-
-
-
Zitat
Original von Querspreize
Weist Du noch, welches (woher) das war? Würde mich brennend interessieren, da gibts krasse Unterschiede.
Viele Grüße
MichaelHabsch vom Rainer bekommen. Wird dann wohl jenes sein, welches man beihttp://www.windfactory.de kaufen kann
-
Zitat
und du hast an die türkisen stellen spinner tape geklebt? Und nur im oberen oder komplett runter? in deine fall schwarzes?
- Ist nicht mein Drachen (ich Masque, nix XTS).
- Nicht bis zur Schleppkante: Scheuert nicht mehr mit Druck im hinteren Bereich, außer an der Schleppkante.
- Jedes Spi-Tape siehst Du als hässlichen Schatten im Segel (egal welche Farbe, stört im SK-Bereich aber nicht so).
Ich brauche da noch nicht zu Tapen, mein Lieblingsdrachen verlangt mir zuviel Einsatz zum extensiven Wickeln. :L Bei diesen Temperaturen könnte ich aber eigentlich mal wieder mehr.Viele Grüße
Michael -
Bei meinem x-Masque habe ich die Schleppkante mit einem (durchsichtigem) Myla-Klebeband von Henkel/Pattex umklebt.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das habe ich im Baumarkt gefunden und leistet mir bei vielen Drachenreparaturen gute Dienste.
Allerdings habe ich den Saum nach dem Umkleben auch noch mal übergenäht.
Schöner Seiteneffekt: Wenn ich die von mir eingezogenen Saumspannschnur löse, hat der Sound der Schleppkante sich von 50 cm^3 2-Takter mehr in Richtung 500 cm^3 4-Tacker verändert -
bei mir ist die abnutzung hier (rot) aufgetreten (Schleppkante bis ende erste wölbung)
dis is bestimmt der blöde knoten- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
das mylar klebe band sieht man aber auch duchscheinen oder ? ich mein wenn ich das aufs segel kleben würde.
-
Zitat
Warm machen...??? Zwingen ??
wir meinen das selbe?
das von der rolle?
das hat doch gute klebe eigenschaften. muss mann warten bis das anzieht?Also mein Spi-Tape klebt eigentlich nicht so besonders gut, ist aber auch nicht mehr das jüngste. Ich denke schon, dass wir dasselbe meinen. Leimzwingen gibts im Baumarkt auch in Form riesiger Wäscheklammern im billigen Set. Durch ein wenig Andruck und Wärme kann sich der Kleber besser an die Struktur des Segelgewebes anpassen, dafür braucht er auch ein bischen Zeit. Anziehen tut der Kleber vom Spi-Tape aber eigentlich nicht richtig (mein Fehler, war schlecht ausgedrückt).
Zitatdis is bestimmt der blöde knoten
Das denke ich auch.
Ohne Knoten geht es viel langsamer, mit Vorfach noch etwas langsamer und mit einer superflausch Dyneema 300Kg-Leine noch einen Tick langsamer, aber erhöhte Abnutzung liegt trotzdem vor allem an den roten Punkten vor.ZitatDurchsichtiges Tape ist aber lange nicht so auffällig. An der Schleppkante kannst Du ja gemäß Design tapen, das stört optisch nicht.
Du machst Dir Sorgen um die Optik bei 'nem Flicken am Yoyo-Stopper. Dann lass es erstmal, aber beobachte die grünen Stellen einfach regelmäßig kritisch. Wenn dort leichter oberflächlicher Verschleiß sichtbar wird, kannst Du Dir das immer noch überlegen.Viele Grüße
Michael
- Editiert von Querspreize am 24.01.2007, 20:08 - -
Hi Ralph,
ZitatBei meinem x-Masque habe ich die Schleppkante mit einem (durchsichtigem) Myla-Klebeband von Henkel/Pattex umklebt. [...]
Schöner Seiteneffekt: Wenn ich die von mir eingezogenen Saumspannschnur löse, hat der Sound der Schleppkante sich von 50 cm^3 2-Takter mehr in Richtung 500 cm^3 4-Tacker verändertSpringt Dir das Band beim Fliegen ins Auge ;-)? Von der Farbe her meine ich. Dass es etwas glitzert in der Sonne ist bei umgeschlagenem Saum ja unvermeidlich. Wie sieht es mit der Abnutzung aus, also zwischen den Glasfasern?
Das mit dem Sound ist ne Idee, bei der es mich stark in den Fingern juckt... Wie würde wohl ein Masque mit so einem Umbau klingen? :-O -
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Querspreize
Hi Ralph,
Springt Dir das Band beim Fliegen ins Auge ;-)? Von der Farbe her meine ich. Dass es etwas glitzert in der Sonne ist bei umgeschlagenem Saum ja unvermeidlich. Wie sieht es mit der Abnutzung aus, also zwischen den Glasfasern?
Das mit dem Sound ist ne Idee, bei der es mich stark in den Fingern juckt... Wie würde wohl ein Masque mit so einem Umbau klingen? :-OIch glaube nicht, dass man auf 30 m Entfernung einen mylarzusatzgesäumten von einem unbehandelten X-Masque unterscheiden kann.
Das mit der Haltbarkeit bzw. Abnutzung des Mylar Tape muss sich noch zeigen, aber die Materialstärke liegt schon Einiges über der von Icarex. Das Tape hat meiner Meinung nach viel mehr Weichmacher, als gebräuchliches Mylar das in Segeln verarbeitet wird. Daher glaube ich nicht, dass es vorschnell brüchig wird, wie man es z.B. beim Elixier oder Gemini beobachten konnte.Ich glaube der Einfluß auf den Sound ist noch schwieriger vorherzusagen, als Haltbarkeit und visuelle Auffälligkeiten....
