Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?
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Nuja, man kann die SW auseinanderbaun, muss man aber nicht. Da diese oft nur als Kette geflogen werden, ist der Zusammenbau viel zu aufwaendig. Einfach aufeinanderlegen, samt Verbindungsleinen, eintueten, fertig.
Winder haben oft an der Oberkante Einbuchtungen, welche man auf den Stab steckt und gegen den Verbinder drueckt.
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Zitat
Original von Lusa
Nuja, man kann die SW auseinanderbaun, muss man aber nicht. Da diese oft nur als Kette geflogen werden, ist der Zusammenbau viel zu aufwaendig. Einfach aufeinanderlegen, samt Verbindungsleinen, eintueten, fertig.Winder haben oft an der Oberkante Einbuchtungen, welche man auf den Stab steckt und gegen den Verbinder drueckt.
Kann ich nur bestätigen,am besten lässt Du die Kites zusammengebaut.
Ne schöne Tasche in Dreiecksform gibts für recht kleines Geld bei Elliot. -
Danke,
ich würde dann gerne zur Tasche greifen aber im Shop von Elliot kann ich dies leider nicht finden. Es gibt wohl 3 verschiedene Taschen aber keine ist dreieckig. Suche ich vielleicht an der falschen Stelle im Shop? Link wäre schön.
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Hi
Nein, du suchst richtig.
Die gibt's so nicht im Shop.
Schreib mal eine Mail an Elliot und frage nach.Ich meine, die liegt so bei 15-18 EUR.
Gruß
Georg -
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Zitat
Original von TUX
Hallo,wie ich sehe gibt es hier viele Speedwing Piloten. Ich hätte da mal eine Frage oder besser zwei:
1. Der Stab sitzt immer sehr fest in den Schläuchen, gibt es einen "Trick" diesen wieder zu lösen?
2. In Norddeich war ich bei einem Drachenhändler, der hatte ein Kunststoffteilchen welches angeblich nicht mehr hergestellt wird um den Stab zu lösen. Kennt jemand das Teil und kann man es noch bekommen?Hi Karsten!
Ich hatte mal den Tipp bekommen, eine Wäscheklammer zu nehmen.
Und das funktioniert einwandfrei! :H:
Die Strebe zwischen die beiden Schenkel der Klammer legen und auf das Ende des Schlauches aufsetzen.
Dann mit den beiden Daumen die Strebe aus dem Schlauch drücken.
Probiers mal aus! :H: -
Die Tage kommen zu meinem Fünfer-Gespann noch 17 dazu!
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TUX: bei mir hat sich das Einreiben der Stabenden mit Vaseline bewährt. Hält beim Flug bombenfest, und lässt sich dann leicht lösen.
@Ursel1: Kannst gerne meine drei auch noch haben. Sind das Überbleibsel von ehemals 9 , die fliege ich mittlerweile gar nicht mehr...
Gruß Stefan
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Will ich komplett bei 3 Bft. sehn... :-O
Mein 12er komplett kann ich nur recht selten fliegen, entweder zuviel, oder zuwenig Wind.
Man sieht oft Bilder von 20 oder mehr, aber ob das die originale Groessen sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn doch, muss der Wind wirklich passen.
Auf der Wiese hab ich solche Ketten schon gesehn, die hatten dann doch etwas kuerzere LK und wurden locker aus dem Stand geflogen.Hier mal paar Impressionen: Speedwings
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Jo,
das mit dem passenden Wind kann ich mir vorstellen.
Aber ich kann ja klein anfangen und mich langsam hoch arbeiten. :-ONun noch ne Frage.Bei längeren Ketten dürften 50m Leinen doch sehr die Indirektheit fördern, richtig?
Sollte ich mir besser noch nen Satz 30m zulegen?Lutz;
Danke fürs tolle Video!Echt :H: :H: :H: :H:Jan
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Das mit dem Hocharbeiten machen wir genauso, erst so 5-6, dann soweit, bis es noch haltbar ist.
Die 30m Leinen sind schon sinnvoll, erleichtern sicher den Start, das ist der kritischste Punkt.
Ich mag aber lieber 50m, daran nochmals 11m Speedwings, das gibt einen schoenen Radius. :-O
Der Zug wird so stark, das dass Leinengewicht keine Rolle mehr spielt. Ich verwende 180er Leinen am Trapez mit Lenkbar.
Meine 160er Waage ist schon die Zweite...ZitatDanke fürs tolle Video!
Dank geht an Dirk, er hat gedreht und den Film gebaut.
Ich musste mich wieder auf der Wiese schinden... -
Hey Lutz,
die zerpflücken Dir ne 160er Waage?? :-o
Selbige habe ich auch dran, oh nein...........schon wieder basteln................
Dann werde ich morgen mal auf 220kg erhöhen!
50m sind mir auch lieber, fliege ich auch fast ausschließlich, hm.
Kannst Du was zum Lift bei größeren Ketten (sagen wir ab 10er bei 82,5 LK ) sagen?
Zug nach vorne ist wurscht, aber wenn die übel liften...........hänge ich mich nicht ins Trapez.Zum Video: das hat der Dirk ganz hervorragend gemacht!
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Keine Angst, die Waage ist am Knoten gerissen, es war aber nicht die beste Waageschnur. Flog mir sitzend bei einer Boe weg.
Ne gute 160er Schnur (Edelried oder Liros) haelt schon.Die Speedwings liften nicht, so steil bekommst Du die Kette nicht, wenn Sie richtig eingestellt ist.
Man kann sie schoen oben parken und sich ausruhn. -
Das beruhigt, ich danke! :worship:
Ich probiere mal und werde dann berichten und ein paar Bilder einstellen!
Hätte mich auch gewundert, da bei meinem Gespann das Liftverhalten gleich Null geht.
Sehr gut.Jan
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So gestern haben der Jan(Ursel 01) und ich Renesse für ein Tag besucht. Da haben wir dan seine neuen gebrauchten Speedwings getestet.
14er Kette an 50meter leinen mit 200daN, Wind 3-4bft. Hat Ordentlich Druck gemacht aber nicht zu viel.
18er Kette an 50meter leinen mit 200daN, Wind 2-3bft. Hat auch Ordentlich Druck gemacht aber auch nicht zu viel.
Jan hatte am anfang als noch 3-4bft waren Raum verluste, aber bei mir hat sich nichts bewegt. Die Kette Stand halt recht flach aber steiler hätte man sie garnicht mehr zum Starten bekommen war so schon sehr schwer.
Geht also wohl mit so vielen auch bei mehr wind das ganze muss nur Flach genung stehen und die abstände sind von dem 14er gespann zwischen den Drachen auch was kleiner als bei Jan Lila Schwarzen gespann kann man auf dem Bild wo es dan eine 18er kette ist gut sehen. Ich denke das ist auch noch entscheiden so nehmen sich die Drachen ein wenig den wind aus dem segel.
Mann hätte jetzt vieleicht noch ein wenig an der Waage rum spielen können aber:Never change a running system
Gruß Jochen
- Editiert von Discus am 08.06.2010, 09:21 -
- Editiert von Discus am 08.06.2010, 10:13 -
- Editiert von Discus am 08.06.2010, 10:15 - -
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Für die es noch nicht kennen :
HIER (Vimeo)
gibt es kleines Video der Speedwings aus Chikara Silver.
(und für die es schon mal gesehen habe: die Vimeo Version ist Qualitätiv deutlich besser als der destilierte Utube Müll)