Wie Löcher anordnen bei einem Vented?

• Hallo,
    es ist nun soweit zwei Le Virus Segel sind fertig und ein drittes Segel wartet nun noch auf seine Löcher!
    In den letzten Tagen habe ich schon fleißig an ein paar Resten das Lochmachen (Nummerntuch fixieren und ausschneiden usw...) geübt. :)

Ich meine ich hätte irgendwo mal gelesen, dass die Löcher parallel zur Leitkante angeordnet werden sollten.
    Bei der Skizze von ernau, die er seinem Ventedsteckbrief angefügt hat verlaufen die Löcher nicht parallel zur LK. (am Kiel verlaufen die Löcher parallel zum Kielstab). :(

Also wie ist es, wie ordnet ihr die Löcher in euren Segeln an?

Reichen 0,5 cm Ringbreite bei einem Loch mit 7cm Durchmesser?

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Einen Zentimeter solltes du dem Nummertuch schon gönnen. Ich schneide sie übrigens mit einem Kreisschneider für Papier (Sowas wie der hier)

Zuerst Scheiben ausschneiden, die an die ensprechenden Stellen kleben und dann die Löcher mit 1 cm Rand hinein schneiden.

Halte dich für die Position der Löcher doch einfach an die Bilder der fertigen Viren bzw. an die Tips von ernau.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Einen Zentimeter solltes du dem Nummertuch schon gönnen.

Ok Danke, dass sind 0,5 cm mehr als bei ernau´s Angaben!

Zitat

Ich schneide sie übrigens mit einem Kreisschneider für Papier (Sowas wie der hier)

Habe einen baugleichen Kreisschneider hier im Bastelgeschäft gekauft, geht super!
    Ich möchte nur noch Löcher schneiden!
    ;)

Zitat

Zuerst Scheiben ausschneiden, die an die ensprechenden Stellen kleben und dann die Löcher mit 1 cm Rand hinein schneiden.

Genau so bin ich auch vorgegangen! Habe zuerst das Nummerntuch mit Wasser benetzt, damit ich es besser ausrichten kann. (Die Spüli-Methode brachte nicht so eine starke Verklebung nach dem Bügeln)

Zitat

Halte dich für die Position der Löcher doch einfach an die Bilder der fertigen Viren bzw. an die Tips von ernau.

Ich war mir nur nicht sicher, ob da nicht ein Fehler(Ungenauigkeit) in ernau´s Skizze ist!

ernau schrieb mir gerade:

Zitat

Hallo

ja stimmt sie laufen etwas von der Nase weg , ist aber ein intuitiver Ansatz um nicht die Paneele zu zerschnippeln.

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

• Hallo!
    Ich wollte da nochmal grundsätzliches Fragen:
    Das besagte Nummerntuch ist ja Klebedacron - oder? Mir legte mal ein hier wohl bekannter Drachenhändler auf meine Frage nach Nummerntuch Klebespinnaker vor ... :( Hat das denn jemand schon mal damit versucht?

Sollte das Material aufgebüglet werden oder reicht das Kleben?

Sollten die Ringe anschließend vernäht werden (Zickzack, Gradstich)?

Über kurze Antworten würde ich mich freuen ;)

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Für einen Vented finde ich Klebespinnaker zu dünn. Ich nehme Nummerntuch, sonst nix! Aufkleben reicht, anbügeln mit ca 50°C verbessert die Klebeverbindung.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Mir legte mal ein hier wohl bekannter Drachenhändler auf meine Frage nach Nummerntuch Klebespinnaker vor ... [Verunsichert] Hat das denn jemand schon mal damit versucht?

Es klebt nicht so gut wie Nummerntuch/Klebedacron.

• Zitat

Es klebt nicht so gut wie Nummerntuch/Klebedacron.

es hat auch keine vergleichbare Festigkeit

Gruß
    Achim

• Zitat

es hat auch keine vergleichbare Festigkeit

es wiegt auch nur ein Bruchteil von Nummerntuch

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

es wiegt auch nur ein Bruchteil von Nummerntuch

Eigentlich ist es ganz etwas anderes!

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"