Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich
-
-
@Enrico
Raph war so begeistert vom Design, das er das Bild gleich auf seiner Seite eingebaut hat. :-o
Hoffentlich war er da nicht zu voreilig, deswegen will ich mal lieber fragen, ob das in Ordnung geht?Wie man sieht, geht die Sache auch weiter.
Ich habe über Ostern den Fluid 2 probiert und ebenfalls in meine "Musst du bauen Liste" eingetragen.
Der wäre dann so etwa um 2012 dran.
Durch geringe Änderungen hat er nun eine bessere Rückenlage und ein besseres Trickvermögen bei stärkerem Wind. Sobald ich die Daten habe, wirds ein Update geben. -
-
Hi,
kann mir von euch jemand sagen was der Fluid für eine Spannweite hat? #
Finde die technischen Daten irgendwie nicht (leider keine Französischkenntnisse). :peinlich:
Danke,schonmal in voraus.Gruß mischa
-
Eine Segelhälfte hat in der Ebene eine Spannweite von gut 1.35m. Im aufgebauten Zustand gibt das erfahrungsgemäss eine Spannweite (Leitkantentasche bis Leitkantentasche) von rund 2.3-2.4 m ((!) wirklich nur eine Schätzung). Also nicht gerade eine kleine Trickschleuder.
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Original von koebi-lee
Eine Segelhälfte hat in der Ebene eine Spannweite von gut 1.35m. Im aufgebauten Zustand gibt das erfahrungsgemäss eine Spannweite (Leitkantentasche bis Leitkantentasche) von rund 2.3-2.4 m ((!) wirklich nur eine Schätzung). Also nicht gerade eine kleine Trickschleuder.Gruss
koebi-leeGenau die Größe die ich will. :L Eigentlich wollte ich erstmal eine Le Karma bauen.Die wird wohl warten noch müssen.
Danke für die schnelle Antwort. :H:Gruß mischa
- Editiert von mischa am 11.04.2007, 16:29 - -
Hallo Leute
Ich konnte jetzt mal den Fluid kurz auf unserem treffen antesten und war gleich begeister von ihm. Das einzige, was ich machen mußte,ihm an der Nase ein kelines Gewicht verpassen, er war due meine Gestängewahl etwas hecklastig, dann machte er die tricks die ich im Moment beherrsche ohne Probleme, mann muß sich halt auf die etwas längeren Lenkwege einstellen. Von der Präzision her absolut super, er macht Ecken , dass man lange suchen muß nach einem gleichwertigen Drachen. Meh gibt es später, wenn der wind nicht so stark ist.
mfg Bernd -
-
-
Hallo zusammen,
wie Bernd schon erzählt hat, waren die Windverhältnisse beim Testen nicht ideal (recht viel und ruppig war's). Aber auch mein Eindruck war sehr positiv. Mich hat überrascht, das der Drachen als "Fullsizer" doch recht wenig Druck aufbaut. Es war doch recht windig, aber er war sehr angenehm zu fliegen. Da mir die Lenkwege etwas zu lang waren, hat Bernd den Drehpunkt der Waage testhalber mal etwas nach innen genommen und er lies sich viel einfacher tricksen ohne viel seiner Prazi zu verlieren. Bernd wird den Kielstab noch ersetzen denn, der 6er Exel mit Glasfaser Vollstab als Muffe macht das gute Teil doch recht hecklastig. Ein PT5 sollte das alles besser ausbalancieren. Das Bild könnt ihr gerne verwenden. Wir Deppen haben's natürlich verpennt den Fluid in der Luft abzulichten, aber das wird nachgeholt!
Sobald ich ich etwas mehr Zeit habe, werde ich den Plan mit meinem Design hier veröffentlichen!
Soweit erstmal...
Viele Grüße
Enrico -
-
-
Hi John,
Yes, there are light changes for the panel layout. But i have no more informations for now.
I try to see with Raph for publishing the new plan, but this will probably takes 3 or 4 weeks.
So it's up to you to see, if you can wait or not. Meanwile, let's wait for the testflights of Enrico and Bernd and there modifications of the Fluid. Perhaps the Fluid I could be ameliorate for the backspin position without upgrating to Fluid II. -
-
Zitat
Original von crashman
Ich habe gerade ein neues Video auf der Website des Fluid entdecktHabs mir soeben angesehen.... echt klasse.... :H:
Bin weiterhin darin bestärkt, dass der Fluid mein nächstes
Projekt sein wird. Sobald ich mein Arbeitsleben ein wenig in
geordnete Bahnen gebracht habe, werde ich das angehenZitat....light changes for the panel layout....
Habe ich das richtig verstanden, dass es keine "technischen" Änderungen
gegeben hat, sondern nur das Segel-Design betroffen ist?vg, Thomas
-
Salut,
@Steven
Ja , das war Sonntag mit knackigen 26° am Strand, aber leider sehr wenig Wind. 8-)Thomas
Ich hab es jetzt auf die Reihe gebracht, die letzten Seiten im Blog auf Deutsch zu übersetzen.
