Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

Ein Dynamik T15 wird es für den Kiel auch tun.

Bei einem neuen Drachen muss man sich halt zum Teil ein bisschen an seine eigenen Liebschaften herantasten.

Find ich super, dass er diese Bestabung nimmt; dann gibt es anschliessend ja vielleicht mehr Erfahrung was die verschiedenen Bestabungen für einen Einfluss auf diesen Drachen haben 8-)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Original von Jens Lück (OH)
    Mischa
    Warum hast Du nicht einen 1m PT5 für den Kiel genommen?

Viele Grüße, Jens

Hi,
    hab den Dynamicstab genommen weil der zylindrisch ist,und deswegen das Mittelkreuz besser passt.Sitzt jetzt wie angegossen.War ein Tipp vom Windvogel-Hamm,als ich dort gestern Gestänge kaufen war.
    So,mach grad die Waage,dann ist er fertig. :L

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Dann stimmt die Bezeichnung aber nicht:

Dynamic D15: zylindrisch
    Dynamic DT15: konisch (Englisch: Tapered)

Mache ich hier nicht um zu nerven, aber nachher kommt wieder einer und liest das und kauft dann die falschen Stäbe und es passt nicht und er ärgert sich und dann sind wir wieder Schuld. :-O

Dynamische Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Wenn wir schon bei Fluid-Bildern sind; den Drachen gibt's jetzt auch in einem ganz bekannten Design :D

Fast schade, dass ich den nicht für mich gemacht hab...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Hi,
    danke für die Berichtigung.
    Mein Kielstab ist ein Dynamic D15. :)

@koebi:

Ist das jetzt ein Fluid mit Nirvana-Design oder ein Nirvana mit Fluid-Shape?

:-O Erik

Hab mal wieder ne Anfängerfrage.........

hab schon länger den Thread hier verfolgt und mir auch mal die Pläne des Fluid geladen und hätt da mal ne Frage
    zwecks der Form des Kites.
    Im pdf-File des Fluids hab ich gesehen, das die Form im Bereich des Kiels oben an der Nase eine kleine Biegung drin hat.
    Damit würd sich doch ergeben das, wenn ich das Segel zusammennähe, sich dieses doch nach hinten auswölbt... richtig???

(Das gleiche hatte ich auch schon beim Plan des Asmara gesehen. Da war die Wölbung unten am Kielende???)

Was hat das denn für Auswirkungen auf den Kite und dessen Flugeigenschaften im Verhältnis dazu wenn man die Kielnaht komplett
    gerade von oben nach unten laufen lassen würde und sich dann nichts wölbt????

Hoff ihr könnt mein Wissen erweitern ;) und meine (?) (?) (?) beseitigen....

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

In der ersten veröffentlichten Form hatte der Drachen eine gerade Mittelnaht, in der neueren kam diese Beule dazu. Im vorliegenden Falle führt die Beule zu einer ausgeprägteren Profilierung beim fertigen Drachen, die Beule erzeugt einen etwas höheren Auftrieb als wenn das Segel hier gerade geschnitten wäre. Ich vermute mal, dadurch soll sich dies Präzision des Drachens etwas erhöhen. Mehr Druck an der Nase, besseres Spurhalten.
    Ist ein subtiler Effekt...

Beim Asmara ist die Mittelnaht unten eingezogen, hat im Grunde einen vergleichbaren Effekt. Unten enger oder oben weiter... Ging aber in erster Linie darum, ein paar hässliche Falten im unteren Bereich des Segels "glattzuziehen".

Die Transfers haben eine Mittelnaht die über die ganze Länge in einer Kurve mit einer Stichhöhe von ungefähr 2,5 cm verläuft. Dadurch verzieht sich am aufgebauten Drachen der Kielstab zu einer Kurve, zusätzlich wird die Schleppkante gespannt. Das beeinflusst meiner Meinung nach das Drehverhalten um die Querachse, und leiser wird er auch.

Fazit: Ich würde die Beule auf jeden Fall einbauen.

Erik

@ datenland

Alles klar und Danke für die Erweiterung meines Wissenstands.... :D
    Wollte und werde ;) die Beule mit einbauen.
    Mir war nur nicht klar weswegen diese "Beulen" mit eingeplant werden.... Bis Jetzt :D

Dankeschön 4 the Aufklärung :H:

Gruß Olli

* JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *

Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *

Salut Olli,

Zitat

Wollte und werde [Zwinkern] die Beule mit einbauen.

