Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Hi,


    auf einem Drachenfest bin ich neulich auf den Fluid aufmerksam gemacht worden (danke, Michael!). Nun wollte ich die Pläne studieren, aber leider funktionieren auf der im OP genannten Website keine Links mehr. Über archive.org kommt man wohl noch an die meisten Inhalte ran, allerdings ist das recht mühselig. Die PDFs habe ich immerhin auftreiben können. Mir ginge es um die Details und die Verbesserungen, die im Lauf der Zeit eingeflossen sind. Hat jemand die Baudoku an anderer Stelle/Quelle zusammengefasst?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Mein Slowhawk basiert etwas auf dem Fluid Shape




    Schleppkante ist etwas höher ausgeschnitten, UQs sitzt etwas höher, Standoffs dichter zusammen, sehr kurze 3- Punktwaage. Trotzdem baut mein Standart noch viel Druck auf, daher würde ich eher eine 150er LK empfehlen.


    Hier ein paar bewegte Bilder mit meinen bescheidenen Flugkünsten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=youtu.be
    - Editiert von MP3 am 09.09.2013, 16:19 -

    Hier ein paar Fotos von meinem ersten selbstgebauten Kite ever - der Fluid STD - fliegt nach ein paar winzigen Justierungen ganz herrlich.







    Hab noch Bau-Unterlagen auf m Rechner - bei Bedarf einfach ne PM.


    Cheers


    Tim

    @ Nugman:
    Vom Fluid existieren zwei verschiedenen Shapes. Das Urshape hat etwas mehr Fläche und soll insgesamt präziser sein, das Shape2 ist etwas höher ausgeschnitten und hat eine leichte Profilierung an der Nase. Die Änderungen sollten die Trickfähigkeit verbessern, weshalb ich mich damals für diese Version entschieden habe. Bimi hatte außerdem ein recht schickes Segeldesign aufgelegt. Baupläne hab ich bei Interesse noch alle aufm Rechner.


    So sah das bei Bimi aus:

    Hallo zusammen,
    ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung...hätte mal ne Frage:
    Hat jemand von euch schon mal an einem Fluid SUL gebaut bzw. Erfahrungen gesammelt? ;)
    Habe gerade mal wieder Langeweile und noch soviele alte 2PT`s im Keller liegen, die gerne mal das Tageslicht
    sehen wollen.
    Plan ist geplottet und unterwegs zu mir! :-O
    Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen. ;)

    Jo, ich hab einen. LK 2PT, UQS 3 PT, Kiel p1x, OQS 5mm. War einer meiner frühen Kites. Könnte aus heutiger Sicht (vor allem auch mit weniger aufwändigem Design) deutlich leichter sein. Trotzdem geht er sehr früh und läuft dann ab knapp 2 Bft wie auf Schienen. Insgesamt ist er recht weich, aber das muss man halt bei der Bestabung hinnehmen. Die inneren Waageschenkel sind auf die UQS gewandert. Insgesamt ist sie deutlich kürzer als die originale.

    Hi Florian,
    bei der Bestabung hatte ich ziehmlich die gleichen Gedanken wie du, außer im Kiel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob konisch oder zylindrich.
    Das er bei seiner Größe und der Bestabung weich erscheint, ist glaube ich normal, aber er soll ja auch kein Trickbolzer werden! ;)
    Mein Ziel ist es, dass er vielleicht schon 2-3Km/h laminarer Strömung läuft...ist aber im Moment noch Wunschdenken.
    Ich werde erstmal sämtliche Verstärkungen minimieren und nur mit einem Standoff arbeiten.
    Mit der Waage an der uQs ist ne gute Sache, wird aber nicht gerne gesehen!
    Wie verhält er sich denn in den Trick`s (die mit einem SUL möglich sind)?

    Den zweite Stanoff würd ich nicht weglassen. Hab das mal probiert und das war eher kontraproduktiv. Dann mach lieber einen aus 2mm oder nimm 3er Rohr.
    Tricks: Da macht der SUL vieles leichter als mein STD. Tiefe Rückenlage, stabiler Fade, eigentlich kein Totpunkt im Flicflac, Backspin geht ganz ok, Lazy problemlos, Jojo eigentich nur 2-Pop. Slot schwierig (weiche LK), Taz geht wieder recht gut. Axel Cascade ist eingebaut. Für den Comete bin ich immernoch zu blöd, aber das könnte schwer werden.
    Meiner hat so um die 250g incl. Gewicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich denke, da kann man noch mal 20-30g sparen, wenn man ein weniger komplexes Segeldesign wählt. Hab meinen aus Icarex genäht. Vielleicht kann man da auch Teile aus leichterem Tuch machen, aber dann wird er insgesamt vielleicht noch weicher. Ich bin gespannt was rauskommt. Mit 3km/h laminarem "Wind" kann man dann schon was anfangen, so bei 5-6 macht er aber mehr Spaß.

    Soo...er ist zwar schon einige Zeit fertig, doch gestern bot sich seit langem, das erste mal die Möglichkeit, meinen
    Fluid SUL, zufliegen/-testen. Leider war es nur von kurzer Dauer, weil es anfing zu schütten und somit konnte
    ich nur ein paar Eindrücke sammeln.
    -er geht irre früh und brummt dann leise vor sich hin, selbst bei 0-Wind kann man ihn durch rückwärtsgehen in
    am Himmel halten...
    -er ist sehr spurtreu, d.h.präzise..
    -muß gefühlvoll angesteuert werden..
    -liegt schön tief im Turtle, läßt sich gut liften...
    -die Fade ist mir noch ein wenig zu kippelig, aber wenn er erst einmal drin ist, liegt er ohne Höhenverlust auf dem Wind...
    -Axel/-Cascade gehen..
    -Taz, Slot, JL gefallen mir noch nicht, liegt vielleicht daran das er noch kein Gewicht im Heck hat...
    Alles Weitere,. wird sich dann bei den nächsten Gelegenheiten zeigen.


