Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

Salut Michael,

schön, das er dir gefällt. Und natürlich soll immer fleißig weiter experimentiert werden. :H:
    Wie Erik schon sagte würden wir gerne genauer wissen, welche Veränderungen dein gepimpter Fluid genau erfahren hat.
    Und ein Bild wollen wir auch. :-O
    Vorab danke für deinen Bericht. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi,
    hab mal Just For Fun einen Fluid aus Geschenkfolie genäht & geklebt was zu meiner Überraschung sehr gut geklappt hat. :) 8-)
    Hab jetzt erstmal das Gestänge von meinen ersten Fluid genommen (LK:PT3/PT5,UQS:PT5,KS:Dynamic).Wird noch gegen leichteres Gestänge getauscht.Soll,wenn das Segel denn Jungfernflug überlebt ein Ul/Sul Schönflieger werden.Werd noch nachträglich Mylarverstärkungen an Belastungsstellen vernähen oder verkleben.Das Segel macht aber auch so schon einen recht stabilen Eindruck.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß mischa
    - Editiert von mischa am 06.07.2008, 20:10 -
    - Editiert von mischa am 06.07.2008, 23:48 -

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

:O Total geil :H

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

:-o Wahnsinn, und das hält(?)

Das wär bei mir definitiv ein "Schaufensterdrachen" und nicht einer für auf die Wiese. Bin mal gespannt wie der fliegt (und wie man den in der Luft überhaupt sieht 8-) )

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Wow Mischa,
    sieht echt toll aus! :H:
    Nach meinem letzten Kampfdrachen aus Geschenkfolie kann ich nur raten: Achte auf vertrocknete Grashalme...und anderes spitzes Zeugs auf der Wiese. ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Hi,
    bin den Folien Fluid vorhin das erstemal geflogen.Fliegt sich genauso gut wie mein Icarex Fluid,irgendwie sogar besser. :)
    Die Folie ist unempfindlicher wie ich dachte.Der Wind war kein Ul Wind,war schon ne ordentliche Brise.
    Der Folienvogel flog sehr präzise und die wenigen Tricks die ich kann gingen genauso gut wie mit meinen ersten Fluid.Harte Lenkbefehle hat das Segel auch ohne Schaden überstanden.Hab nirgends überdehnte Stellen am Segel finden können.Mein Schikarex Harlekin hatte schon Überdehnungen an den Standoffs bevor ich den Gummivogel überhaupt geflogen hatte. :-O
    Also,wer mal lust verspürt einen Drachen aus Geschenkfolie zu bauen,nur zu. :) Die Folie ist stabiler wie ich dachte und die Verarbeitung ging auch gut von statten.

Hier noch 3 Fotos,leider keine im Flug.War alleine unterwegs.

Gute Nacht!
    mischa
    - Editiert von mischa am 07.07.2008, 19:36 -

Zitat

(und wie man den in der Luft überhaupt sieht )

Sehen kann man den Fluid sogar sehr gut.Das schöne an der Folie ist,das sie wirklich durchsichtig ist.Mylar sieht je nach Lichteinfall oft nur wie weißes Tuch aus.Der Folien Fluid sieht je nach Himmelsfarbe immer etwas anders aus.Gestern als die Sonne unterging war er mal blau,hellblau und wenn man in Richtung untergehende Sonne geflogen ist wurde er langsam gelb/rot.Hat was. :)

mischa

Hi Mischa,

sieht geil aus. :H: Sehr schön geworden!
    Das ist aber nicht etwa so dünne Geschenkfolie aus dem Blumenladen, oder? :O

Gruß
    Klaus

Excellent. Das ist wirklich ein Sahnestückchen.
    Aus was sind die schwarzen Bänder? Und hast du 'ne Idee von der Stärke der Geschenkfolie?

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Freut mich,das euch der Folien-Fluid gefällt. :D

Zitat

Das ist aber nicht etwa so dünne Geschenkfolie aus dem Blumenladen, oder? [Erstaunt]

Nee,Blumenfolie ist das nicht.Ist eine Geschenkfolie (1m x 5m auf einer Rolle)für 4€ aus dem Supermarkt.
    Ist aufjedenfall stärker und unempfindlicher als Blumenfolie,läßt sich auch besser verarbeiten.Hab mal mit Blumenfolie versucht einen Drachen zu nähen,was nicht so wirklich geklappt hat.