Zu den Änderungen: Die eigentliche, wichtige Änderung im Segel, das spitze Dreieck, das von den Wiskers bis zur Nase verläuft, ist bereits in den Plänen zum runterladen berücksichtigt.
Raph hat diesen Plan auch weiterverwendet. Zwischen innerem Wisker und dem Kielende hat die Schleppkantenoch dazu noch etwa 1cm verloren, sodas der innere Wisker jetzt etwas höher, in Höhe der unteren Querspreize sitzt.
Ausserdem kommt an der Kielnaht im Bereich der Nase (bei etwa 27% wie Raph schreibt), ein Profil, also eine Nahtzugabe von etwa 5mm dazu, um im Bereich der Nase etwas mehr Bauchung zu erzeugen.
Im Ganzen also nur geringe Änderungen. Wer sich nicht traut, diese ohne neuem Bauplan hinzuzufügen,(was aber eigentlich nicht weiter schwierig sein sollte: die Schleppkante am angegebenen Bereich etwas weiter ausschneiden und einen sanften Bogen mit 5mm Maximum im Nasenbereich an der Kielnaht hinzufügen), der kann ohne weiteres den orginal Plan verwenden, wie es Enrico auch schon gemacht hat.Vielleicht kann er ja nochmal ein paar Zeilen zu seinen ersten Eindrücken schreiben.
-
Goiles Video!!! :H: (Ich muss unbedingt TAZ-Machines lernen! Die sehen ja sooooo elegant aus mit dem Teil *schwelg*) Am 1. Mai in Naumburg/Flemmingen (Sachsen Anhalt) beim Maifliegen wird auch Korvos Fluid da sein, Korvo und meine Wenigkeit natürlich auch. Nur so zur Info! Vielleicht hab ich bis dahin Klarheit über die Änderungen beim Fluid2, so dass Bernd seinen umbauen kann. Ich hab leider gar keinen Plan was die französische Sprache angeht. Auch Babelfish übersetzt nur Müll :-/
Wir werden jedenfalls mal paar Bilder machen evtl.auch n Video schau m er Mal!Viele Grüße
Enrico -
-
Vielen Dank Stephan fürs Übersetzen!
Jetzt hab ich die Änderungen begriffen. So und da hab ich gleich meinen Plan entsprechend geändert. Und das hab ich alles geändert:
-Profilierung am oberen Kiel hinzugefügt
-Schleppkante 10 mm weiter ausgeschnitten (vom inneren Standoff zum Kiel)
-Untere Querspreize an der LK 5mm weiter nach oben ("ein paar mm" hab ich mal als 5mm definiert)So und hier nun zum Download für Alle die sich das Design antun wollen!
Download Fluid2_coyote_design.zip
Enthalten sind 5 Dateien:
-meine original CorelDatei
-der plottbare Plan als .PDF
-der plottbare Plan als .ai (Adobe Illustrator)
-der plottbare Plan als .dwg (AutoCad)
--der plottbare Plan als .tifca. 4MB
Viel Spaß! Aber sagt nicht ich hätte Euch nicht gewanrt! (19 Panele pro Segelhälfte)
Ach ja noch was:
Ich rate davon ab den Plan als Pattern mit dem heimischen A4 Drucker auszudrucken. Die Ungenauigkeiten dieser Drucker werden sich, gerade bei den vielen und komplexen Panelen, so addieren, dass ich Euch spätestens beim Zusammenkleben der Panele die Kugel gebt.
Also plotten lassen! Zum Beispiel Ponti macht das immer ganz akkurat! :H: Da passt dann auch alles!Viele Grüße
Enrico -
Tolle Arbeit Enrico,
ich habe mir die Sache auch gleich angesehen und die Pläne mit CAD übereinander gelegt. Sieht gut aus.
Ich hätte das Profil allerdings etwas sanfter gestaltet. In etwa eine Kurve vom Mittelkreuz aus beginnend mit dem Maximum an gleicher Stelle bis zur Nasenspitze verlaufend. Der Effekt ist meiner Ansicht nach der Gleiche, aber das schmeisst dann etwas weniger Falten und beult nicht an einer Stelle, wenn du verstehst was ich meine. Der Rest ist Top.Das mit dem Drucken kann ich bestätigen. Ich habe auch gerade einen mit recht kleinen Panels und dünn auslaufenden Spitzen genäht, dabei war der aus A4 zusammengeklebte Plan gerade noch ausreichend genau. Mann sollte schon einen guten, genauen Drucker dafür haben und vor allem die Masse auf jedem Blatt in x-y-Richtung kontrollieren. Plotten ist natürlich die bessere Lösung.