Hi könnt ihr mir mal helfen, ich suche den Bauplan mit neuem Shape, ich finde aber immer nur das alte. Hab gestern beschlossen, dass noch ein zweiter Fluid her muss. Diesmal will ich mich aber am neueren Shape versuchen auch wenn das wohl zu einer echt fiesen Frickelei ausarten wird.
Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich
-
-
Wieso frickelei? Hängt doch vom Design ab
Der Shape müsste eigentlich irgendwo hier im Tröd verlinkt sein, da gab es das Shape und das Layout von Coyote. Sonst schick mir mal eine pm.
Oder möchtest du 'meine' Paneelaufteilung? Da könnte ich mit ner CAD-Datei dienen. Solltest du nen pdf oder A4 gekachelt brauchen lässt sich das bestimmt auch machen..Grüße
Andreas -
Hier gibt es nen STD für kleines Geld mit viel Trickpotenzial von Thorsten Axemann gebaut und verfeinert :H:
-
Zitat von PAW
Hier gibt es nen STD für kleines Geld mit viel Trickpotenzial von Thorsten Axemann gebaut und verfeinert :H:
Und noch einer:
https://www.drachenforum.net/f…mann-Pimp-Bau-t67237.html -
Und hier gibbets noch nen Passenden UL :
https://www.drachenforum.net/forum/Fluid-UL-t67404.html -
Auch hübsch.
Ich hab da mal ne Frage zum Schnurkreuz:
Gibts für so ein Schnurkreuz ne Anleitung? Was sind die Vorteile außer der Gewichtsersparnis?
Und wie ist das mit der Waage auf der UQS: In welchem Abstand zum Mittelkreiz sollte man die Schenkel hier setzen? Hab das bei meinem neuen SUL mal probiert, hab aber keine Ahnung ob meine 8 cm Abseits vom Kreuz sinnvoll sind.
Ach ja, ein Foto für die Galerie, ein besseres hab ich noch nicht. -
-
Nettes Design :-O :H:
Bei meinen ist die Waage am Mittelkreuz befestigt, wenn ich den Schenkel auf die Spreize setzen wollte würde ich aber etwa den halbe Weg zwischen Mittelkreuz und innerem Standoff benutzen, also 10-15cm. Das ganze soll ja die Kräfte am Mittelkreuz besser abfangen und ein Durchbiegen der Spreize verindern, da erscheint mir das am günsigsten. Genaueres sollte Heiko wissen, ich glaube im TNT-Tröd wurde das mal diskutiert!
Andreas
-
Habe mich zwar jetzt schon ein wenig eingelesen, trotzdem sind noch einige Fragen offen:
Gibt es zwei unterschiedliche Segel oder nur unterschiedliche Zuschnitte /Designs?
Ist das http://www.lmnt-air.info/dotcl…/raph1PatternOverview.pdf die aktuelle Version?Gruss
Christoph -
Hi Christoph,
Es gibt zwei verschiedene Segelscnitte und unterschiedliche Designs. Raph1 ist die Version 1, der man etwas mehr Präzision und etwas weniger Trickfreundlichkeit nachsagt. Shape 2 hat eine leichte Profilierung im Nasenbereich und die Schleppkante ist zwischen Kiel und Standoff etwas weniger Tief geschnitten (ca 1,5 cm) Vom Shape 2 gibt es einen eine Paneelaufteilung von Bimi und irgendwo noch das reine Shape ohne Paneele, aber das finde ich gerade nicht mehr. -
@Lohki,
Danke, habe jetzt beide gefunden und die Unterschiede erkannt.
Ich habe hier unterschiedliche Bestabungen (Alternativ zu Aerostuff) gelesen. Fällt mir schwer, die richtige Wahl zu treffen. Gibt es eine Empfehlung für zunächst einen STD, die sich überzeugend bewährt hat? ( Wichtig wäre mir eine Kombination, die ein Teilen der Leitkante aus Transportgründen dauerhaft ermöglicht)
Gruß
Christoph -
Salut Christoph,
je nach Geldbeutel mit G-Force Std (etwas schwer, ziemlich Steif, gute inertie) oder mit 5Pt (etwas dynamischer, geringfügig leichter und billiger).