-
Zitat
das von Ralf beschriebene Patex Mylarklebeband habe ich auch schon länger als Yo-Yo-Leitkantenschutz in Benutzung.
Feine Sache!
Nummerntuch halte ich allerdings für noch einen Tacken besser:
1. Es lässt sich einacher zurechtschneiden (Ablängen; Breite anpassen; das Loch, wo der Yoyostopperhindurch soll ausschneiden).
2. Es ist billiger, bzw ein 30*40cm großes Stück ist beim Segelmacher Müll, den man sich gratis holen kann - man selbst spart Geld und er auch, da sein Müllkontainer nicht so schnell voll ist
3. Man sieht schon aus einem Meter entfernung nichtmehr, dass da was abgetaped wurde, zumindest nicht beim ersten Blick
-
Moin,
also habe gestern sofort das Mylar von Pattex jekooft.
Bauhaus fehlanzeigen - die nur UHU Zeuch
Conrad Elektro - HenkelAlso erstmal sieht das zeug echt klasse aus und das was durchscheint, erinnert eher an eine getunte oder vergoldete Panele als an irgendeine Reperatur.
Im ersten Moment klebt das auch bombig im zweiten auch, aber bei minus Graden und Schneesturm haben sich drei von vier Stellen erst gelöst und sind dann irgendwann ganz abgefallen. Werde es aber erneut aufkleben und gucken ob an Temperatur oder Schnee oder weder noch... Bericht folgt dann.Hab jetzt Knoten beseitigt und 180 Dyneema als Vorfach... werde mir noch dickere bestelln. (wirklich 300kp?)
Also vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe. :H:
Noch ne Frage:
Die YoStopper von R-Sky welche ja bekanntermaßen wesentlich härter als die weichen Standoffhalter.
haben nun auch schon ein bis zwei tiefe schnitte... hab gestern nicht viel gewickelt und auch bei böen sofort druck rausgenommen...
Woran kann das liegen, ist das normal, was dagegen tun ?Und warum werden meine Bilder immer gelöscht?
Gruß
grischa -
Zitat
Die YoStopper von R-Sky welche ja bekanntermaßen wesentlich härter als die weichen Standoffhalter.
haben nun auch schon ein bis zwei tiefe schnitte... hab gestern nicht viel gewickelt und auch bei böen sofort druck rausgenommen...
Woran kann das liegen, ist das normal, was dagegen tun ?Auch voll normaal. Als Sofortmaßnahme Drachen entstaben und umdrehen, im weiteren Verlauf durch andere ersetzen. (Apa-Standoffhalter). Du kannst den oberen Leitkantenstab leicht herausziehen, wenn Du den unteren so weit herausziehst, das die Taschenöffnung für die untere Spreize frei wird. Dann brauchst Du den unteren Stab nicht vollständig zu entfernen, das ist etwas schwieriger wegen der Nocke, die sitzt bombenfest. (Gestern gemacht!)
Erik
-
Zitat
Also erstmal sieht das zeug echt klasse aus und das was durchscheint, erinnert eher an eine getunte oder vergoldete Panele als an irgendeine Reperatur.
Schön, dass es Dir gefällt.
Zitatbei minus Graden und Schneesturm haben sich drei von vier Stellen erst gelöst und sind dann irgendwann ganz abgefallen
Das geht mir mit fast jedem Tape so. (Tesa Gewebeband hält besser, ist aber hässlich und absolut lichtdicht) Schlimmer ist noch sich niederschlagender Tau in der Dämmerung, der dann gefriert.
Wenn Du optisch mit dem Pattex Power Tape zufrieden bist, könntest Du erwägen, es festzunähen.ZitatDie YoStopper von R-Sky, welche ja bekanntermaßen wesentlich härter sind als die weichen Standoffhalter, haben nun auch schon ein bis zwei tiefe Schnitte... [...] Woran kann das liegen, ist das normal, was dagegen tun ?
Vielleicht ist Dein Vorfach noch ein bischen kurz oder einfach noch nicht zahm genug? Noch härter wären die Standoff-Halter von Exel (schwarzes Hartplastik). Dort wo sie an der LK aufliegen, verhaken sich meine Schnüre dauernd (voll nervig), besser man entstabt die LKs und montiert sie unter das Dakron, wie in folgendem Beispiel. Dort wurden sie allerdings verklebt, was zum Enstaben eine dumme Idee ist. Besser Du bohrst ein Loch rein und ziehst einen Kabelbinder durch:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Siehe auch
Yoyo-Stopper : VerschleißViele liebe Grüße
Michael
- Editiert von Querspreize am 28.01.2007, 16:38 - -
Mahlzeit,
also das mylar (Pattex) löst sich bei nässe !
kleiner nachtrag.danke für die schnelle hilfe.
grischa -
Zitat
Mahlzeit,
also das mylar (Pattex) löst sich bei nässe !Gibt es überhaupt irgendein durchsichtiges Klebeband, das sich nicht bei Nässe löst? Es gibt schon verdammt wenige, die überhaupt unter Belastung halten: Mir fallen da nur Tesa Powertape, Dacron-Klebeband und Nummerntuch ein, welche allesamt leider blickdicht sind.
Wie lange hält denn das Pattex-Tape bei kalt und nass?
Viele Grüße
Michael