Habe mir gerade 2 ma 300 meter dacron 150 kilo schnur besorgt und bin mal gespannt wie lange der kite für 900 meter flug durchs windfenster braucht :-O
Wie sehen eure Leinenrekorde so aus? Und eure Erfahrungen damit,also hängen die leinen durch,beeinflussen sie durch das gewicht den kite usw..
Eure Leinenlängenrekorde=?
-
-
-
-
Zitat
Original von KiteHannes
Habe mir gerade 2 ma 300 meter dacron 150 kilo schnur besorgt und bin mal gespannt wie lange der kite für 900 meter flug durchs windfenster braucht :-O
Wie sehen eure Leinenrekorde so aus? Und eure Erfahrungen damit,also hängen die leinen durch,beeinflussen sie durch das gewicht den kite usw..das verstehe ich auch nicht ganz .. wo liegt der Sinn dieser langen Leinen?
-
kann man seine Zeit sinnloser vergeuden als mit so einem Quatsch ? :-o
Dacron ist komplett überholt.
Abriebsfestigkeit und Tragkraft stehen in keiner Relation zum Durchmesser. Außerdem müssen Dacron Schnüre von Zeit zu Zeit nachgewachst werden
da sie sonst spröde werden und erheblich an Tragkraft verlieren.Aber das ist ja hier nicht der springende Punkt.
Sondern dass die Dinger sooo dick sind,
dass sie fast mehr Luftwiderstand haben als der Kite am anderen Ende.
Durch das Gewicht und den Luftwiderstand werden die 300m Leinen (Taue)
fast halbkreisförmig durchhängen.
Wenn Du lenken willst, musst Du Deinen Handles mindestens 10 meter bewegen, damit aber auch nur ein Hauch von Lenkkommando am Kite oben ankommt.Gehe lieber wieder bei 100km/h Windgeschwindigkeit mit ner 3er Matte raus :-O
-
Zitat
Original von Sabibine
kann man seine Zeit sinnloser vergeuden als mit so einem Quatsch ? :-oAber das ist ja hier nicht der springende Punkt.
Sondern dass die Dinger sooo dick sind,
dass sie fast mehr Luftwiderstand haben als der Kite am anderen Ende.
Durch das Gewicht und den Luftwiderstand werden die 300m Leinen (Taue)
fast halbkreisförmig durchhängen.
Wenn Du lenken willst, musst Du Deinen Handles mindestens 10 meter bewegen, damit aber auch nur ein Hauch von Lenkkommando am Kite oben ankommt.ähm...genau das denke ich auch..ist nicht sehr sinnvoll...
-
-
-
Zitat
Original von KiteHannes
war hier davon die rede das es sinnvoll sein soll?ja aber warum machst du dann so was .. wenn es keinen Sinn ergibt und die Qualität beim Fliegen auch nicht steigert, ganz im Gegenteil .. warum dann so was? Versteh ich eben nicht, erkläre es mir doch bitte .. ansonsten schliessen wir diesen Thread, das führt nämlich zu nichts!
-
-
-
Da kann ich Peter nur beipflichten. Auch wenn die Leinen an jenem S-Kite für mich unterdimensioniert waren, so hat man dort oben definitiv einen gleichmäßigeren Wind, da sich die Turbolenzen in Bodennähe dort nicht mehr so bemerkbar machen. Und man kann auch mal wirklich ein großes Stück geradeaus fliegen, ohne direkt wieder am Windfensterrand in die nächste Kurve gezwungen zu werden. :-O
Ist sicherlich nichts für den Normalfall und auch nichts für jeden Kite. Aber je nach Situation macht es durchaus Sinn und Spaß! :H: -
-
-
900 meter schnur? ne...... Danke für die antworten serious und markus! ich dacht die negativisten machen hier schon wieder den ganzen thread kaputt :=(
ich denke nämlich das das nen ganz schönes erlebnis sein kann wenn der kite halt mal so unglaublich lange fliegt von einer seite zur anderen.und man zb riesen loops machen kann usw,freu mich schon aufs weekend! habs ja selbst noch nich ausprobiert mit so langen leinen
von der länge dacht ich halt wenn schon denn schon ,na ja ich hab die 600 meter dacron 150 kilo für 20 euro erstanden, :-O
-
-
jo werd ich machen,bin mal gespannt ob sabbines vermutungen wahr werden..hoffe nich :-O wäre für mich ja den echt ma nen schlag gegen die negativistenmafia :-O nich bös gemeint http://www.powerkiting.de/Bilder/Galerie/092.JPG das war der anstoß übrigens... das is ne jojo 28+ an 288 meter leinen(die krasse leinen biegung erkennt man ja recht deutlich... wieviel qm hat die eigentlich?
-
sie wird aber recht behalten.
wenn schon so ne experimente machen willst, dann muß du eine schnur nehmen, die sich nicht dehnt.
bei deiner dacron schnur ist das aber nicht der fall. die kannst du vielleicht für einen einleiner verwenden.ich habe meine pure xl schon mal an 100 meter (dyneema) schnur geflogen. ist schon mal eine schöne erfahrung.
-
Die 28+ hat ca. 2,5m²
Aber vernünftig kann man das nicht mehr fliegen, da der Leinendurchhang durch Gewicht und Windwiderstand so hoch ist, dass kaum mehr vernünftige Lenkimpulse nach dieser Strecke oben ankommen.
Mein Maximum sind 75m mit Pure XXL und 3XL oder vergleichbar Grossem, was eh langsam fliegt. Schnelle Drachen werden zu sehr durch die langen leinen gebremst.
Grüße
Bertram
-
wie sehr dehnt sich das dacron denn?