Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Der Bridle-Point ist in Gelb, das ist schon ein bißchen Stilbruch :-O
    Haste keine rosa Waageschnur?


    Nee, echt super.
    Kann mir vorstellen, das die rosa Nähte in live noch besser rüberkommen.
    :H:

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Sieht gut aus! :H: :H: :H:


    Hab da gleich mal ne Frage zu. Wie wird die Abspannung an der Splitnocke verknotet? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?


    Ich nehme meist Gummischnur dafür, der nachteil dabei ist immer das sich die Leinen hinter die Knoten, besonders an den LK legen können.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Tach auch,


    so hier darf ich euch dann auch mal meinen Fluid UL vorstellen ( Gebaut von Korvo danke nochmal :H: )
    und danke an Michael fürs einstellen und gewichtstuning ;)


    Gestänge ist


    Leitkante: Structil 5mm
    Kiel: Dynamic D20
    OQs: 5mm Structil
    UQs: 3PT


    Gewicht unten: 11gr
    Gewicht mitte: 11gr


    Segel PC 31
    Standartbauplan
    Turbo Rev. Waage ( Oben:50 / Aussen:56,2 / Mitte:59,5 nettomaße ohne Knotenleiter!! )


    Fliegt nach dem Gewichtstunig schön Knackig ;) , villeicht kann michael ja auch noch was dazu schreiben, so und nun Bilder


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Gruß Sven

    :H: :H: :H:
    ...und wenn ich denke, wie wenig Wind der STD braucht zum Fliegen, muss der UL ja bei negativem Wind schon in der Luft bleiben :D


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hallo zusammen,


    ich wollte auch noch ein paar Worte zu Svens neuem Fluid UL schreiben.


    Der Kite ist wunderschön verarbeitet. Tolle Arbeit Korvo :H:


    Die Kombi aus LK Structil 5mm und UQS 3PT Black Diamond ist beim UL sehr ausgewogen.
    Ich fliege diese Kombi ebenfalls in meine Fluid UL und fliege den UL mittlerweile lieber als den STD da er ausgewogener ist.
    Zur Zeit teste ich noch mit einer Turbo Waage die den Kite etwas direkter macht aber die Turbo Reverse Waage
    bringt mehr Druck, Feedback und Präzision in den Kite.
    Das konnte man letzte Woche beim direkten Vergleich der beiden Fluids gut feststellen. ;)


    Die Gewichte sind einmal am Kielstab Ende sowie 2-3 cm über dem Mittelkreuz und bewirken dass das Gewichtsverhältnis recht ausgeglichen ist da der Fluid neutral schon immens Tief im Backflip liegt.
    Mit den Gewichten sind Wickeltricks oder Backspinns kein Problem. Ohne benötigt man viel mehr Gefühl und auch sehr viel Slack z.B bei den Backspins.
    Alles in allem malt der Fluid UL schon ab ca. 0.5 knackige Ecken an den Himmel und bringt eine Präzision und Spurtreue mit die unheimlich Spass mit dem Kite macht.
    Svens UL hatten wir bis geschätzte 2,5 in den Böhen geflogen :H:
    Gestängetechnisch wars kein Problem :H:


    Gruß
    Michael 8-)
    - Editiert von UpSideDown am 09.05.2009, 14:07 -

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Salut Sven,


    freut mich, wieder einen neuen Fluid zu sehen, noch dazu mit so ansprechender Optik. :H: (Ist man ja von Korvo gewohnt. ;) )
    Danke auch für das Feedback über Gestänge und Gewichtstuning.
    Persönlich bevorzuge ich immernoch die gute alte Dreipunktwaage, da ich ich finde, das die Turbowaage beim Fluid immer etwas unangenehm schaukelt.
    Es ist natürlich möglich, das dies bei der UL Version und dem entsprechendem Gestänge nicht so stark zum tragen kommt.
    Viel Spass beim Fliegen jedenfalls. ;)

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    So ...wieder mal etwas gebastelt ....


    meinen beiden Fluid`s habe ich mal richtige Nasen aus LKW Plane spendiert.
    Vorher waren diese aus Gurtband und beim UL sogar aus Cordura.
    Die Formvorgabe der Nase spielt wie ich im nachhinein sehe eine wirklich Wahnsinnig wichtige Rolle.
    Ich hätte nicht gedacht dass eine Nase so viel ausmachen kann aber dem ist so!