Zitat

Aus was sind die schwarzen Bänder?

Auf der Vorderseite sind die Streifen (1cm) aus Klebespinnaker,wovon ich aber zuwenig hatte.Auf der Rückseite hab ich Icarexstreifen geschnitten und mit Sprühkleber geklebt.Der Fluid ist aber nicht aus so vielen Paneelen gemacht wie es aussieht.Die beiden Flügel,bis zu den inneren Standoffs sind aus einem Stück und der Kiel ist aus zwei Teilen.Die Streifen sind natürlich wegen der Optik,aber auch um das Segel steifer und stabiler zu machen.Hab die Streifen und die Mylarvertärkungen zusätzlich noch genäht,weil der Sprühkleber nicht sooo gut auf der Folie hält.

Zitat

Und hast du 'ne Idee von der Stärke der Geschenkfolie?

Die Folie ist stärker als das 25g dünne Mylar,fühlt sich aber etwas dünner an wie das 40g Mylar.
    So,jetzt muß ich aber mal huschhusch ins Bettchen und ein paar Bäume fällen. :SLEEP: :-O

gutes Nächtle

mischa

Mensch, was machst du denn so späht noch?

Ist die Folie sehr empfindlich beim Nähen...sprich verträgt sie die Perforierung oder ist das Nähen mit Bändern unabdingbar?

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi,
    mußte gestern auf der Modatex (Messe für Hochzeitsbekleidung) einen Meesstand abbauen.Mit Rückfahrt und Wagen wieder ausladen wurds halt ein bißchen später.

So,jetzt zu deiner Frage,
    die Folie lässt sich eigentlich ganz gut nähen.Die Folie ohne Bänder würde ich nicht nähen wollen.
    Werde es aber nachher mal testen und hier posten obs geht.Das Klebespinnaker hält sehr gut,das muß man eigentlich nicht nähen.Hab die Streifen auch nur genäht weil die Icarexstreifen mit dem Sprühkleber nicht so gut halten.Lk Tasche und Saumkante hab ich mit Nittotape geklebt und vernäht.Ging auch sehr gut und hält.

Weißt Du ob im Fluidblog auch ein Plan zum Plotten dabei? Möchte mir einen Fluid mit 3m Spannweite nähen und hab keine Lust den Bauplan zusammen zu kleben. :-O Mir gefällt der Fluid seeeehr gut und ich steh halt auch sehr auf Großdrachen und deswegen muß ein großer Fluid in meine Tasche. :L

mischa

Schau mal unter Le Fluid
    Samstag 17. Février 2007. Dort findest du eine Liste (auch in Deutsch) der Pläne zum Runterladen.
    Wenn du noch etwas anderes brauchst, sag Bescheid und ich stöber mal in den Tiefen meiner Festplatte. Wenn du vergrössern willst, musst du aber eigentlich neu zeichnen, da die Nahtzugaben nach dem Skalieren nicht mehr richtig sind.

Raphael hat auf seiner Seite auch ein paar interressante Videos, die es lohnt sich anzuschauen.
    Wie zum z.B. den Drachen Windgenerator:
    http://www.lmnt-air.info/dotcl…olant-centrale-electrique :-o

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Und hast du 'ne Idee von der Stärke der Geschenkfolie?

Ich habe schon öfter Drachen aus Geschenkfolie gebaut, erstmalig vor über 10 Jahren. Die Unterschiede der im Handel angebotenen Ware sind ziemlich gering, egal ob Du 1,99 € oder 4 € für die 4 m Rolle ausgibst und günstiger als Icarex ist es in jedem Fall. Die Verarbeitung ist allerdings schon recht aufwendig, da alles, was nicht vor dem Nähen geklebt wird nur von geringer Beständigkeit ist.

Den hier habe ich aus Icarec P31 und Geschenkfolie gebaut. Leitkanten und Schleppkante sind aus Icarex PC31. Um den Drachen von der Haltbarkeit serientauglich zu machen, wurden Leit- und Schleppkante über die ganze Länge mit Nitto-Tape angeklebt. Trotzdem wog der Drachen etwas weniger, als ein normaler Tsunami SUL. Die Folie sollte somit leichter sein, als Icarex.

Gruß
    Heiko

Zitat

Pläne: Samstag 17. Février 2007

Sind das noch die PDF's in der Version 1 oder schon mit der "Beule"?

