Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?

Unser alter Rekord liegt bei ca. 36 Speedwings... Kein Zug aber sah klasse aus! War vor Jahren am Strand in DK.

-DresDE

@Dirk: Sind die Speedwings von Lusa, oder??Die Schönsten die ich bisher gesehen habe, toll! :H:

Andy: versuche ich zu toppen, dauert aber noch ein bisschen, ist ja schon ne Ansage! :D:D
    Gibts da ein Video oder so?? :)
    - Editiert von Ursel_01 am 08.06.2010, 19:04 -

Zitat

Original von Ursel_01
    @Dirk: Sind die Speedwings von Lusa, oder??Die Schönsten die ich biser gesehen habe, toll! :H:

Jupp, das sind die "Alu-Bleche" von Lusa. Der hatte seinen kleinen (normalen) an dem Tag "einstecken". Vom meinen (1Meter LK) hätte man an dem Tag auch keine 7 Stück fliegen können.

@Ursel 01

Es sind meine SW nach einer Design-Idee von Dirk.
    Er hat das Silver in seiner 1m-LK SW-Kette verbaut.

Unsere SW sind relativ hart eingestellt, die 1m Version von Dirk ist selten in der 7er Kette fliegbar.
    Der Zug ist enorm, das gilt auch fuer meine 12er Kette.

Wir bemuehen uns, mal paar mehr in der Kette auf den Chip zu bekommen.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Das Design ist großartig! :H:

Und an dem Vorschub einer steil eingestellten 12er Kette mit 1m-LK zweifle ich nicht im geringsten! ;)

Zitat

Original von Ursel_01
    Andy: versuche ich zu toppen, dauert aber noch ein bisschen, ist ja schon ne Ansage! :D:D
    Gibts da ein Video oder so?? :)
    - Editiert von Ursel_01 am 08.06.2010, 19:04 -

AFAIK ja.... das hat mein Onkel. Wenn auf Hi8 oder wie man das damals nannte :D Ich habe ihn schon oft danach gefragt.... ich haue den mal wieder an.

DresDE

Zitat

Original von Andreas W

AFAIK ja.... das hat mein Onkel. Wenn auf Hi8 oder wie man das damals nannte :D Ich habe ihn schon oft danach gefragt.... ich haue den mal wieder an.

DresDE

Klasse das son Oldscool-Fred hier mal wieder auflebt! :D :H:
    Jochen (Discus) ist quasi auch schon auf dem Weg zur Nähmaschine! :H: :D

An welchen Leinen fliegt Ihr Eure Gespanne eigentlich???

Zitat

Original von Stefan Derrick
    Für die es noch nicht kennen :
    HIER (Vimeo)
    gibt es kleines Video der Speedwings aus Chikara Silver.
    (und für die es schon mal gesehen habe: die Vimeo Version ist Qualitätiv deutlich besser als der destilierte Utube Müll)

Stimmt, sieht man direkt viel mehr. Immer wieder sehr schön.
    Nachdem nun endlich unsere Drachenwiese gemäht ist, werde ich es auch noch mal mit meiner Speedwing-Kette angehen (Waage einstellen).
    Vorher hätte sich nur alles im Gras verheddert, was beim mehrfachen starten und landen, nervig geworden wäre.
    Deswegen hatte ich dieses Thema erstmal zurück gestellt und bin anderes geflogen.

Ich hoffe, ich werde erfolgreich sein.

Georg

Zu verkaufen:

Suche:

Zitat

Original von Ursel_01
    An welchen Leinen fliegt Ihr Eure Gespanne eigentlich???

Meine Flugschnur ist eine 40 Meter lange 200 terter - was rustikales von 1995 oder so.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich ne 240ziger Waageleine verbaut habe und eine Lenkstange nutze die wenn se runterfällt auch das zeug hätte einem den Fuß zu brechen - 1,20Meter, 35 mm Edelstahlrohr mit 3mm (?) Wandstärke und ein Umlenksystem mit ca. 2 Meter länge - Männerdrachen brauchen Männerdrachenzubehör !

