ASIS von Invento-HQ - Erfahrungen und Tuningtipps

    Hallo zusammen,


    beim durchstöbern des Forums habe ich recht wenig zum ASIS von HQ gefunden. Hat irgendjemand schon Erfahrungen (besser "Erfliegungen" :) ) sammeln können?


    Außerdem finde ich die Bestabung "sehr empfindlich", wie die 5 Windstärken überleben soll, ist mir noch nicht klar, da meine untere Querspreize schon bei 4 ohne "Crash" gebrochen ist (an der Muffe gespalten). Habt Ihr vielleicht alternative Bestabungsvorschläge? Lohnt es sich, den Kielstab (avia .230) gegen was anderes zu tauschen? Und gibt es zu den Dynamic T15 bessere Alternativen für die UQS? Tausend Fragen...


    Für eure Unterstützung schonmal herzlichen Dank.


    Flori33

    Hi Flori,


    der Asis ist - wie viele Drachen dieses Herstellers, die kaum eine Lobby im Web haben - ein massiv unterschätzter Kite. Ich habe "nur" die Normalversion von InVento und finde diese sehr, sehr gelungen. Der Asis ist zwar keine Trickschleuder, kann aber alles. Dafür hat dieser Vogel jede Menge Präzision im Gepäck. Wenn dir die Tricktauglichkeit nicht ausreicht, dann ersetze das mitgelieferte Gewicht am Po mit 20 bis 25 Gramm. Dann wickelt dieser Drachen wie die Angst und rotiert er noch bereitwilliger im Backspin.
    Ich habe schon mehrfach die Drachen von Robert "Sledge" Hammer geflogen, die durchweg aus HQ-Segeln bestehen, die aber z.T. mit anderen Stäben gepimpt wurden. Besonders gefallen hat mir ein Asis, der einen Mix aus Skinnies (oben) und SuperSkinnies (unten) in den Leitkanten und Aerostuff Silver S als untere Spreizen besaß. Dieser Drachen war eine dermaßene Granate, dass ich ihn nur höchst ungern aus den Händen gab.
    Aber wie gesagt: meinen Standard von HQ mag ich auch gerne. Ich habe nur mehr Gewicht an seinem Allerwertesten befestigt.

    Hallo Paul,


    scheint wohl der "Fluch der Großserienhersteller" zu sein :). Danke für die ausführliche Antwort, die ich insoweit bestätigen kann, als das dieser Drachen richtig gut ist - eben keine "Trickschleuder" sondern ein Wettkampfdrachen.
    Waren in den Leitkanten wirklich konische Stäbe - die Standard-P90 sind ja zylindrisch...


    Das mit den Stäben ist interessant, ich brauche (leider) schon eine neue UQS, und evtl. neue Leitkanten vielleicht rüste ich gleich mal um... Wo bekommt man denn die Skinnies und Super Skinnies am besten her? Habe im Internet ein paar Läden entdeckt, aber vorallem das Aerostuff-Zeug ist ja nicht grade ein Sonderangebot...


    Melde mich mit Vollzugsnachrichten, bis dahin, viele Grüße und Ciao
    Flori
    - Editiert von Flori33 am 29.01.2007, 23:27 -

    Ich bin diesen Drachen gelfogen, so wie er ausgeliefert wird. Ich finde die Kiste klasse! Das einzige, was nicht geklappt hat, waren Schleuderyoyos. Aber wenn Paul sagt, dies ist mit Gewicht zu beheben, dann traue ich ihm da blind.


    Ich hatte den Drachen nur kurz in Wittenberg an den Leinen und es war wenig Wind, aber das stand dem Asis prima zu Gesicht, macht eine wirklich klasse Figur und führt die Tricks sehr sauber und nachvollziehbar aus!


    Was hervorzuheben ist, ist der Comete. Dieser ist sehr schön und einfach mit ihm zu fliegen. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube der Asis ist einer derjenigen Drachen, die es einem mit am leichtesten machen, den Comete zu lernen, da man ihn knüppelhart oder butterweich ansteuern kann - egal wie man die Impulse setzt, der Asis führt ihn unheimlich Präzise aus (dies ist bei mir im Hinterkopf zum Thema "Asis" an aller erster Stelle hängengeblieben)


    - Editiert von Mr.Pepse am 29.01.2007, 23:32 -

    Das Video läßt sich leider nicht runterladen :(

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Dank mal an alle - ich brauch dringend meine UQS wieder :) bei dem Winder, äh Winter...


    Ich versuch mal das Video von HQ zu bekommen, vielleicht darf ich es dann auf meiner HP zum Download anbieten. Bei meinem Drachen lag keins dabei.. Ist das ein Original-HQ-Video oder was anderes?

    Danke, Mike,


    mal direkt runterladen :H:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.