Aha, das ist natürlich ein Argument.
Hat jemand von Euch eine Anleitung und mag sie mir schicken?
Kann man das auch als unerfahrener Bastler hinbekommen?
Gibt es denn eigentlich noch Speedwingpiloten?
-
-
Das schaffst Du, Bauanleitung ist unterwegs.
-
Dankeschön! Stehen die Selbstgebauten den Originalen im Flugverhalten nach?
Und, für welche Größe ist die Bauanleitung? Oder kann man die einfach Maßstabsgetreu skalieren? -
-
Zitat
Oder kann man die einfach Maßstabsgetreu skalieren?
ZitatDer Plan ist bemasst fuer den Standard in 82,5, ohne weiteres skalierbar.
Wenn Du das maximale raus kitzeln willst, kann es sein dass die Waage etwas angepasst werden muss. Das sollte aber mit unserer Hilfe (wenn notwendig) möglich sein.
Welche Größe willst Du bauen ?
Wenn es welche mit 1m Leitkante werden sollen muss die unter Quer in 8mm ausgeführt werden und ggf. noch ein 6er eingeschoben werden.Bei einer Kette aus Speedwings mit 1 Meter Lk ist unbedingt zu beachten dass das bei Stückzahlen größer 5 kein Spielzeug mehr ist. Da wird es zum Teil echt brutal und fordert einen erfahrene Hand. Wenn es Dir also auf eine lange Kette ankommte - sh. das "Lusa Gespann" - solltest Du besser bei der 82,5 er Größe bleiben - ist zwar auch keine Spielzeug aber etwas gutmütiger.
Also, lass die Maschine rattern...
-
Also ich besitze den Super Pro, heißt Spannweite 175 glaub ich.
Davon wollte ich mir dann noch welche bauen.ZitatDa wird es zum Teil echt brutal und fordert einen erfahrene Hand.
Wie meinst du das? In Bezug auf den aufbauenden Druck oder wird das schwerer zu lenken als der einzelne?
In Sachen Druck bin ich von meiner 7.7 Twister schon einiges gewohnt. Den einzelnen Speedwing zu steuern macht mir auch keine Probleme.
Wie ändert sich denn das FLugverhalten mit steigender Drachenzahl in der Kette? -
Es aendert sich gewaltig, je nach Kraft des Piloten ! :-O
Die Lenk- und Zugkraefte nehmen gewaltig zu !Hier mal paar Bilder eines umgekehrt progressiven Gespannes, aus 6x1m LK und 8x 82,5 LK.
Flog in dieser Kombi stabiler wie die 12x82er alleine.Sowas gehoert aber keinesfalls in Anfaengerhaende !!!
Pilot: Dirk Stefan Derrick
-
-
Reiner Unsinn hat recht. Klasse Bilder !
Und den Sound konservieren wird dann mal in einem Video.ZitatOriginal von Befbert
Also ich besitze den Super Pro, heißt Spannweite 175 glaub ich.
Davon wollte ich mir dann noch welche bauen.
Wie meinst du das? In Bezug auf den aufbauenden Druck oder wird das schwerer zu lenken als der einzelne?
In Sachen Druck bin ich von meiner 7.7 Twister schon einiges gewohnt. Den einzelnen Speedwing zu steuern macht mir auch keine Probleme.
Wie ändert sich denn das FLugverhalten mit steigender Drachenzahl in der Kette?Bei einer Speedwingkette ist der Druckaufbau explosionsartig. Soll heißen, dass jede Böe direkt in Zug umgewandelt wird. Das kann den Piloten, wenn der Wind etwas unstätig ist, überrachend treffen. Man sollte immer darauf gefasst sein dass es einen von jetzt auf gleich 5 Meter nach vorne zerrt. Das Verhalten ist dann so unberechenbar dass ich mich bei schlechtem Wind nicht traue die Lenkstang ins Trapez zu hängen - trotz gut funktionierendem Paniksystem.
Die progressive Kette hab ich nur hochgezogen weil der Wind tendenziell schwach (unter 2 Bft) und relativ gleichmäßig war. Bei anderen Bedingungen - mehr oder gleichmäßigerer Wind - hätte ich das nicht getan.Wenn Du aber Erfahrung mit zugstarken Drachen hast, solltest Du die anforderungen meistern können. Wobei ich jetzt nicht weiß wie Matten den Druck aufbauen, kontinuierlich oder abrupt.
Wir (Lusa und ich) warnen weill die Speedwings teils doch unterschätzt werden. Ich lass jemanden nur an die Zügel wenn ich weis dass er damit umgehen kann.
-
-
Nein, ein Gespann geht auch nicht frueher, es ist sogar etwas schwerer zu steuern.
Das kommt aber eher von der progressiven Windanstellung, das bedeutet, man stellt die hinteren Drachen etwas steiler, damit diese etwas mehr Zug aufbaun und das Gespann straffen. Wieviel steiler, ist von Anzahl der Drachen und dem Wind anhaengig.Z.B. 6er Kette, hier die 2 letzten ca. 1cm oben laenger. Das machst du mit einem kleinen Stueck Waageschnur als Tampen mit einer Bucht im Ring.
Bei 8er Kette auch so und bei 10er ab dem 8 ten nochmals 1cm steiler usw. Muss man probieren, wenn die letzten trotz Wind seitlich tanzen, wieder flacher nehmen, sind dann evtl. zu steil.Jeder Kette ist anderes, da sich immer Unterschiede in den Koppelleinen und Waagen ergeben.
Ich habe schon einige Stunden gebraucht und viele Wiesenmeter hinter mir gelassen, bis alles nach Wunsch flog. Also Geduld, das wird schon.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo,
wie ich sehe gibt es hier viele Speedwing Piloten. Ich hätte da mal eine Frage oder besser zwei:
1. Der Stab sitzt immer sehr fest in den Schläuchen, gibt es einen "Trick" diesen wieder zu lösen?
2. In Norddeich war ich bei einem Drachenhändler, der hatte ein Kunststoffteilchen welches angeblich nicht mehr hergestellt wird um den Stab zu lösen. Kennt jemand das Teil und kann man es noch bekommen?Danke im voraus.
Gruß
Karsten