Eure Leinenlängenrekorde=?
-
-
-
kannste, dann kann man aber genausogut gummiseile als 4-Leinerset nehmen...
das ist eben ne Einleinerschnur, mit allem, was man für Einleiner gerne an Eigenschaften hat, und was man bei Mehrleinern zu vermeiden versucht.... :L
-
Zitat
wie sehr dehnt sich das dacron denn?
Hier steht ein wenig was zum Dehnungsverhalten der einzelnen Leinen und Materialien.Dehnung Dacron: 10 - 20 %
Dehnung Dyneema: 3 - 4 %Mit Dacron und dann gleich in 300 m dürfte das schon sehr grenzwertig werden.
Je länger, desto hochwertiger sollte die Leine sein. Auch wenn das kostenmäßig dann schon ganz schon weh tun kann.Die 100 m, die ich mal fliegen durfte, war eine Kitesurf-Leine von Ockert. Den Preis für die 2 x 100 m möchte ich gar nicht wissen
-
oha,danke für den hinweis! 10-20 % ist ja echt heftig
wa denkt ihr über 50 meter dyneema ,ist das noch ungefähr so wie mit 27 meter ? -
50m Leinen kann man ohne Probleme fliegen, sollte aber schon was grösseres dranhängen, was auch in der Lage ist die leinen mitzuschleppen und eh langsam fliegt (da stört die Bremswirkung nicht so wie bei einem kleinen Flitzer) Ist wie mit der Posi, es gibt Leute, die fliegen sie mit 20m, es gibt aber auch Kandidaten mit unter 15m
Grüße
Bertram
-
jo,ich werd ja die blade 4 6.5 dran fliegen....die dyneema haben übrigens 180 kilo
-
Blade 4 x 6,5m² = 26 blade² : 18 * 2 (Dein Geburtstach) = 2,888888 hmmm gemäß der 7er Regel kannste die dann bis 4,11 BFT fliegen
-
Wenn's zuviel Wind zum "normalen" Tricksen ist, so ab 4-5 Bft, fliege ich gern mal an langen Leinen. Da kann man ganz entspannt wunderschöne Figuren in den Himmel malen. Tatsächlich gehen damit sogar die meisten Tricks noch recht gut, denn der Windfensterrand ist riesig groß dadurch. Jacobs Ladders, Flic-Flacs und Backspins sind kein Problem, auch bei Windstärke 5 und das ohne Laufen!
Mein langes Lenkset: 70k 90 Meter Climax Protec
Außerdem habe ich noch ein 50k 45 Meter Set. Das nehme ich ganz gern für Windstärke 4 Bft.Ronald
-
@ Nixblicker : Klein und schnell => kurze Leine : Sehe ich nicht so!!
Habe am meinem guten alten ICE (der mir übrigens immer noch sehr viel Freude bereitet) auch
50m - 70KG-Leinen dran - ab 6BF - wenn man/ich das powern bzw.Traction-kiten einstelle/n sollte (bis auf die Experten die bei 9Bf mit ner 3,6er Matte rauswollen... :O ) - macht das richtig Laune!! Er fliegt sich dann wie auf Schienen und man kann sehr schöne große Loops und Figuren fliegen und zwar mit richtig Speeed!!Unter 6 BF is natürlich langweilig und der "Kleine" schleppt sich einen ab...
Im Traction-Bereich halte ich das allerdings für un/irr-sinnig.
Übrigens gilt die Versicherungsgrenze bereits ab 30m Leinenlänge!!
Wenn sich das Ding bei 300m Leinenlänge in der Turbine/Propeller eines Fluchzeuchs oderso verfängt wirds teuer!!
- Editiert von DaMudda am 30.01.2007, 23:16 - -
Dat hast DU falsch verstanden. Esg ibt leute, denen ist Pacman auf Extacy noch zu langsam, die hängen dann eine Posi an solch kurze Leinen. Denn, der Kite ist zwar gleich schnell, aber aufgrund des Bogenwinkels bei kleinerem Radius für den piloten wesentlich flotter
-
Zitat
Original von Nixblicker
Dat hast DU falsch verstanden. Es gibt Leute, denen ist Pacman auf Extacy noch zu langsam, die hängen dann eine Posi an solch kurze Leinen. Denn, der Kite ist zwar gleich schnell, aber aufgrund des Bogenwinkels bei kleinerem Radius für den piloten wesentlich flotter -
Als ich klein war, wollte ich auch immer den Drachen sooo hoch steigen lassen
Übrigens: die jojo 28+ hat ungefähr 2,00qm Fläche ausgelegt / 1,91qm Fläche projeziert, in etwa so ne *g*