Hallo,
Unfälle passieren meistens nicht aus vorhersehbaren Situationen (deswegen ja auch das Wort "Unglück"). Es wäre doch auch vermessen zu sagen, ich brauche keinen Helm, denn: wenn ich merke das mein Kopf sich in Richtung Boden bewegt hol ich mir ein Kissen..... Ober, ich brauche beim Auto keine Handbremse, weil ich einen Unterlegkeil dabei habe.
Sicherheitssysteme sind eine Investition, die sich nur statistisch auszahlt. Viele von uns werden hoffetlich nie einen AirBag in Aktion sehen (... oder andersherum: viele AirBags werden nie aus Ihrem Häuschen schlüpfen). Wichtig ist nicht die individuelle Person - wichtig ist dass in kritischen Situationen die Sicherheitssysteme verfügbar sind (und funktionieren). Das gilt auch für manuelle Sicherheitssysteme (Schwimmwesten in Flugzeugen, Handbremse im Auto, etc.).
Zum Thema: Es gibt auch Situationen wo man die Kontrolle über den Kite ganz verliert, ein gutes Beispiel findet sich hier. Hier war keine Kontrolle über den Kite mehr möglich, selbst für einen Profi. Leider konnte sich der Pilot mangels Sicherheitssystem auch nicht vom Kite trennen. Folge: Tod.
Zu einem Trapez gehört ein effektives System mit dem man sich trennen kann. Und die Bedienung sollte geübt werden. -> Ohne Sicherheitssystem steigt das Unfallrisiko, auch wenn man meint es in den meisten Situationen nicht nutzen zu können.
Achim