Mit Beule gibt es etwas mehr Präzision, wie Erik es schon beschrieben hat. Es wird auch geringfügig mehr Druck aufgebaut, was den Leichtwindeigenschaften zugute kommt.
    Denk' daran, wie es schon ein paar Posts weiter oben erwähnt wurde, die im Plan eingezeichnete Beule leicht zu entschärfen, sprich: das Maximum des Profils an entsprechender Stelle zu behalten, aber die Steigung bereits ab dem Mittelkreuz zu beginnen und in der Nasenspitze auslaufen zu lassen. Ansonsten könnte es zu unschöner Faltenbildung kommen. Wenn noch etwas unklar ist, mache ich dir gerne noch eine Zeichnung.
    Viel Spaß beim Bauen und Fliegen. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

So,
    hab meinen Fluid jetzt ein paarmal geflogen und bin recht angetan.Sehr präzises Teil,angenehmer Druck im Segel und sehr trickreich(was man von mir noch nicht so behaupten kann). :-O
    Hab meinem Fluid eine Saumschnur verpasst,um ihn ein bißchen leiser zu machen.Präzise ist er aber immer noch und jetzt faucht er schön böse wie ein Düsenjet.Mit dem Fluid hab ich jetzt endlich einen Drachen mit dem ich endlich das tricksen lernen kann.Yeah!
    Muß mal schauen ob irgendwann eine Trickflugschulung in meiner Nähe ist.

Gruß mischa

Hi,
    hier noch ein Foto.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Werde wohl noch nachträglich die Änderungen am Segel vornehmen,den meiner ist noch nach dem ersten Plan genäht worden.

Gruß mischa
    - Editiert von mischa am 09.03.2008, 11:35 -

Salut Mischa,

:H:

Jetzt hilft nur noch eins: fliegen, fliegen, fliegen. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

So, werd den Trööt hier mal wieder nach oben holden und MEINEN Fluid vorstellen :D

Hab nach langem hin und her mich nicht für die "goldene" Version entschieden sondern "nur"
    p300 und pt5 verbaut.

Ich hoffe er gefällt und was ich noch sagen wollte..........die 19 Panelen auf jeder Seite waren
    nicht mal so wild wie ich anfangs dachte..... ;););)

Gruß Olli

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Salut Olli,

die Liste der Fluid-Besitzer ist schon wieder länger geworden, und prima Arbeit. :H:

Zitat

Hab nach langem hin und her mich nicht für die "goldene" Version entschieden sondern "nur"
    p300 und pt5 verbaut.

Wirst sehen, ist auch gut. 8-)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hallo Leute,
    seit letzter Woche ist auch meiner fertig.
    Ich habe mich allerdings nicht so 100%tig an den Original Plan gehalten.
    Fängt an beim Segelschnitt ...ein klitze klein wenig verändert. (Kiel & Schleppkannte)
    An Material habe ich das verbaut was noch da war.
    Bestabung Leitkannte: GForce Std. gemufft mit Structil 6mm, UQ:PT5, Stand Offs komplett 3mm und auch 1cm länger.
    Gewichtstuning... Veränderte Waage....
    Der Kite ist mal echt ne Wucht und absolut der Hammer :H:
    Er geht sehr früh ab ca. 0,5 und liefert ein gutes Druck Feedback.
    Ich würde ihn als super Präzise und für seine Größe als wirklich super tricky bezeichnen.
    Allerdings dauerte meine erste Konfigurationsphase ca. 4-5 Std. bis das Ergebnis so passte.
    Alle aktuellen Tricks sind ohne Probleme machbar.
    Und im Vergleich zu meinem NRG muss sich mein Fluid nun wirklich nicht verstecken.
    Er ist nicht ganz so präzise aber dafür etwas trickiger :-O

Mein Fazit:
    Wer bauen kann und einen Drachen sucht der Trick und Präzission vereint ist mit dem Fluid sehr gut beraten. :H: :H:

Gruß
    Michael 8-)

Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

Zitat

Fängt an beim Segelschnitt ...ein klitze klein wenig verändert. (Kiel & Schleppkannte)

Zitat

Gewichtstuning... Veränderte Waage....

Soweit so super, aber wäre auch gut wenn Du sagen könntest was und wie und was Du Dir dabei gedacht hast. Man ist doch neugierig!

Erik

Hi Erik,
    das dachte ich mir schon fast dass diese Fragen auftauchen :)
    Ich muss aber leider gestehen dass ich nicht mehr alle Original und geänderten Werte im Kopf habe.
    Dazu müsste ich meinen Kite und den Original Plan nochmals vor mir haben.
    Ich versuchs mal sobald ich etwas mehr Zeit erübrigen kann dass ich die Infos zusammenzufassen und dann hier poste.

Gruß
    Michael 8-)

Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)