    Bestabung:
    LK: 2PT
    Kiel:3PT
    uQs:5PT
    oQS:Avia 210 wird warscheinlich durch 4,5er Matrix ersetzt
    Heckgewicht:0g



    PS.Hi Michael "Danke" für die ganzen Tipp`s! ;)

    Hi Thorsten,


    schöner Drachen!


    Eine Frage: Bei einem SUL ist ja eine 5PT uQS eher ungewöhnlich. Aus welchem Grund wurde sie verbaut?


    Viele Grüße und viel Spaß beim Tricksen


    Hendrik

    .

    Er wiegt im Moment noch 227g...mit der 4.5er oQs 223g, aber wenn ich mit Gewichten im Heck spielen muß, ändert sich das natürlich wieder!
    Für seine Größe ist das nicht so viel, aber ich hätte vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch ein paar Gramm sparen können, doch für
    gewisse Kniffe fehlt mir z.T. die Fachkenntnis (Kappnaht usw.).
    5PT in der uQs, war ein Tip von Michael (UpSideDown), er fliegt seinen, der übrigens nur 190g wiegt :-o , mit AS Gold in der uQs...doppel :-o :-o ....aber es funzt!
    Freut mich, dass er euch gefällt.

    Sieht super aus :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Sieht super aus :H:
    Ist das Technic?

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Ich dachte mir, da geht noch was und habe noch einen Fluid SUL geklöppelt.
    Er wiegt jetzt nur noch 200g, bedingt durch, größere Panele, leichteres Mylar, Muffen aus Rohr, Verzicht auf Saumband an
    der Schleppkante, kleinere Nase, andere uQs...
    Gestern durfte er das erste mal raus und muß sagen, er ist sogar noch einen Tacken trickiger als der Erste...z.B im turtle
    kann man ihn anplocken, weggehen, Auto waschen, wiederkommen und er liegt ohne großen Höhenverlust immer noch drin. :-O

    Betabung:
    LK=> 2PT
    Kiel => P100
    uQs => Avia B-Tweeny UL
    oQs => 4,5er Matrixx
    Waage ist identisch mit meinem Ersten!

    Nachdem ich Thorstens (roten) Fluid SUL ausgiebig getestet habe, stand für mich fest, dass ich mir auch einen SUL bauen werde.
    Heute durfte er das erste mal an die sanfte Briese und er hat mir schon sehr, sehr gut gefallen:

    Die Bestabung sieht wie folgend aus:
    LK - 2PT
    Kiel - 2PT
    UQS - BD Nitro
    OQS - 5,5mm
    Standoff - 1,5mm GFK

    Moin,
    ich mal wieder!
    Eine Sache vorweg, bevor ich zu meinem Hauptanliegen komme.
    Wie kommt es, das in diesem thread ALLE link`s nicht mehr funktionieren und nahezu fast alle Bilder weg sind?


    An ALLE,
    ich bin im Moment dabei mir ein Neues Fluid-Segel zuschnitzen, aber leider kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden, ob es ein STD oder UL wird.
    Wenn ich bedenke, wie extrem mein X, bei böigem Wind an mir rumzerrt, mag ich garnicht dran denken, was passiert, wenn da ein Fluid Std , mit der Segelfläche, an der anderen Seite der Leine hängt. Wiederum bietet ein UL nicht so einen großen Windbereich (nach oben).......
    Vielleicht könntet ihr mir den ein oder anderen Erfahrungswert, hier im thread, zukommen lassen....würde mich freuen!


    Jetzt kommt mein nächstes Problem.
    Ich hab diesen thread vorwärts, rückwärts und quergelesen und bin mir unschlüssig über die Bestabung und die Waage (Waagemaße).
    Da ich noch einen relativ großen Bestand an Stäben habe und nicht unbedingt zukaufen möchte, hoffe ich auf ein paar Ideen von euch,
    wie ich den UL oder STD bestaben könnte.
    Hier mal mein Bestand:
    8 Avia B-Tweeny UL
    13 Avia B-Tweeny STD
    3 Avia Skinny SUL
    5 Avia Skinny UL
    1 Avia G-Force Exel STD
    1 Avia G-Force SUL
    5 Avia G-Force STD + 4 gekürzte
    3 Skyshark BD 3PT
    2 Skyshark BD Nitro white + 2 gekürzte
    1 Skyshark 3PT
    2 Skyshark 2PX
    1 Skyshark 3Px
    2 Skyshark P100
    2 Skyshark P400
    2 Skyshark 2PT alte Außführung Innenmaß 5,9mm
    Wenn alle Stricke reißen wäre ich natürlich auch bereit noch Stäbe zukaufen.


    Ich würde mich freuen, wenn sich hier auch User beteiligen, die ihn vielleicht noch nicht gebaut haben, aber bedingt durch ihre Erfahrung, Tips geben können!


    Bei der Farbkombi habe ich mich sehr stark an Julius SUL orientiert....gefällt mir sehr gut...guckst du!
    Segelzuschnitt: