Spannung Rokkaku

• Moin Leute,
    ich denke Ihr könnt mir bestimmt den richtigen Tipp geben.
    Ich habe gerade meinen ersten Rok fertiggestellt. Jetzt stellt
    sich folgendes Problem:
    Wenn das Segel ungespannt liegt ist er glatt wie eine Flunder.
    Wenn ich aber die Stäbe drin habe und spanne dann habe ich
    die Seiten zwischen den Spreizen sehr lasch und faltig.
    Ziehe ich die Spreizen etwas auseinander wäre alles so wie ich es gerne hätte.
    Hier die Fotos:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Was habe ich denn nicht richtig gemacht?

Zur Info: Längsstab 8mmCFK, Spreizen 6mm CFK

Sonny

• Hallo Sonny
    Das ist normal beim Rokaku, daß er zwischen den Spreizen lasch wird. Aber deswegen fliegt er um so besser, da kann sich der Wimd besser fangen.
    mfg Bernd

• Hi Sunny,

Willkommen im Forum :)

hast dir mal richtig Arbeit gemacht mit dem Teil :H: ,
    aber wie Bernd schon sagt, ist schon ok, und oben am Himmel fällt dir das nicht mehr auf.

Grüßle, Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hi Bernd + Gunther,

danke für die Infos. Ich dachte nur weil es so extrem locker
    war (sieht man auf dem stehenden Foto linke Seite besonders).

Ok, dann mach ich mich mal an die Waage.

@Gunter: Du warst ja in der letzten Zeit auch recht fleißig :H:
    Übrigends finde ich die Idee den Lifterworkshop hier im Forum abzuhalten klasse!!!

Sonny

• @ Sunny

Zitat

Übrigends finde ich die Idee den Lifterworkshop hier im Forum abzuhalten klasse!!!

ist nicht ganz so.....es wird ein Email workshop werden, haben wir das nicht auch schon gemacht ????
    Es war nur angedacht, die Sache über das Forum publik zu machen.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Jepp, haben wir. Und das war Klasse!!

Ich wollte nur Gerhard`s Gedanke noch mal aufgreifen

Zitat

Wäre doch auch übers Forum möglich und dann für alle nachverfolgbar...und ob Texte oder Fotos per email versendet werden oder hier eingestellt werden wäre auch nicht viel mehr Aufwand.

• Zitat

Ich wollte nur Gerhard`s Gedanke noch mal aufgreifen

ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht.....
    aber den Aufwand mit den Bildern bearbeiten und sie jedesmal in die Bildergalerie hochladen...nee danke.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Da für spricht das der workschop für alle zugänglich ist und auch länger bleibt dann bekommst du vielleicht auch nach einem Jahr ab und zu noch ein danke Email ist das den nichts. :D :H:

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Heute war endlich alles passend, Wind, Zeit Wetter....

Und er fliegt!! Die "Toten Hosen" lassen grüßen!! Na ja ich muß denk ich noch was
    an der Waage nachstellen,
    Zieht etwas nach rechts und ist etwas stark im Wind.
    Wir hatten so knapp 30m/s und ich hatte Angst es zerlegt ihn sofort.

Ich find nur das er sich im Vergleich zu anders Rok`s sehr durchbiegt und so das
    Motiv leider nicht so zur Geltung kommt wie ich es erhofft habe.
    Fällt jemand etwas dazu ein, oder muß ich damit leben?
    Wat der Wind echt schon zu stark?

Wie gesagt ist mein erster Rokkaku

Sonny
    - Editiert von Sonny am 17.02.2007, 20:27 -
    - Editiert von Sonny am 17.02.2007, 20:29 -
    - Editiert von Sonny am 17.02.2007, 20:31 -
    - Editiert von Sonny am 17.02.2007, 22:04 -

• Hi Sunny,

Glückwunsch zum Rok, :H:

sieht doch gut aus, weiß gar nicht was du hast...

Vielleicht täuscht es mich, aber der Flugwinkel ist schon ein bisschen flach, womit klar ist warum er sich deinem Anschein nach verformt.
    Er steht warscheinlich zu stark im Wind....

Ich würde die Schnur zwischen oberer und unterer Dreipunktwaage verdoppeln...die sieht etwas kurz aus, somit hast du nicht so ein gefummel beim Einstellen.
    Mach die Waage etwas flacher, dann steht er steiler am Himmel.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Danke. Irgend sowas hab ich mir auch gedacht. Aber ich dachte mach mal alles nach Plan...
    Ich werde es ausprobieren und dann berichten.

Sonny

• Sorry wenn ich das sage, aber ich mag dein Design deines Rokakku nicht. Ist der denn von vorherein zum Tode verdammt? Schade solche düsteren Themen auf Drachen zu sehen. Wirklich... Aber ist wohl ne Lebensauffassung den Tod spielen zu wollen???

Böige Grüße aus Nürnberg

• Zitat

Original von Woodlanddragon
    Sorry wenn ich das sage, aber ich mag dein Design deines Rokakku nicht. Ist der denn von vorherein zum Tode verdammt? Schade solche düsteren Themen auf Drachen zu sehen. Wirklich... Aber ist wohl ne Lebensauffassung den Tod spielen zu wollen???

... das ist Punk. Und ein Punk-Rokkaku ist selten.
    Im übrigen gab es dieses Thema schon von Premier Kites: ein Totenkopf mit Rosenkranz.

• Zitat

Original von Woodlanddragon
    Sorry wenn ich das sage, aber ich mag dein Design deines Rokakku nicht. Ist der denn von vorherein zum Tode verdammt? Schade solche düsteren Themen auf Drachen zu sehen. Wirklich... Aber ist wohl ne Lebensauffassung den Tod spielen zu wollen???

Also ich habe mit solch einem Design überhaupt kein Problem. Aber evtl. kommt es auch dadurch, dass ich Punk auch gut finde. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Ich find ihn toll. Er wird mit Sicherheit am Himmel ein Hingucker da er ein klares Motiv hat, das man weit sieht.

Gruß
    Pit

• Hm stimmt wohl. Geschmäcker sind verschieden! Aber mir gefällt er echt net. Mal davon abgesehen, das er schon toll gebaut ist. Na mal sehen was auf meinen Rokkaku kommt. Da ich ja nicht ganz so extrem ausgerichtet bin, ein wohl etwas weniger klares Motiv *schmunzel*

Aber hey! Vielleicht sieht man sich ja irgendwann bei einem Rokkakukampf. Dann werden wir ja sehen ob dein Rokkaku seinem Motiv alle Ehre macht und vor meinem begraben werden darf.

Dein Feuervogel gefällt mir auf jedenfall besser! :H:

Böige Grüße aus Nürnberg