Hi Floe ...
dann orientiere dich an Svens Konfiguration.
Da haben wir 11gr. in Heck und 11 vors Mittelkreuz gepackt.
Durch seine Größe geht er eh recht früh...da machen ihm 20-30gr nicht so viel aus.
Gruß
Michael 8-)
Hi Floe ...
dann orientiere dich an Svens Konfiguration.
Da haben wir 11gr. in Heck und 11 vors Mittelkreuz gepackt.
Durch seine Größe geht er eh recht früh...da machen ihm 20-30gr nicht so viel aus.
Gruß
Michael 8-)
hmm... gute Frage, welche ich mir auch schon mal gestellt hab, aber frag doch mal direkt bei Coyote, ich glaub, der Plan kommt von ihm.
Gruss
koebi-lee
ZitatWenn ich das Segel bis auf Anschlag in die Leitkantentasche schiebe
Darfst Du nicht. Ich habe das 2er Shape mal auf meinen Plan von der Version 1 gelegt, Unterschiede gibt es an der inneren Schleppkante, die ist bei der neuen Version einen Zentimeter tiefer ausgeschnitten, und an der Kielnaht, die jetzt zur Nase hin eine Kurve bekommen hat.
Die innere Linie beim Shape 2 zeigt die Kante der Leitkantentasche. Wäre also perfekt für die Nähtechnik von Heiko... Geht aber auch mit der normalen Methode, Tasche einfach vorher kleben.
Wenn Du den Shape-1-Plan haben möchtest, der heisst "raph1" aber nicht findest, sag' Bescheid, dann maile ich ihn Dir.
Grusserik
Danke, den Plan habe ich gefunden. Nur um das klar zu bekommen, ich übe mich gerade erst in CAD:
Wenn ich das Segel bis auf Anschlag in die LK-Tasche schieben möchte muss ich die innere Linie im Fluid2-Plan um 2.5cm weiter nach Außen verschieben...
Gruß
Andreas
ZitatDie innere Linie beim Shape 2 zeigt die Kante der Leitkantentasche. Wäre also perfekt für die Nähtechnik von Heiko...
falls Du die offene Kappnaht an der Leitkante meinst, die hatte Kitehouse in Deutschland vor mir am Skymax, an dem Jonas Seitz diese Technik eingeführt hatte. Lange bevor ich erstmals von Kitehouse gehöhrt oder gelesen hatte, war mir diese Technik aber auch schon an einem US-Drachen aufgefallen, an dessen Namen ich mich leider nicht mehr erinnere. Mein aktueller Favorit an der Leitkante ist aber die geschlossene Kappnaht. Die habe ich erstmalig am Arial von Highly Strung und später am Tramontana gesehen, also auch nichts neues, sondern nur etwas seltenes.
In der Schablone raph1.dxf ist eine gestrichelte Linie im Abstand von 25,0265 mm (??) von der Aussenkontur gezeichnet. Das würde genau zur weit verbreiteten Technik, das Segel komplett in die Stabtasche zu stecken, passen. Wurde das an der überarbeiteten Schablone geändert?
Gruß
Heiko
Ja, der Plan 2 sieht gaaaanz anders aus; jedenfalls, den, welchen ich habe.
Hier gibt's den zum Runterladen (oder hab ich da eine bessere Variante verpasst?
Gruss
koebi-lee
Heiko: Passt schon mit dem Erfinden!
Geschlossene Kappnaht an der Leitkante: Heisst aber, dass das Leitkantenmaterial einmal als Nahtzugabe in die Naht gefaltet wird, oder geht das auch anders? Dacronkanten doppelt falten? Das sit doch viel zu steif? Ich glaube ich brauche eine Zeichnung...
Zitat
Zitat,0265 mm
Beim Pfuschen erwischt...:peinlich:
Ja so isses, die erste ist von mir, die zweite kommt, glaube ich, aus Italien.
Grusserik
ZitatLeitkantenmaterial einmal als Nahtzugabe in die Naht gefaltet wird, oder geht das auch anders?
Ich verwende 15 mm Zugabe am Tuch und an jeder Seite des mittig zu faltenden Leitkantenbandes.
ZitatDacronkanten doppelt falten? Das sit doch viel zu steif?
Stimmt, deshalb nehme ich auch kein Dacron. Mit dem Mylarbeschichteten Band aus den USA habe ich es schonmal probiert, bin von dem schweren und unverhältnismäßig wenig reißfesten Material aber wenig begeistert. Spinnakernylon ordentlich an den wesentlichen Stellen verstärkt und mit eingenähtem Verstärkungsband gegen überdehnen geschützt reicht mir bis in den obersten Ventedbereich hinein, so am NRG zu finden.
Um mit wenig Aufwand eine haltbare Leitkante herzustellen ist mittig gefaltetes Dacron aber eine durchweg akzeptable Lösung.
Gruß
Heiko
Nabend zusammen,
Stimmt...
Die Leitkannte habe ich bei meinem STD und UL auch aus 5cm Spinnakerband.
Das hält!
Ich wollte mir in den nächsten 8 Wochen auch nochmals einen STD Fluid bauen.
Zur Info:
Mittlerweile sind meine vorhergehenden Infos zum STD und UL hier im Thread veraltet.
Ich werde mal die Tage meine Kites nachmessen und meine aktuellen Gestänge und Waagemaße durchgeben.
Den Original Plan hatte ich damals ausgedruckt und selber ähnlich dem Shape2 geändert.
(Zur Zeit habe ich mir zum Vergleich auch nochmals den Original Plan ausgedruckt und wollte den Original Plan mit meinem geänderten Plan nochmal vergleichen.)
Gruß
Michael 8-)
ZitatDanke, den Plan habe ich gefunden. Nur um das klar zu bekommen, ich übe mich gerade erst in CAD:
Wenn ich das Segel bis auf Anschlag in die LK-Tasche schieben möchte muss ich die innere Linie im Fluid2-Plan um 2.5cm weiter nach Außen verschieben...
Ja.
Viel Spaß, Erik
O-weia
Panele 10 und 14, fummel-fummel-fummel; meine Nerven würden die nicht aushalten :-O
Gruss
koebi-lee
Nein, die ist von mir und auch wieder nicht, ist angelehnt an das Design von Raphael in seinem Blog das mir sehr gut gefallen hat.
ZitatOriginal von Koebi-lee
Panele 10 und 14, fummel-fummel-fummel; meine Nerven würden die nicht aushalten :-O
Ohne Herausforderung machts doch auch keinen Spaß :-O
Andreas
Die Herausforderung wird sein, Farben für das Puzzle zusammenzusuchen. Dann weiss man auch erst, ob das Schnittmuster so geht.
Ansonsten finde ich ja, dass die Näharbeit die das Segel selbst macht, immer eher geringfügig ist im Vergleich zu dem Gefummel mit Kanten und Verstärkungen.
Grusserik