Fluid - Präzisions-Trickser aus Frankreich

    Steph,
    ja, ich beschäftige mich mit der Sache (Oberflächenrauhigkeit, Turbulatoren, Grenzschichtströmung) in Bezug auf ferngesteuerte Segel- und Entenmodelle schon länger.
    Deshalb kam ich auf die Idee das es bei Extremzuständen (Langsamstflug von Lenkdrachen) von Bedeutung sein könnte.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat koebi-lee

    Zitat

    Einziges Manko finde ich die Yoyo's (1pop) und alles was damit zusammenhängt. Sprich für meinen Geschmack könnte das Ding schneller wickeln. Meiner (und ich hab an dem schon einige Sachen ausprobiert) braucht dazu schlicht einen viel zu grossen Weg.


    Zitat Steph

    Zitat

    Koebi-lee
    Da bastelt Raphael noch dran, ich denke es wird bald was neues kommen.


    Das ist nun ein gutes halbes Jahr her, gibt es schon Veränderungen die ich beachten sollte, wenn ich mir einen Neuen Fluid baue? Mein "alter" hat ein böses Leitkanten-Aua erlitten und bekommt nun nicht nur neue Stäbchen, sondern auch noch ein neues Segel in der aktuellsten Version.
    Deshalb möcht ich nur noch mal nachfragen, ob ich evtl. gleich noch die neuesten Verbesserungen mit einbringen kann.


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Hallo Zusammen,


    Zur Zeit fliege ich folgendes Fluid Setup:


    Waage RT:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    LK Oben GForce Std. 82,5 dann nach unten gemufft mit Structil 6mm
    OQ 6mm Structil 56,5cm
    UQS PT5 82,5cm


    Von der Nase gemessen 36,5cm sitzt der Oberere Querspreizenverbinder
    " " " 105cm sitzt der Unterere Querspreizenverbinder


    Wickelhörnchen bei 61 cm


    Innerer Standoff 27cm
    Äußerer Standoff 27,5
    Die Stand Offs sind 11cm auseinander
    Vom Mittelkreuz zum Inneren Stand Off sind es 32,5cm


    Normalerweise halte ich mich mit Gewichten sehr zurück aber beim Fluid wirken Sie Wunder


    Gewichte:
    22 gr. am Bobbes
    Dann noch 2 weitere Gewichte
    11cm über dem Mittelkreuz Richtung Nase / 5gr.
    6,5 cm unter der Nase 2,5gr.


    Testet das Setup ...



    Viele Grüße und Viel Spass
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Salut,


    hat ein wenig gedauert, mit der Antwort, aber die Website von Raph ist im Moment down (er bastelt dran), und ich hab ihn mal direkt befragt, was es Neues gibt.


    Zitat

    Original von Coyote
    Deshalb möcht ich nur noch mal nachfragen, ob ich evtl. gleich noch die neuesten Verbesserungen mit einbringen kann.


    Die angebotenen Pläne zum runterladen sind immer noch aktuell, mit den hier im Thread angegebenen Veränderungen, zum Profil im Nasenbereich. Weiterhin empfiehlt Raph im Bereich der Schleppkante die Verwendung von Mylarfolie, in bezug auf die Wickelfähigkeit des Drachens. Zusätzlich hat er auf mein Anraten hin noch Dacron-Verstärkungen an den Flügelenden angebracht, was das Segel in diesem Bereich versteift und etwas mehr Inertie mitbringt. Wer mehr die Trickfähigkeit des Drachens unterstützen möchte, und dabei auf etwas Präzision verzichten kann, der kann auch an der Schleppkante im Bereich zwischen dem äußeren Whisker und der Flügelspitze einen kleineren Radius wählen, und so im Scheitelpunkt etwa 1cm Stoff wegnehmen.


    Michael

    Zitat

    LK Oben GForce Std. 82,5 dann nach unten gemufft mit Structil 6mm


    Das ist ja eine ungewöhnliche Konfiguration für die Leitkante. Hast du damit etwas besonderes bezweckt?
    Danke für die restlichen Angaben.
    Das mit den Gewichten stimmt, damit lässt sich dann auch in den oberen Windbereichen noch befriedigend tricksen, (auch wenn ich persöhnlich nicht besonders auf das verbleien von Drachen stehe, aber ich bin da irgendwie präzisionsgeschädigt. :) )

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    ach ja,...wer in der Zwischenzeit dringend die Pläne benötigt, der kann per PN bei mir nachfragen. So lange bis der Link wieder repariert ist.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hi Steph,
    ja ..ich stehe auch nicht so auf Gewichte aber wie gesagt ...beim Fluid hat es wirklich geholfen.
    Wer mehr Präzi haben möchte lässt die Saumspannschnur komplett offen.
    Den Rest mit dem Schleppkantenprofil und einem "Bauch" an der Nase kann ich auch genauso bestätigen :-O


    GForce Std. ? hatte ich eben noch 2 über das war alles...
    Allerdings ist das ein GForce Std. bei dem ein Structil 6mm haargenau als Muffe passte.
    Ich habe noch 2 andere GForce Std, die einen wesentlich größeren Innendurchmesser haben. Hier scheint es wohl verschiedene
    GForce Std. Stäbe zu geben ....was mich auch etwas überascht hat.
    Allerding muss ich sagen die Kombi gefällt mit sehr gut in der Leitkannte.
    Ich teste die selbe Kombination gerade in einen anderen Drachen.
    Bisher :H:


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Hallo Michael,

    Zitat

    Original von UpSideDown
    Allerdings ist das ein GForce Std. bei dem ein Structil 6mm haargenau als Muffe passte.
    Ich habe noch 2 andere GForce Std, die einen wesentlich größeren Innendurchmesser haben. Hier scheint es wohl verschiedene
    GForce Std. Stäbe zu geben ....was mich auch etwas überascht hat.


    dann muss es eigentlich einer aus der Skinny- (konisch) oder Excel-Familie (zylindrisch) sein, nur die haben einen .245"-ID (6.2mm), bei den "echten" G-Force sind es deren .285" (7.2mm). Heiko sagte mir mal, dass man sich auf die Aufdrucke bei Avia nicht zwingend verlassen sollte.

    Mike

    Was mich überraschte war die Kombination Structil unten und G-Force oben. Ich halte die Flügelspitzen lieber steif für Präzision. Auch für Bodentricks ist mir Structil in den Spitzen zu empfindlich. Was hast du da für Erfahrungen gemacht?

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @ Steph


    Vielen lieben Dank für die Infos! :H:


    Ich werde dann bei Gelegenheit 2 Segelshapes (1x Präzi, 1x Trick) zeichnen und zum Download bereitstellen. Ich werde mir auf jedenfall das Trickreichere bauen :-O !


    @ Michael


    Danke für dein Set-Up! Aber sind deine G-Force Stäbe nun zylindrisch oder konisch? Bei den konischen G-Force kann ich mir nicht vorstellen, dass da in das Dicke Ende ein 6mm Structil passt. Ansonsten würde ich die Kombi auch gerne probieren, weil ich nämlich noch reichlich 6mm Structil rumliegen habe :D


    Jetzt brauche ich nur noch genügend Zeit zum losbasteln :(


    Viele Grüße
    Enrico

    Viele Grüße
    Enrico


    Alles hier:


    Die "Alte" Form heisst bei mir noch Raph1; ich habe die Pläne gezeichnet als der Drachen noch keinen Namen hatte. Habe im Augenblick leider keine Zeit zum fummeln, morgen geht's in die Toskana.
    Formate DXF, PDF gekachelt und PDF Einzelblatt; jeweils das einfache Shape und eine Version mit Paneelen.


    Die "Neue" Form heißt Fluid2, habe ich nicht gezeichnet und leider vergessen wer das war; die Pläne müßten von Raphael's Seite kommen.
    Formate PDF, DXF, AI und CDR. Nur das Shape. Nach meinen Informationen sollte das der aktuelle Stand sein.


    http://www.datenland.de/kite/Fluid.zip


    Hoffe geholfen zu haben. Erik
    - Editiert von datenland am 18.07.2008, 18:37 -

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hi Mike,


    die Stäbe sind gewickelt und zylindrisch und es steht auch def. GForce Std. drauf.
    Wie gesagt ich kenne auch die "Echten GForce Std." die wie Mike schon geschrieben hat
    einen wesentlich größeren Innendurchmesser haben.
    Muss dann wohl vermutl. ein Excel mit Avia Aufdruck sein ?
    Auf jeden Fall sind sie viel steifer als ein 6mm Structil Stab.
    Die Kombi ergänzt sich sehr gut da man den Structil ruhig etwas länger als Muffe in den oberen "Exel?" Stab schieben kann.


    Ich habe eigentlich auch sehr gerne in der Vergangeheit mit Structil in der Leitkannte gebaut und habe damit sehr gute und robuste Erfahrungen gemacht sofern die Leitkannte nicht wesentlich über 1,50m Länge hinaus geht.
    (Dann fangen nämlich die Leitkanntenspitzen bei viel Wind an zu wippen wenn die Leitkannte komplett Structil enthält!)
    Bisher habe ich Structil in etlichen Viren, Nirvana und Fluid verbaut.
    Zur Zeit fliege ich einen anderen Prototypen mit der selben Leitkanntenbestabung wie der Fluid.
    Wenn ich recht weis hat auch der Cosmic TC Structil in der Leitkannte.


    Structil wollte ich im unteren Teil der Leitkannte einsetzen da es sehr viel vertragen kann und es schon die härtesten Spikes bei mir überlebt hat.


    Gruß
    Michael 8-)

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Hallo Michael,


    auf Avia Excel1 STD stand schon immer G-Force STD drauf. Früher hatten diese Stäbe eine Endverstärkung an beiden Enden und waren vergleichbar mit Skyshark 7P. Heute sind sie immer noch fast unkaputtbar, wesentlich weicher und an den Enden nicht mehr verstärkt. Der innendurchmesser war schon immer passend für Avia 240, während in die konischen G-Force STD, bei denen Handelsbezeichnung und Aufdruck übereinstimmen, Avia 280 Muffen passen.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko,


    in der Tat sind die schon etwas älter da noch Restbestand. Die habe ich bestimmt schon so 4-5 Jahre.
    Diese Stäbe haben an beiden Enden Endverstärkungen wie von Dir beschrieben ergo .... Avia Excel1 STD.
    Danke ... man lernt eben nie aus im Stabdschungel :)


    Gruß
    Michael

    Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

    Ahhh ja, Danke für die Erklärung! Also Avia Excel zylindrisch, fein die sind auch viel leichter zu bekommen als die konischen G-Force Prügel. :-O Aber eine Frage habe ich trotzdem noch...


    Die originale Bestabung in der Leitkante hat oben AS Silver und unten AS Gold, also oben "weich" und unten "hart". Deine Leitkante ist ja genau andersrum. Wie wirkt sich das auf die Flugeigenschaften aus?


    Mir fällt grad ein das hatte Matzel im JJF-Fanthread mal erklärt...glaube ich... ich kuck da auch gleich mal.


    Ok! Gerade selber gefunden...Hier noch mal für Alle:


    Zitat


    Zitat Matzel:
    Ist die obere Leitkante weicher, federt sie Böen besser ab. Ist sie härter erleichtert es Dir das Wickeln und die Ecken werden besser.


    Ist die untere Leitkante weicher bringt das einiges beim Spiken oder ähnlichem. Ist sie härter, dann kannst Du auch härter landen. Außerdem wackeln die Flügelspitzen nicht so schnell wenn mal ne Böe kommt...


    Ich werde demnach die "umgekehrte Leitkante" einbauen, denn ich möchte ja den Fluid so Tricky wie möglich bauen.


    Viele Grüße
    Enrico
    - Editiert von Coyote am 20.07.2008, 12:34 -

    Viele Grüße
    Enrico


    @Erik
    Danke für die Ergänzungen.
    Und buone vacanze.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    J'adore,
    immer wieder schön, einen neuen Fluid zu sehen. :H: :H: :H:

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    *Hochhol*


    Salut an alle Fluid - Besitzer. Ich bin gerade am Material bestellen und an der Saumschnur hängengeblieben :-O
    Ich möchte eine UL - Version des Fluid bauen, was für eine Saumschnurstärke soll ich wählen? Reicht da eine Climax Profi 38daN?


    Gruß,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Zitat

    Ich möchte eine UL - Version des Fluid bauen, was für eine Saumschnurstärke soll ich wählen? Reicht da eine Climax Profi 38daN?


    Das reicht bei weitem. bevor die Schnur reisst, ist dein Segel schon in hundert Stücke zerfetzt.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994