Gruß aus der Pfalz
    Klaus

Zitat

Original von mischa

die Folie lässt sich eigentlich ganz gut nähen.Die Folie ohne Bänder würde ich nicht nähen wollen.
    Werde es aber nachher mal testen und hier posten obs geht.

Die Folie kann man auch ohne Bänder nähen,aber nur wenn man die Paneelen mit Nittotape zusammenklebt.
    Ohne Tape geht da aber garnichts.
    mischa

Heiko und Mischa
    Danke für die Infos zur Geschenkfolie. Wir hatten für unseren Team-SUL bislang nur Mylar verwendet. Ich denke, das bei der Verwendung von Folie die Präzision doch stark leidet, wenngleich natürlich die Leichtwindeigenschaften nicht zu schlagen sind.
    Schönes Deko, Heiko. Die Verwendung von durchsichtigen Panels in einem Tuch-Segel fand ich bislang nicht immer so toll, aber so ein Ganz-Folien-Drachen mit Applikationen oder Naht-Absätzen wirkt ganz anders.

@Klaus
    Ja, das sind immer noch die ersten Pläne, also ohne Beule.
    Zum anbringen der Beule findest du auch entsprechende Hinweise im Thread.
    Ist eigentlich völlig unkompliziert. Und ohne Beule schadet auch nicht sooo viel.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Steph
    Team-Sul mit Mylar ...

Ich habe, zumindest bei einem meiner Wettkampfdrachen, das Segel mit Mylar gegen ein Segel nur aus Icarex getauscht.
    Ich bin der Meinung das zwar vielleicht nicht so leicht ist, aber der Drachen doch etwas besser fliegt.

Warum?
    Ich vermute das aufgrund der leicht rauhen Oberfläche (im Vergleich zum Mylar) eine Art Haifisch-Effekt auftritt und dadurch gerade bei geringer Fluggeschwindigkeit die Laminarströmung besser anliegt und so der Drachen eine Hauch mehr Druck im Segel erhält.

Das ist aber nur ein Gefühl und wie gesagt, ich habe erst bei einem Sul ein Mylar- gegen ein Icrarex-Segel gestauscht. Müßte man mal bei anderen Drachen austesten.

Viele Grüße, Jens

Nach meinem NiX, einem WC3 und einem großen Delta-Einleiner will ich dann auch noch den Fluid bauen ... Wann ich das wohl schaffe?

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Zitat

Ich denke, das bei der Verwendung von Folie die Präzision doch stark leidet, wenngleich natürlich die Leichtwindeigenschaften nicht zu schlagen sind.

Ich konnte bei der Präzision keinen großen Unterschied feststellen.Ich fliege den Fluid aber auch meistens mit leicht gespannter Saumschnur.Ich spanne die Saumschnur aber nur so stark,das der Fluid im Geradeausflug leise ist,wenn ich Ecken fliege brummt er noch.Den Folien Fluid flieg ich aber so das er auch in den Ecken leise ist.Bei vollgelöster Saumschnur hätte ich Angst ,das er mir dann wegen der flatternden Schleppkante auseinanderfliegen könnte.
    Das Foliensegel hält zwar sehr gut,aber mehr als Leichtwind hält die Geschenkfolie warscheinlich auf die Dauer nicht aus.Für den Wettkampfbereich,wo Drachen meistens laut geflogen werden,ist die Geschenkfolie warscheinlich nicht stabil genug.

mischa

Zitat

Ich vermute das aufgrund der leicht rauhen Oberfläche (im Vergleich zum Mylar) eine Art Haifisch-Effekt auftritt und dadurch gerade bei geringer Fluggeschwindigkeit die Laminarströmung besser anliegt und so der Drachen eine Hauch mehr Druck im Segel erhält.

Ja, in die Richtung gehen meine Gedanken auch, obwohl ich nicht behaupten kann, ernsthafte Kenntnisse in der Materie zu besitzen.
    Was vor allem auffällt ist, wie du schon sagtest, das das Problem bei geringen Geschwindigkeiten auftritt. Dann fühlt sich ein Foliendrachen sehr schwammig an und slipt in den Ecken leicht weg. Das spricht weniger für das schwache Gestänge, - die zweite Möglichkeit mangelnder Präzision an SUL-Drachen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France