Lötkolben mit Distanzscheibe oder Ähnlichem?

Hallo zusammen!
    Ich habe meist Schablonen ohne Nahtzugabe. Um diese dann noch aufs Tuch zu bekommen arbeite ich mit dem Lötkölben und ner Beilagscheibe von ner Schraube die ne 3mm dicke Wand hat, damit Schneide ich dann der Schablone entlang.
    Bild klaue ich jetzt mal von Ian Newham:

Jetzt ist dabei nur das Problem, dass wenn die Schablone nicht ganz flach am Tuch liegt die Beilagscheibe über/unter die Schablone rutscht und ich somit mit dem Lötkolben die Nahtzugabe zerschneide was nicht wirklich hübsch aussieht.

Kennt jemand von euch nen Lötkolben der nen Distanzhalter hat? Bzw. wie sowas aussieht? Bin für Tips sehr dankbar!

Grüße Michael

Hallo Michael
    Ich mache meine Schablonen immer mit Nahtzugabe, dann passiert mir sowas nicht, ist zwar ne Arbeit aber das Ergebnis wird sauber.
    mfg Bernd

Auch keine Antwort auf Deine Frage: Icarex muss man nicht heiss schneiden.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Danke für die Infos!
    Ich schneide mit dem Lötkolben weil ichs mitn Cutter nicht scheiden mag...
    Vielleicht finde ich ja was passendes :)
    Und sonst nur noch Schablonen inklusive Nahtzugabe...

Grüße Michael

Zitat

Icarex muss man nicht heiss schneiden

Ist auch gesünder. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

..und wenn du mehrere unterlegscheiben übereinander klebst?
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Schablone mit naht zuhabe erstellen alternativ könntest du auch den Abstandhalter wenden.

So mach ich das Klick hier

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Moin Moin,
    Ich fertige meine Schablonen zu 99 % aus Pappe oder 3 mm Presspappe ( Schrankrückwände ). Da ist das mit der Unterlegscheibe kein Problem. Alternativ kann man auch auf die Schablone ein dickes Lineal oder Ähnliches legen, und dann mit dem Lötkolben mit Unterlegscheibe dran lang fahren.
    Du solltest darauf achten, das Du eine Unterlegscheibe mit scharfen Kanten hast. Diese schiebt sich nicht so leicht auf oder unter die Schablone.
    Der Vorteil bei Schablonen in Panelgröße (ohne Nahtzugabe) ist, das ich den Nahtverlauf mit einem weichen Bleistift anzeichnen kann, und später beim Nähen den Nahtverlauf genau sehe.