die Leitkante, dadurch ist die Wölbung flacher,allerdings wird die Waageeinstellung noch pingeliger1-2mm genau sollte sie schon sein.

grüsse peter

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage an die Speedwingpiloten.

Habe soeben ein 2er Speedwinggespann geschossen. Bloß leider sind keine UQS dabei gewesen.

LK Länge ist 83,5cm und sind mit 6mm bestabt.

Über eine Maßangabe würd ich mich mega freuen, damit ich das Gespann zu gegebener Zeit auch mal wieder lüften kann.

Meine Drachentasche: :whistling::whistling::whistling:
    Level One: Merlin, Easy, Jumping Jack Flash UL
    Spacekites: Torero, Picador, Tauros, Matador, Wilde Hilde, Wilder Willy, Topas Gespann: 2,0, 3,0 4,5
    HQ: Little Arrow, DSB: Armageddon 283, Utopia, Lycos 2,5, N´Finity 1.2, Utopia, Mini Maraca, Mini Sam
    N´Fintity 0.4 CZ, Mini Master 3 Stk., KST Nano, Prism Quantum, Prism Micron, W. Siebert Sweety, Wepa Indoor,

Die Stäbe werden in der Bauanleitung alle 3 mit 82,5cm angegeben.

Das ist ja eine Standardlänge, ungekürzt. Sehr praktisch gedacht.

Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage an die Speedwingpiloten.

Habe soeben ein 2er Speedwinggespann geschossen. Bloß leider sind keine UQS dabei gewesen.

LK Länge ist 83,5cm und sind mit 6mm bestabt.

Über eine Maßangabe würd ich mich mega freuen, damit ich das Gespann zu gegebener Zeit auch mal wieder lüften kann.

Ergänzend zu der Längenangabe von Rodge sollte die UQS immer eine Nummer dicker sein als die LK.

Also:

82,5cm > 6mm LK > 8mm UQS

100 / 125cm > 8mm LK > 10mm UQS

Im Gespann sollte die UQS des Leitdrachens nochmal verstärkt werden.

Das waren noch Zeiten, ich habe mit einem 3er bzw. 6er Speedwing super Gespann (nach Velthuizen, Radialprofilierung, LK 125cm) angefangen, Buggy zu fahren. :)

creeds

Guntram

Wollte mir auch mal ein Gespann bauen. Da haben sich die Speedwings angeboten. Habe Pfeilschäfte als Bestabung gewählt. Sind toll geworden und fliegen sogar bei mässigem Wind in der Schweiz :thumbsup: Speedwing 3er Gespann

Hallo,

Wenn man das Schnürchen von der Spitze zur Querstrebe dran ist, kann man den Qs (Bremsstab aerodynamisch gesehen) sogar dünner wählen; die Länge kann auch ein bisschen länger sein als Lk (etwa bis 4 Finger-breit) ,der Drachen ist dann etwas flacher und die Steuerwege klein, aber schnell....ich fliege meine Speedwings nur solo in Thermik bis .......5 (selten)

Grüsse Peter

Oh ja, da war doch noch was :)

Lagern schon 4 Jahre im Hotel Keller

War ne super Zeit und werden auch bald mal wieder gelüftet

9 er Kette Speedwing Pro Design

9 er Kette von Guido Pro Design

4 er Kette Pro

4 er Kette Super Pro ( die großen )