Zitat

Männerdrachen brauchen Männerdrachenzubehör

dito :-O

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa

dito :-O

Wenn wer noch ein paar Wings über haben sollte: bitte melden!

Und nochwas, ich biete eine Probeflug an, ab Samstag in Fanö ! :)

Grüße
    Lutz

Zitat

Original von Lusa
    Und nochwas, ich biete eine Probeflug an, ab Samstag in Fanö ! :)

Bis Fanö komme ich leider nicht! ;)
    Wobei ich das Gespann mal sehr gerne geflogen wäre :)
    Drei neue Speedwings konnte ich bisher ordern und komme somit nun auf 23 Stück. :D :H:

23 in der Tasche sind nichts. :-O

Fliegen, knipsen/filmen, posten.

Grüße
    Lutz

Hiho!

Möchte meine Wings gerne per Anbuchten verbinden.
    Ergo: Koppelleinen sowie Tampen in 90kp sollten locker reichen,oder? :L
    Will die Karabiner los werden................

Die Länge der Kette ist diesbezüglich ja untergeordnet........ ;)

Zitat

Original von Ursel_01
    Hiho!

Möchte meine Wings gerne per Anbuchten verbinden.
    Ergo: Koppelleinen sowie Tampen in 90kp sollten locker reichen,oder? :L
    Will die Karabiner los werden................

Ich habe meine Verbindungsleinen in unterschiedliechen Stärken ausgeführt. Die ersten vier mit 160, den Rest mit 100 - kann auch 130 ziger sein, weiß es nicht mehr so genau.
    Letztendlich kommt es drauf an wie scharf du die Kette eingestellt hast und bei welchem Wind Du die fliegst. Mir würde bei 90kp die Sicherheitsreserve fehlen.

Zitat

Die Länge der Kette ist diesbezüglich ja untergeordnet........ ;)

Wenn Du damit die Anzahl der einzelnen Kites meinst, eindeutig nein. Hier gilt : je mehr desto mehr (von allem).

Logisch! :logo:

Hatte da nen Denkfehler! :L
    Die Tage gehts mal wieder nach Renesse, mal sehen wie viele Vögel ich aushalte. :)
    Bilder werden dann gepostet.

Jan :)

Hallo liebe Speedwing-Gemeinde,
    ich besitze seit einiger Zeit drei Speedwing verschiedener Größe von Vliegerop in Holland.
    Super-pro mit 170cm Spannweite, Progress (210cm), Promax (285cm). Alle drei sind je nach Wind toll zu fliegen. Für den Kick würde ich gerne ein Gespann daraus bauen.
    Im Forum findet man immer wieder Anleitungen und Infos zu Gespannen von Speedwings gleicher Größe. Die scheinen ja sehr gut zu fliegen und toll sehen sie auch aus.
    Hat jemand mal versucht, ein progressives Gespann zu bauen. Ich habe schon mal mit den kleineren beiden ein paar Probeflüge gemacht. Dabei habe ich als ersten Versuch eine Länge von 210cm für die Koppelschnüre angenommen, was ca. das 1.6fache der Kantenlänge des vorderen Drachens bzw. das 1.4fache des hinteren Drachens bedeutet. Dabei fliegt der hintere Drachen aber mit wenig Zug und sehr instabil. Ich habe auch versuch die Koppelschnüre stark zu verlängern, um dem hinteren mehr Wind zu geben. Das Ergebnis bleibt gleich. Ich hab so die Idee, dass der hintere Drachen bedeutend steiler steht, als der vordere. Am Boden sieht es auch so aus. Im Flug stellt man fest, dass der hintere Drachen beim senkrechten Aufsteigen in der Mitte des Windfensters bedeutend früher anfängt zu flattern und schließlich nach vorne kippt. Auch beim seitlichen Fliegen Richtung Rand des Windfensters flattert er mehr als der vordere.
    Hat jemand Erfahrungswerte für die längen der Koppelschnüre bzw. weiß jemand wie viel länger die obere Koppelschnur werden muss, damit die Drachen exakt parallel stehen?
    Gruß und Dank
    Titz