Wer fliegt die HQ Traction-Quad 5.5 und kann mir helfen?

• Tach Gemeinde!

Ich brauch mal ein paar Erfahrungsberichte zur "Traction Quad 5.5" von 2004.
    Ich fliege sie nicht so oft, da sie mir zu unberechenbar ist. Bei leichtem Wind zwischen 1 und 2 Bft kann ich sie gut kontrollieren - besonders an lauen Sommerabenden hatte ich schon guten Spass mit ihr: Einfach nur hin- und herziehen und ihr schönes Flugbild bestaunen.
    Neulich wollte ich es wissen und hab sie bei 4-5 Bft zum Arschledern ausgepackt. Nun, was soll ich sagen. Der Zug ist geil - aber sie ist unkontrollierbar! Klappt ein, setzt die Lenkbewegungen nicht zuverlässig um, Anbremsen mag sie eh nicht und allgemein ist ihr Verhalten bei höheren Windstärken nicht mit denen im unteren Windbereich zu vergleichen. Es ist unmöglich, sie irgendwo am Windfensterrand zu parken, da sie sofort abdreht und bewegt werden will oder einklappt. Sobald ich die Bremse auf einen anderen Knoten als den untersten der Knotenleiter setze, ist sie nicht mehr zu fliegen... Das sind nur Beispiele!
    Ich mag die TQ vom Flugbild sehr gerne und dass sie so langsam ist und trotzdem zieht wie ein Trecker.
    Kann sich jemand mal mit Tuning an dieser Matte versucht? Krankheiten können das nicht sein, denn ich habe schon viele positive Stimmen hier im Forum gefunden. Oder fühlt sie sich ausschließlich vor dem Buggy wohl?

Danke für die Hilfe!

Gruß,

Tarazed

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

• Hallo Tarazed,

ich fliege selbst eine TQ 3,6 und kann Deine Ausführungen nur bestätigen.
    bei "mehr" Wind ist sie echt zickig zu handhaben und bei zuwenig plumpst sie vom Himmel runter.
    Das macht gerade bei böigem Binnenlandwind (zuviel, zuwenig, zuviel, ....) echt nicht wirklich Laune.
    Will sie im Frühjahr mal an der Küste testen ob sie bei stabilem Wind genauso reagiert.

Aber für Tuningtipps wäre ich ebenfalls dankbar.

gruss
    kai

Gruß
    Kai
    [hr]
    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=%2B50%C2%B0+10%27+10.43%22,+%2B8%C2%B0+11%27+57.13%22&ie=UTF8&z=17&ll=50.169972,8.199202&spn=0.002625,0.01075&t=h&om=1&iwloc=addr]
    Meine
    Wiese in Taunusstein
    [/URL]
    [hr]

• Hallo ihr beiden,

ich hab jetzt ne TQ 4.5, habt ihr zu den beschriebenen Problemen noch was rausgefunden bzw. könnt ihr mir noch Tipps für die Matte geben?

Ich wollte jetzt man nach Holland ans Meer für ordentlich konstanten Wind... wie sind denn eure Erfahrungen?