Ich verwende gerne Skyshark 5Pt, damit ist selten was daneben gegangen. Allerdings habe ich das Gefühl, das die Stäbe jetzt nicht mehr die gleichen Eigenschaften haben wie vorher. -
Also ich hab mir jetzt für meinen Std (gerade im Bau) Pt5 für die LK und Geforce Std für die UQS bestellt. OQS wird Structil 6mm. Als Kiel hab ich mir P3x ausgedacht. mal sehen wie das wird. Bin aber für Ideen offen.
Beim UL hat sich eine Kombination aus LK PT3, UQS Geforce SUL, OQS 6mm Std und Kiel PT5 (lang) bewährt.
Der SUL fliegt mit PT2 in der LK, PT3 UQS, 5mm Exel in der OQS und nem P1x Kiel, ist aber seeeehr weich. Dafür schwebt er schön und geht bei nahezu Nullwind. -
-
Ich hatte im Standard auch 5pt in der LK und Nitros in der Spreize, das war ok. Ich habe nur noch einen UL, da ich das meiste Material hatte ist der etwas krass bestabt mit Aerostuff Silber S in der Leitkante, AS Silber in der unteren Spreize und Exel1UL im Kiel, das ist ganz nett. Vorher hatte ich hier auch 3pt in der Leitkante, das ging auch sehr gut! Wichtig ist vor allem, dass die untere Spreize zum dünnen Ende hin nicht zu weich ist. Die Stäbe sind sehr lang und müssen da aussen schon was aushalten. Avia Geforce ist sicherlich gut!
Ach so, wenn jemand die Paneelaufteilung von mir haben möchte, einfach pm...
Grüße
Andreas -
Zitat von Steph
Naja, das ist doch gerade das schöne. Ich fliege mit meinen mit 30 oder 35m 25kp Leinen. Böen bis 3 Bft hält er aus, allerdings ist das grenzwertig.
-
So, neues Jahr neue Fluids!? Sind denn inzwischen noch weitere entstanden?
Ich war vorhin noch mit meinem Std. draußen, bis mich ein Graupelschauer vergrault hat. Der oben genannte Gestängemix funktioniert recht gut, Im Bereich Waageabstimmung, Standoffpositionen und Kielgewicht gibt's aber noch viel zu entdecken. Im Moment hab ich eine Einstellung gefunden die recht tricky ist. Wie viel Gewicht habt ihr derzeit bei euch im Hintern? Ich wechsle derzeit zwischen 25g und 36g. Mit 36g hat er dann gut Schwungmasse, kommt aber bei den Bauchtricks nicht mehr so schön flach. -
Hallo,
wollte mal fragen, wie ihr eure Fluid-Pläne gedruckt habt? Mir wurde vom Online-Plottdienst mitgeteilt, dass die Datei mit 1000mm zu breit für ihre Plotter ist. Beim googlen habe ich bis jetzt auch nichts gefunden, was mit der Breite fertig wird, Längenmäßig ist alles kein Problem, aber wie gesagt, der Plant ist zu breit. Habt ihr skaliert oder mehrseitig gedruckt?
Grüße, Christoph -
Hi
Ich hab meine Pläne (auch vom Fluid) alle Sprintout drucken lassen im A0-Format - wenn Du auch in der Hauptstadt bist, sollte Dir son ein Laden vielleicht schonmal untergekommen sein? Eine A0-Seite (Nicht A0_Oversize) schlägt mit 5,5 € zu buche auf einfachem Papier - zum Anfertigen der Pappschablonen ist das völlig ausreichend.
Da ja immer oben oder unten noch Platz ist, nimmst du die Flügelspitze, machst eine Markierung im sichtbaren Bereich und kopierst den Rest ebenfalls mit der Markierung auf eine freie Stelle - das passt locker - an der Markierung kannst Du die Flügelspitze wieder anfügen.Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kannst Du Dir da auch n 150 cm mal endlos lang drucken lassen - Der Meter kostet da 18,50
-
Ich hab meine auf 4 x A0 plotten lassen. 1+2: fertiges Segel, auf Höhe Mittelkreuz geteilt, 3+4: die einzelnen Paneele. Ich hab den Plan von Bimi verwendet und hab ihn noch als PDF rumliegen falls du magst.