was passiert wenn man die streckung erhöht

• Hi,

mal ne rein Theorethische Frage.

Was würde z.B. mit einem Drachen passieren der 30 cm Standoffs hat, wenn man die auf 25 cm kürzt und die Spreizen dementsprechend verlängert, Waage anpasst etc. ( Bitte nicht an den 5 cm festbeissen)

Würde der Drache Theoretisch schneller oder langsamer werden? Würde der Drehpunkt sich verschieben, usw...

• Ich kann nur raten... vermuten... also... ich vermute mal, dass er mehr Druck aufbaut, dadurch
    mit mehr Windaufnahme schneller wird, aber wegen der geringeren Ausprofilierung des Segels
    dann schlechter starten wird. Wenn man Powerdrachen mit Allroundern oder Tricksern vergleicht,
    dann fällt einem genau das immer wieder auf.

So wie ich das bisher unterscheiden konnte, verändert sich der Drehpunkt über den unteren Waage-
    Schenkel. Mehr zur Leitkante = straight on... mehr zum Kielstab = drehfreudiger...

Mich würde mich zu der Frage auch eine sachkundige Antwort interessieren.

vg, Thomas

• ...meiner meinung nach,
    - liegt er besser im Backflip
    - wird schneller
    - wird Leichtwind tauglicher
    - hat mehr Druck
    - Präzision läßt nach
    - Dreht mehr nach
    - Wickelt schlechter (also mehr Gewicht am Arsch einsetzen)
    ...also hat seine Vor- und Nachteile !

Lieben Gruß,
    Peter

• Zitat

- liegt er besser im Backflip

Wollte gerade das Gegenteil behaupten. Kommt auf das Ziel an, liegt wahrscheinlich stabiler im Backflip, liftet stabiler oder überhaupt erst, liegt aber sicher auch weniger tief, was das Recovern und Lazies schwieriger machen dürfte.
    Der stark verringerte Anstellwinkel des äußeren Flügelbereiches kann Backspins erschweren oder sogar unmöglich machen. Bauchdrehungen sollten flacher werden.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

Original von nina
    Peter

Ich vermute, er würde besser wickeln.

Gruß, Nnina :)

Hi Süße,
    :( ...das Shape wurde aber nicht für die Streckung ausgelegt !!!

Liebe Grüße an dich und Kim,
    Peter :)

• Zitat

Original von PAW
    ...das Shape wurde aber nicht für die Streckung ausgelegt !!!

*hmmm* woher weisst Du das? Was ist, wenns ein einfaches
    unprofiliertes Segel ist, bei dem das Profil erst durch die Stand-Offs
    entsteht? Was spricht dann gegen die Streckung?

vg, Thomas

- Editiert von ThomasL am 24.01.2007, 22:04 -

• 5 cm an den Standoffs wären vielleicht auch etwas übertrieben, da würde bei manchen Drachen der Kielstab tiefer sein als die Flügelspitzen.
    Aber mal angenommen ein Drachen liegt Brutal tief im Backflip, wickelt aber trotzdem sehr widerwillig aufgrund seiner Bauhöhe.
    Jetzt kürze ich die Standoffs einfach um 0,5 - 1 cm verlänger die Spreizen um den passenden Faktor, dann müßte der Vogel doch eigentlich immer noch die Nase tief genug für Lazys nehmen und dabei auch leichter wickeln. Oder seh ich das Falsch.

P.S.

Ich habe nicht vor mein Drachen zu zersägen, ich möchte nur das Thema Drachencharakteristik und Bauart besser kennenlernen. Man muß ja Wissen was man da an der Leine hat. ;)

• Bei Speed und Powerdrachen schauts so aus, das die mit längerer UQS eigentlich immer schneller werden, dafür aber auch schwieriger zu starten, mehr Wind benötigen, gerne überdrehen und und und... Es gilt bei solchen Drachen eigentlich immer einen Kompromis zu finden, oder genau die Grenze, wo der Drachen grade noch fliegbar ist

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

*hmmm* woher weisst Du das? Was ist, wenns ein einfaches
    unprofiliertes Segel ist, bei dem das Profil erst durch die Stand-Offs
    entsteht? Was spricht dann gegen die Streckung?

vg, Thomas

...weil normalerweise ein Drache, so wie er ist, abgestimmt ist !!!
    Ich hatte das problem als ich meinen alten in den neuen Drachen weiterentwickelte !!!

Lieben Gruß,
    Peter

• Tja, Micha,

immer diese Unaufgeschlossenheit ;) Ich kann mich z.B. auch fürs Tricksen begeistern, aber son geiler Speedy bei 7 Bft. das setzt Adrenalin frei :-O

Wollte ja ansich auch nicht in die hochheiligen Gespräche der Trickser eingreifen, bitte dafür um Entschuldigung....

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Zitat

Original von HeinzKetchup
    Tja, Micha,

immer diese Unaufgeschlossenheit ;) Ich kann mich z.B. auch fürs Tricksen begeistern, aber son geiler Speedy bei 7 Bft. das setzt Adrenalin frei :-O

Wollte ja ansich auch nicht in die hochheiligen Gespräche der Trickser eingreifen, bitte dafür um Entschuldigung....

...das kostet dich in Renesse `ne Coke !!! :-O

• Zitat

Tja, Micha,

werde ich vielleicht mal probieren, dann hätte ich nen drachen für kachelwind. Aber dann wechselt meine Frau irgendwann die Schlösser aus wenn ich mal wieder auf der Wiese wohne :-O

• Zitat

:D

• Ach sö....

lass mal kurz nachdenken...

NÖ :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Bekommst ein Bier, keine Coke ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Hallo Maurice,

zu dem Thema habe ich vor längerer Zeit ein gute Page zur Kite Eigenkonstruktion
    von Chistian Kunze gefunden. Dort findest du eine schöne Beschreibung zum Shape,
    Profil, Berechnen der Standoff-Punkte usw. bezogen auf Trick und Präzisionsdrachen.

ck's kites

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.