    Zusätzlich verändert habe ich beim UL:
    Leitkannte von Structil geändert in Skinny SUL die ich aus einem anderen Kite entwendet habe. :(
    Kielstab: G-Force UL spendiert.
    Vom Gewichtsverhältnis sind keine Gewichte mehr vorhanden und trotzdem ist er sehr ausgewogen.
    Wickeln geht zwar somit nur über 2 Pop aber das macht irgendwie gar nichts.
    Mit etwas Gewicht macht er irgendwie nicht mehr so viel Spass.
    Der Fluid UL ist nun um einiges steifer durch die Leitkannte und vom Flug Feeling noch direkter und knackiger als vorher. :-O
    Und er geht noch früher :D


    Der Standart hat als Kiel einen G-Force STD bekommen und die der UQ sind nun auch G-Force Std.
    Die Leitkannte blieb wie zuvor. Jetzt kommt er auch mit deutlich weniger Gewicht aus. 15g sind nur noch im Heck verbaut.
    Den Std. konnte ich bisher noch nicht so ausgiebig testen aber bisher finde ich ihn auch deutlich besser als vorher.
    Infos folgen noch ...


    Immer am basteln ;)


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Salut Michael,


    schön das es weiter geht.
    Du hast recht, mit ein paar ordentlichen Stäben ist das gleich ein ganz anderes Flug-Gefühl.
    Bei Gewichten rate ich nur zum minimal nötigsten. Bin kein so großer Fan von Gewichts-Tuning, da das in den meisten Fällen auf Kosten der Präzision geht.
    Nase ist, wie du gemerkt hast ziemlich wichtig, vor allem bei kurzer oberer Querspreize. Je nach Ausführung formt sie sich im Flug sauber aus, ...oder nicht. :-O

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Zitat

    PS...wo sind die Yoyo Stopper ?


    Sin noch nit dran... :D


    Ich geh bald mal Kabelbinder kaufen...

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi Steph,


    ja das mit den vielen Gewichten hat mir auch nicht gefallen, daher der Umbau mit den Stäben.
    Und nachdem die schon draußen waren hab ich gedacht dann bekommen sie eben gleich noch eine Neue Nase :-O


    Der Aufwand hat sich für wahr gelohnt :H:


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Muss ich mir am Samstag mal angucken. Machst mich echt neugierig.
    Mach nur sooo weiter, alter Baufuchs. ;)


    Bis denn
    Klaus

    *Hochhol*


    Sodele...nachdem nun die Axels klappen und auch der Fade im Prinzip gelingt, musste ich meinem UL auch noch ein paar Gramm Gewicht am Hintern spendieren. Beim Axeln gewöhnt man sich schnell an die fehlende Schwungmasse, doch im Fade bleibt einfach der Ars** nicht unten, der Fluid kippt sehr schnell wieder zurück. Und so macht das lernen doch keinen Spaß :-O
    Werde berichten, sobald ich wieder zum Fliegen komme...wahrscheinlich Sonntag in Rodgau.


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    e bleibt einfach der Ars** nicht unten, der Fluid kippt sehr schnell wieder zurück.


    ...probier es mal testweise mit ein paar Gramm am Kreuz, oder einem etwas schwererem Kielstab.
    Hat bei meinen SUL oder ULs immer geholfen...

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Hi Floe,


    wenn du Hilfe beim Fluid "pimpen" brauchst dann sach Bescheid ;)


    Mit den Fluid bin ich immerzu noch am experimentieren.
    Den Std. hab ich demletzt erst zum 5.ten mal umbestabt.
    Und er wird irgendwie immer noch einen Tacken besser :H:


    Doch gerade beim UL kannst Du noch etliches an Gewicht sparen und nicht noch welches dazupacken!
    Extrem wichtig ist beim UL die verwendete Waage und deren Einstellung!
    Auch durch die Stand Off Position kann man noch etliches beim UL rauskitzeln.


    Einfach mal meinen Probefliegen und dann hier berichten ;)


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Neu bestaben will ich ungern. Ich flieg den so selten, da lohnt es sich (für mich) einfach nicht. Dennoch will ich, dasser funktioniert. Aber bis hin zur Perfektion getrimmt brauch ich ihn nicht. Mal sehen, was das Gewicht macht.


    Schade, dass du es nicht nach Rodgau schaffst. Da könnteste mal probieren und urteilen :-O

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