Doppelkanppnaht und Segelhälften

Hi Leute

...irgendwie hab ich gerade ne totale Kapier-Blockade *lacht*... ich kapier das
    nämlich einfach nicht. Hab gerade schon überlegt, mit 2 Bögen Din-A3-Papier, Schere
    und dem Tacker herauszufinden, wie "es" wirklich ist. Nur... leider habe ich keine
    Din-A3-Bögen zur Hand *grrr*

Ok.... das Problem:
    Ich stelle mir 2 gleichgrosse Stoff-Dreiecke vor, die an der vertikalen Längskante
    mit ner Doppelkappnaht aneinander genäht werden sollen, entsprechend der beiden
    Segelhälften eines Drachens. Also, die beiden (exakt gleichgrossen) Hälften liegen
    genau übereinander, dann di 1. Naht 8 mm vom Rand entfernt, dann beide Kanten
    zusammen bis zur Naht umklappen, dann das obere Segel wieder zurückklappen und
    dann die 2. Naht. Und fertig.....!

So, und jetzt glaube ich zu erkennen, dass das flächenverhältnis der beiden Hälften nach dem
    Nähen ungleich ist. Denn vom oberen Segel liegen 3 Lagen übereinander, vom unteren nur 2.
    Aber eine so gravierende "Ungleichheit" kann ja an der Stelle nicht wirklich sein.
    Spinn ich jetzt *lacht* oder ist das wirklich so? Denn wenn das wirklich so wäre, hiesse das
    ja, dass entweder die Segelhälften ungleich sein müssten, damit sie nach dem Nähe grössen-
    gleich sind oder dass für die Mittelnaht nie ne Doppelkappnaht infrage käme....

vg, Thomas (...gerade mal total überfordert...)

• Offizieller Beitrag

hi thomas,

deine gedankengänge waren schon richtig. wenn man es ganz genau nimmt liegt bei gleichgroßen segelhälften die mitte genau neben der fertigen kappnaht. damit die naht am ende genau in der mitte ist, mache ich die segelhälften unterschiedlich groß. um bei deinen 8 mm zu bleiben. eine hälfte 8 mm dazu und andere hälfte 8 mm weg.

Zitat

...um bei deinen 8 mm zu bleiben. eine hälfte 8 mm dazu und andere hälfte 8 mm weg.

Macht nach Adam Riese 16mm Unterschied und das Segel sollte wieder schief sein.
    wenn nur 8mm zugegeben werden. und dann der überstehen rest einmal gefaltet wird, dann kommtes zu einem versatz von 2mm. Das heißt die Naht liegt 2mm außer der Mitte. wenn die Kappnaht gleich noch als Verstärkung benutzt wird und eine endgültige Breite von einem Zentimeter hat ist der Versatz 5mm. Zumindest, wenn ich das mit Millimeterpapier falte.
    Die Seite, zu der umgefaltet wird muß , nach meiner Meinung, um die halbe Zugabe breiter werden.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Thomas,
    denke mal du hast da einen Denkfehler drin.

Zitat

Also, die beiden (exakt gleichgrossen) Hälften liegen
    genau übereinander, dann die 1. Naht 8 mm vom Rand entfernt, dann beide Kanten
    zusammen bis zur Naht umklappen, dann das obere Segel wieder zurückklappen und
    dann die 2. Naht.

der Fehler liegt im letzten teil deiner Ausführung. "dann das obere Segel wieder zurückklappen und dann die 2. Naht."
    wenn du diesen Teil weglässt hast du eine perfekte Doppelte Kappnaht mit gleich grossen Teilen

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

dann hast du eine einfache Naht, bei der hinten 2 mal 8mm Stoff rumbammeln, mehr nicht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

dann hast du eine einfache Naht, bei der hinten 2 mal 8mm Stoff rumbammeln, mehr nicht.

Dann schneidet man die eine Nahtzugabe auf vier Millimeter zurück, bügelt die andere bei vier Millimetern um, faltet sie um die zurückgeschnittene Nahtzugabe, klappt das Paket auf den Stoff und steppt es fest.
    Jedenfalls bei der klassischen Kappnaht beim Schneidern. Nie im Leben würde ich das an einem Drachen versuchen.

Neben der Kappe, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Offizieller Beitrag

so ich jetzt noch mal genau nach gedacht und probiert und habe die lösung wieder gefunden. ich habe halt lange keinen drachen mehr mit kappnähten gebaut. was ich gestern geschrieben habe war so nicht ganz richtig. :peinlich:

also als erstes gehe ich davon aus, das es sich um eine geschlossene kappnaht handelt. in meinem beispiel so das fertige stück 20 cm breit sein und die breite der fertigen (!) kappnaht soll 1 cm betragen. schmaler geht mit papier schlecht. da die naht am ende in der mitte liegen soll ergibt sich folgende panelegröße: 10 cm + hälfte der fertigen kappnaht (5 mm) + 2 cm nahtzugabe und 10 cm - halfte der fertigen kappnaht (5 mm) + 2cm nahtzugabe.
    sieht dann so aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

das ganze in der mitte, also die beiden linien 10,5 und 9,5 cm übereinander vernäht. sieht dann so aus:

und zum schluß die nahtzugabe doppelt gefaltet und zum großen teil (10,5 cm) hin umgeklappt. wenn man halbwegsgenau genau gearbeitet ergibt das eine kappnaht von 1 cm breit die genau in der mitte bei 10 cm liegt.das gesamtstück ist jetzt 20 cm breit.

fertig. :-O

Also ich arbeite bei der Kappnaht nicht mit unterschiedlichen Nahtzugaben. An beiden Panelen wird ungefähr die doppelte Breite der erwünschten Kappnahtbreite zugegeben, die Panele bündig übereinander gelegt, in entsprechen Abstand genäht,anschließend zweimal gefaltet und nochmals nachgenäht. Fertig

Gruß, Maik

- Editiert von Maich am 28.01.2007, 20:11 -

Zitat

Original von Maich
    Also ich arbeite bei der Kappnaht nicht mit unterschiedlichen Nahtzugaben. An beiden Panelen wird ungefähr die doppelte Breite der erwünschten Kappnahtbreite zugegeben, die Panele bündig übereinander gelegt, in entsprechen Abstand genäht,anschließend zweimal gefaltet und nochmals nachgenäht. Fertig

Ja, genau das habe ich auch probiert, mit 2 gleichgrossen vierecken Stücken. Und das hat
    dann dazu geführt, dass die Naht auf dem fertigen Stück nicht genau in der Mitte verlaufen
    ist. Oder mit anderen Worten: Von der Naht aus gesehen, waren die beiden Hälften ungleich
    gross.

Und so ganz unfachmännisch dachte ich mir "Ob das wohl so sein soll...? ... das hat doch bestimmt
    unerwünschten Einfluss....."

vg, Thomas

Zitat

Original von Achim Xwenn nur 8mm zugegeben werden. und dann der überstehen rest einmal gefaltet wird, dann kommtes zu einem versatz von 2mm. Das heißt die Naht liegt 2mm außer der Mitte.

also 1/4 der Nahtzugabe. Das ist so und lässt sich auch nachvollziehen.

Zitat

Die Seite, zu der umgefaltet wird muß , nach meiner Meinung, um die halbe Zugabe breiter werden.

Gruß
    Achim